BRK will für Terror-Ernstfall nachrüsten

  • Zitat

    Am Weltrotkreuztag weist die Hilfsorganisation auf neue Einsatzszenarien hin – auf die man nur bedingt vorbereitet sei. [...] Zellner nutzte die Gelegenheit, eine neu gegründete Arbeitsgruppe vorzustellen, die mögliche neue Einsatzszenarien erarbeiten soll und dabei erfassen soll, wie Ausrüstung, Ausbildung und Einsatztaktik des BRK an die neuen Bedrohungen angepasst werden müssen.

    Voller Beitrag: *klick*

  • *Ketzermodus an*
    Holt man auch Vertreter der anderen Organisationen mit in´s Boot oder kocht man wieder ein eigenes Süppchen?
    *Ketzermodus aus*

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Hat denn noch wer anderes Ahnung davon? :pfeif:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Passiert es überhaupt nachdem man feststellen wird, dass die Ausbildung des Personals Geld kosten wird?!?! :pfeif:
    Mit nem Tornique ist es halt nicht getan....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wirklich sehr niedlich, ein Tourniquet pro RTW für den "Terror-Ernstfall" :applaus: ... und mit sowas dann noch vor der Presse profilieren wollen.


    Wahrscheinlich wird das Rad jetzt wieder neu erfunden und in 10 Jahren stellt man voller Stolz ein Konzept vor, dass in Israel oder sonst wo schon im Jahr 1990 Anwendung fand.

  • Mal davon abgesehen, dass ich die Kultur und Speache dort unten schon als potenziellen Terroranschlag sehe :ironie: , so muss man doch Festhalten, dass der KatSchutz in Bayern möglicherweise einer der besten ist.
    Da hat das BRK auch seinen Teil mit zu getan.

  • Die Tatsache das Politik und Führung des BRK eng verquickt sind hat eben nicht nur Nachteile...
    Heisst jetzt nicht dass ich das gutheisse, aber manchmal ist es eben doch schon wenn Führungskraft X zu Politiker Y gehen kann, der ihm bekannt ist und ihm dann sein Anliegen vorträgt, oder Führungskraft und Politiker gleich in Personalunion sind.

  • Ob man das in BaWü auch so sieht? :kaffee:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht warten wir erstmal ab, was die Planungsgruppe als Ergebnisse oder Lösungsvorschläge bringt, anstatt über das böse, böse BRK zu schimpfen. Meines Wissens haben sich in dieser Richtung nach den Anschlägen weder andere, den Rettungsdienst durchführende Kreise noch andere Hilfsorganisationen mit der Problematik befasst.


    Manches Mal frage ich mich echt, was sich der ein oder andere Kommentator hier beim Posten denkt.


    Vielleicht setzt man sich man mal selbst auf die vier Buchstaben, bevor man immer auf Lösungen und Empfehlungen aus dem BBK wartet und diese dann als "unzureichend" verteufelt.