Betrunkener entwendet RTW, flüchtet und ist seitdem vermisst (Gehrden, Region Hannover)

  • In der Region Hannover sollte eine alkoholisierte Person per Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Während des Transports "erwachte" der Pat. plötzlich, sprang auf und verletzte eine RettSanitäterin. Zwei weitere "Sanitäter" kamen zur Hilfe doch der Mann konnte letztendlich mit dem RTW flüchten.


    Dieser wurde später in der Nähe des Zielkrankenhauses gefunden und seitdem fehlt jede Spur von dem Mann. Da laut Notarzt Lebensgefahr besteht wurde u.a. mit Polizeihubschrauber und zwei Rettungshundestaffeln nach dem Mann gesucht. Ohne Erfolg bislang.


    Quelle: HAZ (Bezahlartikel)

  • Es besteht Lebensgefahr bei wachen C2 Patienten?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir kennen nicht die Hintergründe des Einsatzes... vielleicht hat der Patient viele psychiatrische Vordiagnosen... z.B.


    Aber ich gebe dir natürlich Recht:
    Umherlaufen ist primär ein "gutes" Zeichen. :-D

  • Es besteht Lebensgefahr bei wachen C2 Patienten?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Schreibt die Zeitung über die Aussage des Notarztes: "Von dem Mann fehlt seitdem allerdings jede Spur. Laut des behandelnden
    Notarztes besteht aufgrund der zuvor gezeigten Symptome bei der
    flüchtigen Person Lebensgefahr."

  • Nee, durfte am Freitag schon Blaulicht. Außerdem hat der ASB kein GSF...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Geh Schüler quälen! :hot:


    Ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass der genannte Vorfall sich mit einem SEG-RTW ereignet hat.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber mal ernsthaft : ist diese Nummer nicht Dank digitaler Funkgeräte, eingebauter Navis und Co. eigentlich nicht binnen Minuten aufklärbar?

  • Zitat

    Aber mal ernsthaft : ist diese Nummer nicht Dank digitaler Funkgeräte, eingebauter Navis und Co. eigentlich nicht binnen Minuten aufklärbar?


    Digitalfunk und rescue Track in Hannover?
    Der war gut.

  • Rescue Track ist in alle Fahrzeuge des öffentlichen Rettungsdienst in der Region Hannover eingebaut. Seit Jahren. Wird aber nicht genutzt. Digitalfunk gibt es hier noch nicht, wie bereits gesagt. Da es sich aber wohl um ein SEG-Retter handelte ist auch die GPS-Nummer vom Tisch.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Argument der (potenziellen) "Lebensgefahr" wird auch gerne beim Diebstahl von Rettungsmitteln oder Ausrüstungsgegenständen für den Fall eines Missbrauchs derselben genutzt. Möglicherweise ist hier wieder ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen worden.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich habe mal nach dem Diebstahl einer Absaugpumpe von Lebensgefahr gelesen.*
    Was die wohl so damit anstellen?



    *natürlich wurde das nicht so explizit beschrieben. Wie so oft hieß es nur "medizinisches Gerät".

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das Argument der (potenziellen) "Lebensgefahr" wird auch gerne beim Diebstahl von Rettungsmitteln oder Ausrüstungsgegenständen für den Fall eines Missbrauchs derselben genutzt. Möglicherweise ist hier wieder ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen worden.


    Eine gewisse vitale Gefährdung muss(te) aber vorliegen. Ansonsten wären nicht sofort Rettungshunde eingesetzt worden.

  • Ist also ein SEG-RTW. Ich frage mich jedoch, warum die Personendaten nach gut 10-15 Minuten Transport noch nicht vorhanden waren? Ich schaue immer nach Chipkarte, Perso oder Führerschein, wenn der Patient welche dabei hat (vielleicht hier der Fall). Umsonstfahrten mache ich nämlich nur sehr ungern...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und ich dachte schon, die Tatsache, dass mir heute jemand einen verdächtig günstigen RTW angeboten hat hätte vielleicht etwas damit zu tun... :-P