[Kreis Harburg] Christoph Hansa bei Landung verunfallt

  • Gibts dafür auch belastbare Gründe? Oder liegt das einfach nur an der eingefahrenen Routine beim erfahreneren Piloten?!

  • Der Copilot, ist der First Officer, bzw. Senior First Officer. Der Pilot ist der Kapität und somit der Ranghöchste.


    Wahlweise wechseln die beiden sich als PF und PNF (PM) ab, sofern gewisse Anflüge nicht eine reine Kapitätslandung erfordern.


    Laut deiner Aussage passieren also weniger Fehler, wenn der Copilot (First Officer) der PF und der Pilot (Kapitän) der PM ist.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Da hätte ich gerne eine Quelle

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich auch.


    Dass bei Flugunfällen der Kapitän häufiger PF war könnte auch daran liegen, dass er als verantwortlicher Luftfahrzeugführer in schwierigen Situationen häufiger gerne selbst das Steuer übernimmt anstatt seinen Co fliegen zu lassen. Daraus abzuleiten, dass der Copilot sicherer fliegt als sein Kapitän finde ich gewagt.

  • Daraus abzuleiten, dass der Copilot sicherer fliegt als sein Kapitän finde ich gewagt.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir das unter bestimmten Gesichtspunkten vielleicht schon vorstellen. Beispielsweise durch die eingefahrene Routine, die man mit den Jahren aufbaut, könnte man evtl. nachlässig werden. U.U. sind die nicht so erfahrenen Piloten vielleicht aufmerksamer.


    Nichts desto Trotz hätte auch ich gerne eine Quelle dazu.