"Gewalt gegen Rettungskräfte" - 1.659 Retter befragt und mehr als 4.000 Übergriffe dokumentiert

  • Soviel zum Thema, dass die Dunkelziffer der Übergriffe auf Rettungskräfte "unwesentlich" höher liegt, als es in den Kriminalstatistiken immer erfasst wird. Die Dokumentation von etwa 4.000 Fällen in zwei Jahren liegt auf's Jahr gerechnet gut 10x höher als der erfasste Wert des BKA für 2014.

    Zitat

    Forscherin hellt riesiges Dunkelfeld auf. Angriffe gehören für viele Feuerwehrleute und Rettungsassistenten längst zum Alltag.


    *klick*

    3 Mal editiert, zuletzt von M.Schwarzenberger ()

  • So wie viele sich benehmen und auftreten, bin ich verwundert, dass die Zahl nicht höher ist.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da ich nicht auf den Abendblatt-Artikel zugreifen kann, bin ich mir nicht sicher, ob er in Zusammenhang mit einem Interview aus der "Welt" steht. Die 4000 Übergriffe werden hier jedoch auch erwähnt. Zu den Übergriffen zählt man in diesem Artikel unter anderem "[...] klassische körperliche Auseinandersetzungen, wie etwa Schubsen und Anrempeln bis hin zu Fußtritten", im weiteren Verlauf erwähnt man aber auch das Bewerfen mit Feuerwerkskörpern und Bierflaschen und die Bedrohung mit Waffen.

    "Es gibt sone und solche, und dann jibts noch janz andere, aber dit sind die schlimmsten!" - Herta a.k.a. die Amazonenkönigin

  • Ich habe nicht gesagt, dass es richtig oder gut ist, Personal anzugreifen.


    Mich wundert weiterhin, dass es nicht öfters passiert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.