Krankenhäuser in Kriegsgebieten

  • Auf dem SMACC Kongress hat eine Ärztin gesprochen, die mit Medicine sans Frontier im MSF KH in Kunduz gearbeitet hat. Sie stellte das KH vor, das Konzept, die Menschen.


    Dann berichtete sie von dem Angriff auf das Krankenhaus. Wie sie es erlebte, was geschah. Wie Patienten in ihren Betten verbrannten. Wie das Team versucht einen Kollegen zu retten, obwohl klar war, das er nicht zu retten war- rationales handeln verlies die Leute.


    Mit Tränen in den Augen hörte der Saal zu, Totenstille. Und dann berichtet sie, dass dies keine Seltenheit sei. 440 Angriffe auf Krankenhäuser in den letzten 4 Jahren. Und 90% der Angriffe durchgeführt durch souveräne Staaten. Staaten, die die Genfer Konventionen unterschrieben haben.


    Krankenhäuser angreifen ist ein Kriegsverbrechen.


    http://www.stopbombinghospitals.org




    Ich wusste nicht, wo das am Besten hin passt, gerne verschieben. Das ist Gewalt gegen Rettungskräfte. Und auch hier hilft keine Weste.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Und außer Disziplinarverfahren ist es in dem von dir genannten Fall zu keinerlei Konsequenzen gekommen. Das US-Militär listet in seinem Abschlussbericht Fehler in der Navigation und Zielidentifikation als Ursache. Darüber berichtete im April der unabhängige Blog Augen geradeaus, dort findet man auch weiterführende Informationen.

  • Das Krasse in diesem einen Fall ist:


    MSF stand im Kontakt mit beiden Seiten, und hat immer wieder um Klarstellung gebeten, dass das Krankenhaus nicht angegriffen wird. Beide Seiten haben beteuert, dass sie das Krankenhaus nicht angreifen. Das Personal hatte fürchterliche Angst als die Kämpfe in Kunduz eskalierten. MSF sagte seinen Leuten, im Krankenhaus seien sich am sichersten, bot Ihnen an, dort zu schlafen. Viele nahmen das Angebot an. Das komplette Gelände wurde zerstört.


    http://foreignpolicy.com/2015/…nistan-taliban-us-attack/



    http://www.abc.net.au/foreign/content/2015/s4472966.htm

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.