Smartphone als Lebensretter

  • "Die Stadt möchte sich an einem Projekt zur Einführung einer Informations-App zur Alarmierung ausgebildeter, sogenannter First Responder beteiligen. Zumindest empfahl dies der Ausschuss für Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr in seiner jüngsten Sitzung dem Rat. „Erleben (Erhöhung der Überlebensraten nach Herzstillstand)“ heißt das Projekt. Und der Name ist dabei auch Programm: Ausgebildete Ersthelfer, die sich in einem Fall von akutem Herzkreislaufstillstand in der Nähe des jeweiligen Patienten befinden, sollen mithilfe einer Alarmierung durch die Smartphone-App schnell helfen und so möglicherweise sogar Leben retten können."


    Zum Artikel

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Sofern "Mobile Retter" seine Software nicht schnell als Freie Software oder OpenSource" anbietet, dürften öffentliche Leitstellen & Träger in dieser Projektgrösse ausschreiben müssen. Daher ist es sicher nicht verkehrt wenn weitere Anbieter für Wettbewerb um Preis und vor allem um Technologie sorgen. Auf dem DINK hat First AED aus DK sein Projekt vorgestellt:


    https://www.facebook.com/firstaed.international/

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Aus den Nutzungsbedingungen:
    "Als Teilnehmer werden nur Ersthelfer zugelassen, die entweder über die notwendige medizinische Grund-Qualifikation / Praxiserfahrung laut Anlage 2 verfügen oder die an einer „Unterweisung für App-Retter“, welche vom UKSH angeboten wird, teilgenommen haben bzw. eine ähnliche Schulung nachweisen. Die Qualifikationsanforderungen werden vom UKSH gesondert festgelegt. ..."

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Und:
    "Folgende Personenkreise erhalten direkten Zugang nach Prüfung der Grundqualifikation:
    • Alle Notärzte
    • Alle Ärzte (auf Wunsch Zusatztraining Reanimation)
    • Intensivpflegepersonal (auf Wunsch Zusatztraining Reanimation)
    • Notfallsanitäter (auf Wunsch Zusatztraining Reanimation)
    • Rettungsassistenten (auf Wunsch Zusatztraining Reanimation)
    • Rettungssanitäter (auf Wunsch Zusatztraining Reanimation)
    Alle anderen Personenkreise müssen eine von uns im Vierteljahres-Rhythmus angebotene Schulung mindestens einmal jährlich wahrnehmen bzw. diese systematisch z.B. über Ihre Berufsqualifikation oder den Arbeitgeber / privat nachweisen."

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Auf dem DINK hat First AED aus DK sein Projekt vorgestellt:


    https://www.facebook.com/firstaed.international/

    In Kürze auch in Deutschland zu finden, wenn man dieser Seite glauben darf: http://www.healthcaredenmark.dk/profiles/firstaed-aps.aspx

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Einen Einblick in die Funktion eines Alarmierungs-App gibt der Hersteller des Systems MOMENTUM. Es wird bereits seit längerem im Tessin und in Bern verwendet.


    Die Erklärung wurde offenbar per Übersetzungsprogramm gestaltet :-)


  • Selbstverständlich wird nichts bundesweit ausgebaut. Wäre ja wohl noch schöner, wenn in Hamburg plötzlich ein Laienretter aus Lübeck reanimieren würde, nur weil er zufällig am nächsten dran ist. Außerdem, wenn jetzt noch fünf Leute die Idee haben, dass man ja eine App programmieren könnte, die Ersthelfer alarmiert, dann kann man ja wohl erwarten, dass der Steuerzahler die Entwicklung noch fünf mal finanziert. Wie peinlich wäre es denn, wenn nicht das eigene Stadtwappen als App-Symbol verwendet würde... :mauer:


  • 1) geschulte Laien-Ersthelfer
    Hier wird man bestimmt nicht auf allzuviel Motivation stoßen, wenn die Ersthelfer eine Erstschulung sowie regelmäßige Wiederholungsschulungen machen MÜSSEN. Sinnvoll finde ich das auch. Aber viele normale Bürger wird man da wohl nicht hinter dem Ofen hervor locken können. Leider...


    2) Fachpersonal
    Warum wird allen fachlich vorgebildeten Helfern auf Wunsch ein Zusatztraining Reanimation angeboten, dem Notarzt jedoch nicht? Mehr als BLS braucht dabei, als Ersthelfer, ja nicht gemacht werden. Und da sollten alle, vom RettSan bis Notarzt, fit drin sein. Oder nicht? Für Bereiche, die nicht regelmäßig mit Notfallsituationen in Kontakt kommen, wie (vielleicht) Arztpraxen oder (Nicht-Fach-)Pflegepersonal, wie z.B. ein Hautarzt oder Urologe, oder auch Alten- oder Krankenpflegepersonal einer Pflege- bzw. Normalstation, kann ich das nachvollziehen. Aber die sind, bis auf "Ärzte", was auch immer da genau hinter steckt (das kann ja auch der Facharzt für Anästhesie sein, der keine NEF-Pappe hat), eben nicht genannt. Normales Krankenpflegepersonal, Altenpflegepersonal und Arzthelfer/-innen sind nicht aufgeführt und werden wohl unter "sonstige" fallen.


    Das waren mal so meine spontanen Gedanken dazu.


    So, Sofazeit. Faxen dicke...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.