Ver.di und DRK Chemnitz

  • Hi!
    ver.di und DRK Chemnitz schliessen Tarifvertrag ab.
    sobald ich was genaueres höre,ergänze ich das hier.


    Bemerkenswert das ganze, finde ich...toll was erreicht.
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat FB Seite ver.di Sachsen: "...Hört, hört, im DRK Rettungsdienst Chemnitz gibt es ab heute einen gültigen ver.di Tarifvertrag. Nach knapp einem Jahrzehnt unter DHV Bedingungen wird es in Zukunft wieder faire Einkommen geben. Auch bei anderen Themen werden sich wesentlich die Bedingungen verbessern: Urlaub, Arbeitsbereitschaft, Money, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Krankengeldzschuss, Umkleidezeit ... Warum? Wenn sich 70% aller Beschäftigten gewerkschaftlich organisieren geht eben was. Herzlichen Glückwunsch!..."


    70% Organisationsgrad! Geht doch. :-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • .....Money?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich glaube, dass Mike eher neugierig war, wie viel Kohle letztendlich dabei rum kommt. Also eine Tablelle mit dem Entgelten. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Ich glaube, dass Mike eher neugierig war, wie viel Kohle letztendlich dabei rum kommt. Also eine Tablelle mit dem Entgelten. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...


    In einem FB Kommentar war von einem Gehaltsplus von ca. 15% die Rede. Das hört sich für mich auch realistisch an wenn man wirklich Einkommensverbesserungen nachhaltig erreichen will.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • 15% ist tatsächlich nicht schlecht. Nur stellt sich die Frage, aus welchem Keller man ggf startet oder wie lange es keine Lohnerhöhungen gab, quasi die Inflation die ganzen Jahre schon zugeschlagen hatte. Ich will nichts mies reden, die Erfahrungen sagen mir nur, dass man vorsichtig sein muss.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hallo,
    ich lese seit ein paar Jahren heimlich bei euch mit.
    Bin seit 1992 (erst Zivi -> Rett-San -> Rett-Ass -> LRA) beim DRK Chemnitz, mittlerweile gGmbH.


    Uns ist es wirklich gelungen, einen Haus-TV mit ver.di abzuschließen.
    Es war ein langer Kampf, welcher durch einen unglaublichen Zusammenhalt der Kollegen und einen sehr guten Gewerkschaftssekretär erfolgreich beendet werden konnte.
    Wir sind mittlerweile zu 70% bei knapp 100 Kollegen organisiert. Ausgangslage war ein DHV-Vertrag ohne Mitglieder im Bereich.


    Was Großstadtrettung mit einem alten Bedarfsplan bedeutet, kann sich sicherlich jeder vorstellen.
    Gerade auch deswegen hat jeder unserer Kollegen eine ordentliche Bezahlung verdient.


    Nun ist es soweit, ab 01.06.2016 gilt der neue Haus-TV mit ver.di.


  • Das könnte sogar den DRK RTV toppen. Alle Achtung meine Herrn :-D

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wie ist der Rettungsdienst in Chemnitz organisiert? Submissionsprinzip oder Konzessionen? Ausschreibungen? Das sind so negative Dinge, die mir dazu einfallen.


    Grundsätzlich möchte ich euch beglückwünschen! Die Lohnentwicklungen in den letzten Jahren waren ja leider sehr beschissen. Ich bin gespannt, ob bei den Verhandlungen zu der Entgeltgruppenordnung im öD was ordentliches bei raus kommt. Gefordert waren ja E9 für Leitstelle und NotSan.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • DRK-RV-TV? Der war uns zu schlecht! :ironie:
    Unser Ziel war von Anfang an, die heutige Entgelttabelle des DRK-RV-TV in fünf Jahren zu erreichen.
    Das ist uns gelungen, wenn auch jeweils mit 6 Monaten Verspätung.




    In Sachsen wird der RD im Submissionsmodell betrieben. Unser letzte Vergabe war .... vergessen.
    Wir blicken voller Hoffnung auf den 18.04.16, bis dahin muss ja die Bereichsausnahme RD der EU umgesetzt werden.
    Aber selbst bei einer Vergabe müsste uns der nächste mit den Konditionen und 70% ver.di übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergstoy ()

  • Hallo Jörg!
    Kannst du mal Zahlen nennen, wie bei euch RettAss in den letzten Jahren eingestellt wurden? Praktisch würde mich interessieren, wie die schon den Altgedienten schlechter gestellt waren..
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo,
    ich lese seit ein paar Jahren heimlich bei euch mit.


    Was Großstadtrettung mit einem alten Bedarfsplan bedeutet, kann sich sicherlich jeder vorstellen.
    Gerade auch deswegen hat jeder unserer Kollegen eine ordentliche Bezahlung verdient.


    Beteiligen ist immer besser als stilles Mitlesen, analog zu eurem Einsatz bzgl. Vergütung.


    Und gegen alte Bedarfspläne gibt es auch ein Mittel, meistens zu finden beim Rat oder Kreistag. ;-)

  • Da hab ich von zwei Seiten (VerDi) andere Informationen. Und es war immer eine 9 davor, wenn es um NotSan und Leitstellendisponent geht. Ich muss auch zugeben, dass ich das zum Zeitpunkt meines Beitrages schon wusste, aber geheim halten sollte (da noch nicht offiziell). Nun wird es an allen Ecken hier schon rum posaunt. Aber lassen wir uns mal überraschen.


    NotSan E8 ist auf jeden Fall okay, wie ich finde (wenn es dann doch so sein sollte). Nicht super, aber okay.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auch sprach man davon, dass es dann "P" und nicht mehr "E" heißen soll, analog zur Pflege, beim NotSan. Mal schauen was es wird. Wie gesagt, erstaunlich aus welchen Ecken überall dazu schon was zu hören ist. Ich hab bisher nix gesagt - bis eben...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.