MANV-Planung für Kliniken

  • Die Zeitung "Frankfurter Neue Presse" berichtet über die Planungen der Stadt Frankfurt für Großschadensereignisse - auch unter Berücksichtigung des Attentates von Paris.


    http://www.fnp.de/lokales/fran…zuschlagen;art675,1740829


    Anmerkungen von mir:
    1.
    der Anschlag von Sindlingen in der Weihnachtsnacht habe ich seinerzeit im Rahmen der Notfallseelsorge erlebt.
    Wer mag, kann dazu einen BLOG-Eintrag lesen -> "Einsatz für die Notfallseelsorge..."


    2.
    die Fußball-WM 2006 am Spielort Frankfurt/Main erlebte ich an mehreren Spieltagen.
    Die Vorhaltung an sanitäts- und rettungsdienstlichen Kräften, Feuerwehr- und THW-Einheiten sowie der Bundeswehr (Feldjäger, ABC-Spürpanzer + Dekon) war gigantisch.


    3.
    Seitens der Stadt Frankfurt (Gesundheitsamt + Berufsfeuerwehr) wurden alle Krankenhäuser in Frankfurt -unabhängig der Trägerschaft- bereits mit Einsatzszenarien getestet.
    Alle Übungen verliefen stets werktags in den Vormittagsstunden und ohne vorherige Detailinformationen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich kann selbst nur positives davon berichten. In den SOGRO Übungen konnte man die Umsetzung wunderbar sehen.


    Zudem habe ich die Datei Handbuch-KHEP-Abschnitt7-MANV für meine Abschlussarbeit im Studium benutzt und kann sagen, dass Ding ist wirklich umfangreich. Jede noch so kleine Position bekommt seine eigene Checkliste die er abarbeiten muss... -> Sehr sehr geil gelöst...