LNA + OLRD können in Hessen eine Sondersignalanlage für den privaten PKW bekommen

  • Was Ich mich bei SoSi-Ausstattung in privater Fhz. immer frage, was mit der Fernmelde- und sonstigen Führungsausstattung ist.
    Bekommen diese Fhz. auch alle (verdeckte) BOS-Funkgeräte, wo beim Einbau auf die EMV und Freisprecheinrichtung (immerhin alles Selberfahrer) geachtet wurde. Mancherorts soll ja gepflegt mit den BSI-Sicherheitskarte (die "SIM-Karte") geknausert werden. Oder müssen sich LNA/OrgL am ELW/ZTrKW ein HRT schnorren ?


    Aus Erfahrung:
    Ja, diese Fahrzeuge bekommen (hier in meiner Hood und auch schon in Niedersachsen) auch BOS-Funk bzw. zukünftig auch ein MRT, alternativ ein HRT aktiver Halterung.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Lösbar ist gar nicht die Frage.
    Analogfunkgeräte stellen auch nicht das Problem dar. Man geht in den Fachhandel (oder eBay ;) ) und kauft einfach eins.


    Für die BSI-Karten gibt es keine künstliche Knappheit.

  • Für die BSI-Karten gibt es keine künstliche Knappheit.

    Mei, das kommt halt immer drauf an, wie das im jeweiligen Bundesland geregelt ist. LNA und OrgL sind nun mal vom Kreis bestellt und haben hier personenbezogene Funkrufnamen. Ebenso wie bei der Feuerwehr die Führungsebene funktionsbezogene Funkrufnamen nutzt. Ergo werden entsprechend Geräte (und damit auch BSI-Karten) benötigt. Da kann die BDBOS jammern, wie sie will. Was gebraucht wird, wird ausgegeben. Punkt.

  • Hier gibt's ein paar wenige Fahrzeuge, die "privat" aussehen, es aber nicht sind. Wie die Einbauten aussehen, weiß ich nicht.
    Wir haben von Anfang an jeder ein eigenens HRT (für MRT) bekommen, unser Einsatzfahrzeug hat allerdings zusätzlich ein MRT. Was wir bei der Gelegenheit nicht bedacht haben, war die Problematik des FMS, von daher wäre eine Aktivhalterung eigentlich die bessere Wahl gewesen.
    Ich bin an und für sich nicht scharf auf eine verdeckte SoSi-Anlage in meinem Auto, es hätte aber zumindest den Vorteil, dass die ständige Hin- und Herfahrerei zum Abholen des KdoW hinfällig wäre bzw. man bei Bedarf auch ohne planmäßigen Dienst eine Einsatzstelle anfahren könnte.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: