[Ludwigsburg] DRK in Not: ASB leistet Erste Hilfe

  • Quelle: Ludwigsburger Kreiszeitung / Stand: 09.07.2016

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kündigungen durch die Mitarbeiter sind also normal...

    Mein Ex-Arbeitgeber kannte die Gründe auch, warum das Personal weg läuft. Ändern wollte er es trotzdem nicht. Dann darf man sich aber auch nicht wundern!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder versteht es vor allem das DRK immer wieder auf`s Neue, Medienwirksam zu jammern, wie schlecht die Arbeitsmarktsituation ist und dass man keine Leute bekommt? Und natürlich, dass daran auch (oder vor allem?) das Notfallsanitätergesetz schuld ist? Die Arbeitsmarktsituation ist aktuell für alle Organisationen gleich. Nur höre ich offiziell und öffentlich nie so ein Jammern der anderen Organisationen.


    Ach ja...............soll fast kein DRK Bashing sein. Nur meine aktuelle Wahrnehmung.


    Grüße

  • Kündigungen durch die Mitarbeiter sind also normal...


    Jepp, eine gewisse Fluktuation besteht immer. Daran wird auch der allerbesete Arbeitgeber nix ändern können. Mitarbeiter ziehen um, werden schwanger, orientieren sich beruflich anderweitig oder suchen karrieremäßig andere Herausforderungen ... So was wird es immer geben.
    Das "mehr" ist es, was man als Arbeitgeber beeinflussen kann.

  • Bemerkenswer ist das es dort eine 42 Std. Woche gibt und nach dem TVÖD bezahlt wird und nicht DRK RTV. Das hilft also scheinbar auch nicht unbedingt wenn die Wohlfühlaspekte im Betrieb zu kurz kommen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Kommt halt auch drauf an wie diese 42 Std-Woche im Dienstplan umgesetzt wird. Und ich darf erinnern, dass der TVöD nicht so toll ist, wenn als RS E3 und als RA E5 raus kommt. Da hilft auch der TVöD nicht. Die kommende P8 ist einzig allein wirklich interessant.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bemerkenswer ist das es dort eine 42 Std. Woche gibt und nach dem TVÖD bezahlt wird und nicht DRK RTV. Das hilft also scheinbar auch nicht unbedingt wenn die Wohlfühlaspekte im Betrieb zu kurz kommen.

    Wenn ich mir so manche Mitarbeitendenbefragung betrachte, würde ich sogar behaupten, dass die "Umfeldfaktoren" eine dominierende Rolle einnehmen. Dies verwundert eigentlich auch nicht, da dies den Profilen der neuen Arbeitnehmergeneration(en) entspricht. Nichtsdestotrotz muss das Lohnniveau so angesiedelt sein, dass sich damit am jeweiligen Lebensmittelpunkt ein angstfreies Leben im Hinblick auf die finanzielle Situation führen lässt. Denn nur ohne Angst vor finanziellen Engpässen kann ein Arbeitnehmer eine entsprechende Performance liefern.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Bemerkenswer ist das es dort eine 42 Std. Woche gibt und nach dem TVÖD bezahlt wird und nicht DRK RTV. Das hilft also scheinbar auch nicht unbedingt wenn die Wohlfühlaspekte im Betrieb zu kurz kommen.


    Auch muss man bei Hilfsorganisationen oft sehr genau hinschauen, ob wirklich die Arbeitsbedingungen des TVöD gelten, oder ob sie dem TVöD angeglichen sind. Und worin im Zweifel die Unterschiede bestehen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das ist generell zu schauen. Im ärztlichen Bereich wird auch häufig an den Marburger Bund Tarif "angeglichen"... Der Teufel steckt im Detail