Fachgesellschaft schlägt Stufenmodell in der Notfallmedizin vor

  • http://www.aerzteblatt.de/nach…in-der-Notfallmedizin-vor


    Zitat

    Eine Neuorganisation der Notfallversorgung fordert die Deutsche Interdiszi­plinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Im Augenblick sei diese chronisch unterfinanziert, sagte der Sprecher der Sektion Interdisziplinäre Notaufnahme der DIVI, Andreas Seekamp.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Kleine Häuser behandeln darin leichte Verletzungen, schwere und schwerste Verletzungen kommen in größere Kliniken.

    Das ist doch aber nicht neu, das ist doch heute schon so!


    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Kleine Häuser behandeln darin leichte Verletzungen, schwere und schwerste Verletzungen kommen in größere Kliniken. „Die Transportwege sind dabei heute kein Problem mehr“, sagte der DIVI-Sektionssprecher.


    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Wenn die Transportwege zu lang werden, gibt es definitiv irgendwann wieder Probleme. Zumindest, wenn durch Dunkelheit oder schlechtes Wetter das Ausweichen auf den Hubschrauber nicht möglich ist.

  • Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Wenn die Transportwege zu lang werden, gibt es definitiv irgendwann wieder Probleme. Zumindest, wenn durch Dunkelheit oder schlechtes Wetter das Ausweichen auf den Hubschrauber nicht möglich ist.


    Hinzu kommen durch die Spezialisierung der einzelnen Häuser bedingte Sekundärverlegungen. Die absolute Menge der gefahrenen km je Schicht und Fahrzeug nimmt immer mehr zu und nach wie vor kommen Anpassungen der Vorhaltung zurückhaltend und zeitverzögert.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.