Notarzt-Dienste waren teilweise tagelang nicht besetzt

  • Zitat

    Der Notarzt-Dienst am Standort Günzburg war im August oftmals unterbesetzt. Auch im September gibt es viele freie Schichten. Ein Insider spricht über die Grundprobleme.


    Link zum Artikel

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der politische Wille fehlt, diese Aufgabe (=Notarztdienst) Krankenhausärzten als Dienstaufgabe zu übergeben.
    Der zweite Schritt ist es dann auch die Anzahl unsinniger (Notarzt-)Einsätze durch einen besseren KV-Dienst und Kompetenzen für nichtärztliches Rettungsdienstpersonal zu verringern.


    Aber momentan ist es so, dass dieses KVB-Modell günstiger ist, als den Notarztdienst den Kliniken zu übergeben.
    Man spart sich die Lohnnebenkosten und die tariflichen Zuschläge, die bei angestellten Klinikärzten anfallen würden.

  • Wie so oft im Forum angesprochen, sind die Stellschrauben vielfältig.


    Allein die medizinisch unsinnige Trennung zwischen KV- und RD-Leitstellen, die unterschiedlichen AAO bzw. Alamierungsschwellen, die zwingende NA-Nachforderung bei stabilen Patienten, und, und, und......

  • Gut, jetzt hatte ich zumindest verstanden, dass in Bayern durch die Organisation des Notarztdienstes durch die KV die Frage Selbstständigkeit oder nicht nicht gestellt werden kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Daran kanns also nicht auch noch liegen.


    Neben den schon genannten "Stellschrauben" mag vielleicht auch eine Rolle spielen, dass eine Stundenpauschale von 20€ auch auf Schneewittchenwachen schon nicht viel sind. Und auch wenn wahrscheinlich der erste Reflex jetzt wieder auf den habgierigen Akademiker schimpft, ist schon die Fage zu stellen, wie man da Kollegen ermutigt, in die Provinz zu fahren und dort Dienste zu machen.
    Da stimmt der Ertrag pro Zeit einfach nicht.


    Insgesamt wird der Notarztdienst noch teurer werden, das ist aber denke ich den Verantwortlichen auch klar- nur spart man eben, mit jedem Monat,mit jedem Jahr, in dem man notwendige Entscheidungen verzögert, bares Geld.
    Bald ist ja Wahl und wenn die vorbei ist, kann man auch wieder unangenehme Themen und Entscheidungen angehen...

  • In Ba-Wü wurde doch grade erst gewählt......oder ist das eine Persiflage auf generelle politische Abläufe?


    Bin ja mal gespannt, was das Innenministerium meint, wenn es davon spricht, "Grundsatzentscheidungen" zu treffen.

  • Günzburg liegt aber in Bayern....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • In Ba-Wü wurde doch grade erst gewählt......oder ist das eine Persiflage auf generelle politische Abläufe?



    Ist bekannt, gemeint war eher letzteres.
    Da zerbricht grad so ein bissl mein Bild von der heilen bayerischen Rettungsdienstwelt mit vielen guten Einrichtungen.
    Bleibt in meiner Lila Einhornwelt noch Hessen...


  • Bleibt in meiner Lila Einhornwelt noch Hessen...


    Auch wenn ich kräftig Eigenwerbung für mein Bundesland betreibe - auch hier ist nicht alles Gold.
    Die Zehnminuten-Hilfsfrist wurde 2014 in nur 87% der RD-Bereiche erreicht - wie in anderen BL auch sind ländlich-weitläufige Gebiete problematisch (vorzugsweise Nord- und Osthessen).
    Von unbesetzten NA-Standorten habe ich aber noch nichts mitbekommen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?