Neue RTW-Generation "RTW BY 2017" vorgestellt

  • Welche "offizielle Stelle" schreibt denn so schnodderig?


    Die, mit der ich diverse Unterhaltungen über Facebook führe. Sitzt im Beschaffungsausschuss - und wir sind eben befreundet.


    Es ist doch immer wieder schön, dass sich sofort wieder ein, zwei Leute darüber beschweren, wie Informationen formuliert sind, wenn man sich um diese bemüht und sie weitergibt... Das nervt an diesem Forum in letzter Zeit ungemein...

  • Die, mit der ich diverse Unterhaltungen über Facebook führe. Sitzt im Beschaffungsausschuss - und wir sind eben befreundet.


    Aber dann ist es eben nur eine Privatmeinung einer Person, die eine offizielle Stelle bekleidet und keine Aussage der offiziellen Stelle.
    Darum ging es Al vermutlich nur.

    Einmal editiert, zuletzt von bodo#3 ()

  • Wenn ich vergesse meine Schuhe zuzumachen, hole ich mir vllt eine Schürfwunde, sei dann meine persönliche und verdiente Strafe.


    Oder du knickst halt um, verstauchst dir dein Sprunggelenk und stehst deinen 2 Kollegen und... auf der Autobahn nicht mehr zur Verfügung. ;-)


    Wenn ich vergesse Öl nachzufüllen und der Kompressor mir auf der Autobahn mit 2 Kollegen, 2 Patienten und zig anderen Verkehrsteilnehmer, die Motorkühlung zerstört und ich einen Unfall baue, ist das ein ganz anderes Paar Schuh.


    Weil du vergessen hast Öl in den Kompressor der Martinanlage zu füllen? Wie genau soll das funktionieren? Kernspaltung?
    Die Teile gehen irgendwann einfach kaputt, die Lager fressen und die Ventilscheibe dreht sich immer langsamer.

  • Außerdem - worüber diskutieren wir eigentlich? Man füllt natürlich regelmäßig Öl in den Kompressor der Martinanlage, weil es sonst nicht schön klingt. Und da ist man noch weit vom eigentlich möglichen Schaden entfernt. Das Ohr rettet doch mit. :music:


    Ja, so eine 5000 Watt Bass Machine will gepflegt sein. :-D

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wir hatten ein NEF, welches aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen einen derartigen Ölverbrauch im Kompressor hatte, dass dieser mehrfach trocken lief und tatsächlich zweimal getauscht werden musste. Das Ding hat dann einfach immer langsamer zwischen den Tröten gewechselt und ist irgendwann ganz auf einer Fanfare stehen geblieben. Keine Explosion oder sonstige mechanische Beschädigung des Fahrzeuges - der Peinlichkeitseffekt lässt einen da auch schnell auf das elektrische Horn zurück schalten, bevor da wirklich etwas Schlimmeres passieren könnte... :biggrin_1:

  • Ich glaube, dass bei uns auch niemand regelmäßig Öl in den Kompressor macht. Ich habe noch nie Öl nachgefüllt. Aber irgendwie ist er (sind sie) bei gut ein Dutzend RTW ein NEF in den letzten Jahren noch nie kaputt gegangen. Aufgefallen ist mir nur, dass bei zwei neuen Kisten das Horn beim Bremsen etwas schneller wird und beim Beschleunigen langsamer wird. Habe schon mal überlegt, ob das an der Stromversorgung liegen könnte (Leistung und Verbrauch)? Komisch jedenfalls...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was sollte das Ziel sein? Ähnlichkeit zum Zisch-Horn wie das NEF BF Stuttgart? Und warum geheim?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was ist denn ein Zischhorn?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers



  • 1. Wenn die BAUS-RTW in deiner Gegend so oft vorkommen, scheint ihr ja einen recht jungen Fuhrpark zuhaben. Ich bin allerdings froh das die neuen RTW wieder von GSF kommen.


    2. Die einzigen Tigis in SH habe ich bisher bei den Johannitern gesehen. Also auf den Rettungsdienst in SH bezogen, bleibe ich bei irgendwer und unbedeutetende Anzahl. Warum Baus Fahrzeuge geliefert hat sollte ja klar sein.


    3. Das sind wohl alles Dinge die sich auf das Alter des Koffers beziehen. Die hängen einfach damit zusammen das sich der Ausbau seit dem Beginn der einheitlichen Beschaffung nunmal verändert hat und in SH die Koffer konsequent auf umgesetzt werden. Leider halten die dann auch mal bis zu 15 Jahre.


    4. Welche Trage, Tragestühle, etc. zu verwenden sind, ist nunmal nicht vorgeschrieben. Dies sollte doch aber wohl zumindest in den einzelnen Rettungsdienstbereichen einheitlich sein. Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass sich alle Leistungserbringer in SH nach dem Größten zu richten haben. :biggrin_1:


    5. So etwas könnte spätestens beim Kofferwechsel angepaßt werden. Kann sicher auch zwischendurch erledigt werden, muss man halt nur wollen.


    6. Auch das ist wieder abhängig vom Alter des Koffers und ob man bereit ist/war es beim Wechsel anpassen zu lassen.


    7. Auch die medzinisch-technische Ausstattung ist nicht Bestandteil der einheitlichen Beschaffung. Wenn also ein Kreis nicht in der Lage ist dafür zu sorgen das in seinem Bereich die Fahrzeuge mit einheitlicher Technick ausgestattet sind, ist dies kein Problem der Landesbeschaffung. Auch hier wäre mein Vorschlag der selbe wie unter Punkt 4.


    8. Auch das ist kein Problem der Beschaffung, sondern der Umsetzung vor Ort.




    Manchmal kann ein Blick über den Tellerrand Welten verändern.


  • Das Zischhorn höre ich heute zum ersten Mal... Hmm - komische Sache und der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Da finde ich die "Rumbler" doch effektiver. Ich weiß aber nicht, ob man damit auch in Deutschland experimentiert hat.

  • Nö, warum? Ich will das Zischhorn ja nicht haben... :-D



    Mein Vorschlag bezog sich auf diese Aussage:


    Zitat von 'Harris NRÜ


    Aufgefallen ist mir nur, dass bei zwei neuen Kisten das Horn beim Bremsen etwas schneller wird und beim Beschleunigen langsamer wird. Habe schon mal überlegt, ob das an der Stromversorgung liegen könnte (Leistung und Verbrauch)? Komisch jedenfalls..

    .

  • Ach so. Okay...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ohne auf jeden einzelnen Punkt einzugehen - wenn die Mitarbeiter/ Kollegen zu blöd sind, ordentlich mit dem zur Verfügung gestellten Gerät umzugehen, dann ist man als Arbeitgeber/ Beschaffer/ Ausbauer auch machtlos. Ein Argument GEGEN eine Tonfolgeanlage mittels mechanischem Kompressor anzuführen, dass die Anlage kaputt geht, weil man sie nicht ölt, ist doch nicht ernsthaft als Argument nutzbar?


    Heute morgen musste ich direkt wieder an diese Diskussion denken - angehängtes Foto zeigt die simple Lösung bei uns. Und meiner Kenntnis nach ist noch keine Anlage kaputt gegangen. Ich habe auch direkt fünf Tropfen aufgefüllt. :hi: