Notfallsanitäter hält Einzug in niedersächsisches Rettungsdienstgesetz

  • Dann mal eine Frage in die Runde:
    - Wie siehts bei euch in euren Rettungsdiensten den mit weiterbildeten Notfallsanitätern so aus?
    - Glaubt ihr die Zahl von schon weitergebildeten NotSan's passt für das Land Niedersachsen.
    - Haben eure Rettungsdienste schon mit der Ausbildung angefangen?Wenn ja wieviele stellt ihr pro Jahr ein und im wievielten Jahr sind diese?


    Ich gebe mal eine Zahl aus dem Westmünsterland, dort bilden Hiorgs + FW Rettungsdienste dieses Jahr ca. 12 Azubis aus bzw. sind damit gestartet. Eine Stadt mit FW Rettungsdienst beteiligt sich noch nicht. In der Rettungsdienstschule in Bocholt werden EP 1, 480 + 960 Std. Weiterbildungen angeboten die auch von allen Organisationen im Kreis genutzt werden.


    Das DRK hat ca. 8 Leute in der eigenen kleinen RD Schule in EP 1 mit eigenen Prüfern und Ausbildern geprüft. In meinen Augen ein eher fragwürdiges Ergebnis und es riecht viel nach Eigenbröddelei. Es haben auch alle 8 bestanden.


    Zum Vergleich:


    Die RKiSH bietet EP 1 Prüfung, Vollexamen und die 3 Jährige Ausbildung.
    Jedes Jahr wurden bis jetzt ca. 40 Azubis in 2 Kursen zum 1.8 und 1.10 eingestellt (seit 2014). Bedeutet nächstes Jahr zum August schließen die ersten Ihre 3 Jährige Ausbildung ab.


    Zu Weiterbildungen kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine genauen Zahlen.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Mein Betrieb (Niedersachsen) wird wohl keine großen Probleme mit der Umstellung haben. Meine Wissens nach sollen jedes Jahr zwei Azubis kommen und es werden immer zwei RA zur Schule geschickt. Mittlerweile sind so ziemlich alle Freiwilligen durch, die eine EP machen können. Die ersten mit dem Vollexamen sind auch schon durch.


    Von 57 Mitarbeitern sind 22 RA (3 davon nebenamtlich auf 450 Euro Basis), 14 NotSan (davon 3 nebenamtlich), 12 RS (davon 2 nebenamtlich) und 6 Azubis (davon 2 von der BW).


    Kann sich sehen lassen, denke ich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • In Verden haben wir ebenfalls die ersten NfS Azubis. Die älteren Kollegen haben den NfS bereits gemacht oder einen Termin.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Tatsächlich läuft die Qualifizierung von RettAss zu NotSan, wie auch immer, auf Hochtouren da auch die Kostenträger mitspielen. Jeder der will bekommt auf jeden Fall zeitnahe auch die Chancen.

  • 1) Hauptarbeitgeber (BF):
    Mein Hauptarbeitgeber hat im März 2016 die erste EP für RettAss über 5 Jahre durchgeführt. Es müssten nun zwei oder drei mittlerweile sein. Die 3jährige läuft erstmals seit August 2015, also zwei Klasen z.Zt. Praxisanleiter auf den Wachen sollen bald A10 besoldet werden. Die Motivation des größten Teil ist nicht besonders hoch, sich zum NotSan weiterqualifizieren zu lassen. Auch gibt es oft noch Unkenntnis über das Procedere "wie werde ich NotSan", was häufig an der fehlenden Motivation am Rettungsdienst liegt. Die ersten NotSan sind alle LehrRettAss gewesen; also die ersten EP waren von rettungsdienstlich-motivierten Kollegen besucht. Als ich im Januar 2015 zur EP bin, war ich einer von vier NotSan unter 800 Kollegen.


    2) Nebenarbeitgeber (DRK):
    Bei meinem Nebenarbeitgeber, wo ich als GfB beschäftigt bin, war ich der erste NotSan im gesamten Laden. Bisher ist bereits ein großer Anteil RettAss zum NotSan weiterqualifiziert werden. Zuerst RettAss über 5 Jahre (EP), dieses Jahr auch RettAss unter 5 Jahre (VP).


    Überlick meiner Wache (z.zt. 1x NEF, 3x RTW, 1x KTW; bald 1x NEF, 5x RTW, 1x KTW):


    - von 28 hauptamtlichen RettAss bereits 10 zu NotSan weiterqualifiziert; 2 weitere z.Zt. dabei (Vorbereitung auf die VP)
    - von 10 nebenberuflichen RettAss bereits 6 zu NotSan weiterqualifiziert (wozu ich auch gehöre)
    - 8 Auszubildene zum Notfallsanitäter (1. und 2. Ausbildungsjahr, 4 davon bereits zusätzlich RettSan)


    Der Arbeitgeber hat übrigens auch den nebenberuflichen RettAss die Weiterqualifizierung ermöglicht. Diese HiOrg betreffend würde ich sagen, dass es bereits eine ganze Menge NotSan gibt und schon sehr häufig auf einem RTW anzutreffen ist. Wie das bei den anderen HiOrg aussieht weiß ich nicht.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.