Grundsatzurteil über künstliche Lebensverlängerung

  • Ich kenne es so, dass es wirklich Chefs gibt, die dir keinen Stellenwechsel ermöglichen. Das fängt damit an, dass sie dich entweder bei deinem zukünftigen Arbeitgeber schlecht machen oder im regionalen Umfeld sogar ein Agreement getroffen haben: Wir stellen niemanden aus der anderen Klinik ein, damit niemand abgeworben werden kann.
    Wenn du nun finanzielle/familiäre Verpflichtungen in der Gegend hast und den Arbeitgeber nicht wechseln kannst, dann kannst du dich nur wehren, in dem du das Fach (also fast den Beruf) wechselst.
    Du bist ein Leibeigener. Das gibt es in der Medizin leider.


    Vom Abhängigkeitsverhätlnis im Rahmen der Weiterbildung kaum zu reden. Wenn der Chef das Weiterbildungszeugnis nicht unterschreibt, wird es nix mit dem Facharzt. (Oder man lässt dich einfach nicht die benötigen Eingriffe machen... falls jemand auf die Idee kommen würde es einzuklagen... die Weiterbildungsordnungen geben es her...)


    Man überlegt sich in der Medizin wirklich zweimal, ob man sich mit seinen Chefs anlegt...

  • Erstens kann das natürlich alles sein.
    Zweitens bin ich etwas überrascht ob der geschilderten Drastik. Ich hatte in den letzten Jahren eher den Eindruck, dass sich Anästhesisten Jobs aussuchen und dabei Forderungen stellen können.


    Aber darum gehts mir gar nicht. Ich versuche nur, objektiv zu bleiben.
    Und ich finde (für mich persönlich), dass ich nicht die Facebookaktion in NEA zum Kotzen finden kann und diese Anzeige nicht, nur weil sie witziger ist und nicht so offensichtlich von Schwachköpfen verfasst.


    :morning2:

  • Jedenfalls hat es mich bei google weniger als 30 Sekunden gekostet, "Geralds" vollen Namen und den seiner Klinik herauszufinden.


    Edit: weitere 30 Sekunden später kenne ich sein Facebook-Profil und weiß, dass er drei kleine Kinder hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()

  • ich hab auch gut gelacht und man hat irgendwie direkt ein bild von dem typ mensch vor augen... :biggrin_1:


    ich finds auch etwas krass sowas öffentlich "zur schau zu stellen" und derjenige, der die anzeige geschaltet hat, spricht ja wahrscheinlich auch nicht für alle kollegen. nichtsdestotrotz dürften die neuen (armen) kollegen schonmal stoff für tuscheleien haben...

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Ich hab mir seine facebook-Fotos angeschaut und hatte einen ganz sympathischen zweiten Eindruck.
    Wir sind so manipulierbar...


    deswegen hab ich meine freundin mit aufm profilbild... das zeiht sympathien... :lol:

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Ich finde es eher erschreckend,was man so alles auf seinem FB-Profil für fremde zu lesen/sehen ist.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------