Marburger Bund kündigt die Tarifgemeinschaft mit verdi

  • Wie in folgendem FAZ Artikel zu lesen ist, hat der Marburger Bund seine Tarifgemeinschaft mit der Gewerkschaft verdi gekündigt. Während der Marburger Bund ein Angebot ablehnte, bei dem ein 28 jähriger verheirateter Arzt nach Rechenexempel binnen einer Dekade eine Verdiensteinbuße von 5% hätte hinnehmen müssen, wäre die Verdi wohl bereit gewesen ein noch schlechteres Angebot zu akzeptieren. Anlass waren wohl auch einige kürzliche Protestaktionen der Ärzte für eine bessere Entlohnung und gegen die hohe Anzahl von Überstunden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Irgendwie kam mir das schon etwas spanisch vor. Aber als ich das hier dann lass...


    Zitat

    Das Nachrichtenmagazin berichtete, bereits am Dienstag wolle der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) in einem Spitzengespräch mit Ärztevertretern verhandeln.

    ...war klar, hier stimmt irgendwas nicht. Der Artikel ist vom 11.09.2005! War das Absicht Johannes?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ach komm, mein Chefarzt hat letztens ne Studie rumgeschickt, die besagt Patienten über 60 Jahre, nach viszeralchirugischem Eingriff, mit mehr als 14 Beatmungstagen und einer initialen FiO2 > 0,6 haben eine Letalität von nahezu 100%
    Leider war die Arbeit aus dem Jahr 1983... :pfeif:

  • Übrigens kann ich das sogar nachvollziehen, dass man sich von der Verdi abwendet, die ja schon ein wenig zum Bürokratie-Monster verkommen ist. So sehr wie ich mich über die lange überfällige Entgeltgruppenordnung im TVöD freue, so sehr ärgere ich mich jedes mal über die Tarifabschlüsse. Auch dieses mal ist es so, dass es zwar einen kleinen Gehaltssprung gibt, jedoch immer irgendwo anders was weg genommen wird. So auch im diesem Jahr. Die ZVK-Beteiligung steigt und das Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung) wird deutlich gekürzt. Während ich von der ZVK wusste, habe ich von der Reduzierung des Weihnachtsgeldes nur zufällig erfahren. Ich empfinde es als Verarschung vorne rum ein wenig mehr zu bekommen, aber hinter dem Rücken dafür jedes mal Opfer zu bringen. Das muss auch mal ohne gehen, damit letztendlich auch wirklich mal mehr in der Tasche übrig bleibt. Positiv sehe ich daher wirklich nur die neue Entgeltgruppenordnung. Ich hoffe sehr, dass diese auch durch die Arbeitgeber vernünftig umgesetzt werden, wenn es im nächsten Jahr los geht. Andere Dinge für eine positive Personalentwicklung, wie z.B. der §17 im TVöD, sind ja zahnlose Papiertiger...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wo wir grad bei nicht mehr ganz aktuellen Statements sind. Herr Toynbee sagte mal:

    Zitat

    Die heutigen Gewerkschaften sind selbstsüchtig wie die Räuberbarone in früheren Jahrhunderten.


    Irgendwann Mitte des 20. Jahrhunderts. ;-)

  • Nein, das war keine Absicht. Ich hatte mich auch etwas gewundert, da ich die Ärztestreiks unter der Flagge des MB in Erinnerung hatte. Tja, da bin ich wohl auf einen uralten Link reingefallen. Die Nachricht kann dann wohl wech...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die Nachricht kann dann wohl wech...

    Nö, das müssen wir nun ausdiskutieren! So, basta. :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.