NotSan & TVöD

  • Hallo zusammen,
    wie gewünscht hier ein Sammelthread für alles was sich mit Tarifverhandlungen/ -Anpassungen etc. im Zusammenhang mit dem Notfallsanitäter so findet.
    Die Darstellung der Inhalte bisheriger Threads bitte ich zu entschuldigen, ich bin einfach nicht Nerd genug das eleganter oder schöner zu machen. Ich würde allerdings gerne in den Zitaten die Namen der Urheber nachtragen. Insofern wäre ich dankbar über eine kurze Meldung per PM
    Danke und Gruß
    Al




    Zitat

    Hallo Quacksalber,
    Danke für die Info. Meine Infos lauten ebenfalls so. Weißt du was mit den RettAss passiert welche sich zur Zeit in EG 5 befinden. Werden diese im Rahmen der Entgeltordnung in EG 6 hochgruppiert solange bis diese NotSan sind oder wie läuft das?

    Zitat

    Ohne Gewähr:


    Ich glaube das ich das so gehört habe.
    Verschriftlicht hab ich bisher noch nichts.
    Wenn ich was offizielles bekomme, gebe ich weitere Infos.


    Zitat

    Na dann passte das ja, dass die Entgeltgruppen im RD nun "P" und nicht mehr "E" heißen sollen. Auch, dass der NotSan über der E8 liegt. Der Leitstellendisponent bekommt nun nach der Entgeltgruppenordnung TVöD auch nun E9a. Aber vielleicht sollten wir das ins richtige Thema überführen. Ich meine, dass wir letztes Jahr ein eigenes Thema hatten, wo es um die Entgeltgruppenordnung im TVöD-Bereich geht.


    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ihm-al ()

  • Aus
    DRK Tarifverhandlungen 2016


    Rückfrage:
    Was war denn das Ergebniss der heutigen Runde?


    Filstalwelle


    Und ich dachte schon der Link sei eine Antwort auf meine Rückfrage


    Es besteht Konsens über die Übernahme der SuE Eingruppierungen aus dem TVÖD im Rahmen des gesamten Abschlusses. AZ Fragen des RD werden erst im Mai erörtert.


    Danke für die Antwort. Was verbirgt sich denn hinter der Abkürzung SuE?


    Sozial- und Erziehungsdienst


    Danke. Und was bedeutet diese Einigung konkret für im RD tätige?


    http://www.skverlag.de/rettung…er-notfallsanitaeter.html
    Ist zwar TvÖD, dürfte aber auch interessant sein.


    Zitat Danke. Und was bedeutet diese Einigung konkret für im RD tätige?


    Für selbige natürlich nichts aber das DRK besteht ja nicht nur aus RD Personal. Der TV gilt ja für alle Beschäftigten in dieser "Firma". Und die "Anderen" werden ja auch immer mehr.


    Über die Arbeitszeiten im RD usw. wird Mitte Mai verhandelt. Bis dahin wollen die Arbeitgeber ein konkretes Angebot dazu vorlegen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Beispiele aus der Entgeltordnung:


    Entgeltgruppe 4: Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter mit entsprechenden Tätigkeiten.
    Diese Beschäftigten erhalten eine Entgeltgruppenzulage in Höhe von 2,3 Prozent ihres
    jeweiligen Tabellenentgelts.


    Entgeltgruppe 6: Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten mit entsprechenden Tätigkeiten.


    Entgeltgruppe P 8: Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter mit entsprechenden Tätigkeiten.


    Entgeltgruppe 9a: Ständige Vertreterinnen und Vertreter von Leiterinnen und Leitern von Rettungswachen.


    Entgeltgruppe 9b: 1. Leiterinnen und Leiter von Rettungswachen.
    2. Ständige Vertreterinnen und Vertreter von Leiterinnen und Leitern von
    Rettungswachen, denen mindestens 20 Beschäftigte durch ausdrückliche Anordnung
    ständig unterstellt sind.



    Entgeltgruppe 9c: 1. Leiterinnen / Leiter von Rettungswachen, denen mindestens 20 Beschäftigte durch
    ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind.
    2. Ständige Vertreterinnen und Vertreter von Leiterinnen und Leitern von
    Rettungswachen, denen mindestens 40 Beschäftigte durch ausdrückliche Anordnung
    ständig unterstellt sind.



    Entgeltgruppe 10: Leiterinnen / Leiter von Rettungswachen, denen mindestens 40 Beschäftigte durch
    ausdrückliche Anordnung ständig unterstellt sind.

  • hast Du einen Link dazu?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du hast Post.


    Danke schon mal...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Quacksalber: Vielen Dank ist angekommen. Und ein Leidensgenosse biste auch noch!


    Wenn ich ehrlich bin, so hoffte ich auf eine Entgelttabelle, die da schon mit bei ist. Müssen wir uns noch bissel gedulden, bis die Tarifrunde abgeschlossen ist. Dann bestimmt...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man sich das so anschaut, so habe ich das Gefühl, dass Leitstellen und Rettungsdienst im öD in Zukunft wieder deutlich attraktiver werden. Damit verbunden wird auch ein Konkurenzkampf entstehen, oder besser, er wird wieder deutlich zunehmen. Finde ich gut...


    Ich habe schon einmal gestöbert und werde ab nächstes Jahr wohl gute 900 Euro Brutto mehr in der Tasche haben. Wir werden schauen, wie gut sich nächstes Jahr das alles über die Bühne bringen läßt. Wenn ja, dann würde ich das erste Mal seit Jahren wieder sagen: Verdi - gut gemacht! :drinks:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich spiele ungern den Spielverderber, aber bislang sind die Eingruppierungsrichtlinien im Bereich TVöD VKA stets UNVERBINDLICH gewesen. Hat sich das mit diesen geändert? Gemäß der Richtlinien ist der RettAss ja seit jeher EGr. 6. Allerdings waren halt nur Landesbehörden daran gebunden, da es in derem Bereich verbindlich war (BF B, BF HH, die Landespolizeibehörden...).


    Solange sich daran nichts ändert ist es nur ein freundliches Stück Papier, aber keine Garantie für irgendetwas.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Was soll denn bisher unverbindlich gewesen sein? Es gab einfach keine Eingruppierungsvorschriften im Bereich TVöD VKA.
    Ab Januar 2017 treten die dann in Kraft. Sind im Link von Quacksalber zu finden.

  • 900?/Monat? Das kann ich gar nicht richtig glauben...


    Ich habe heute morgen bei http://www.oeffentlicher-dienst.info noch einmal in die Tabellen geschaut. E8.6 zu E9a.6 sind so 800 Euro Brutto mehr.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Cave! Bei einer Höhergruppierung nimmt man seine Erfahrungsstufe nicht unbedingt mit. Für gewöhnlich landet man in der Erfahrungsstufe bei der man gerade noch mehr Einkommen hat als vorher.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Johannes, somit steigt man dann von 8.6 z.B. nach 9a.3 auf und hat denn z.B. 100€ brutto mehr?


    Weiter muss ich dann ja also auch noch aufpassen wann ich höhergruppiert werde, nicht das ich am Ende 4 Jahre und 11 Monate in EG x.5 war und in einem Monat in die x.6 aufsteigen würde, durch meinen Höhergruppierung aber dann in der neuen EG y.z wieder mit 0 bei der Aufstiegszeit anfange.

  • Cave! Bei einer Höhergruppierung nimmt man seine Erfahrungsstufe nicht unbedingt mit. Für gewöhnlich landet man in der Erfahrungsstufe bei der man gerade noch mehr Einkommen hat als vorher.


    Nicht mehr nach den neuen Eingruppierungsvorschriften. Die Stufe bleibt erhalten, je nach Fall beginnt die jeweilige Stufenlaufzeit aber wieder bei Null.