Das Problem Rettungsgasse

  • ich war letzte woche skifahren in österreich. mir ist aufgefallen, dass die beschilderung im süden (großraum münchen) und in österreich selbst deutlich besser/häufiger ist als zB in NRW. würde mir wünschen, dass das bundesweit einheitlich wäre....

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Kannst du darüber vielleicht berichten?
    Zeitlicher Umfang, Medien, Aussagen etc.?
    Gerne auch per PN.

    Ich bin seit 98 Ausbilder und kann mich nicht daran erinnern, daß das Thema Rettungsgasse irgendwann neu hinzugekommen wäre. D.h. es ist schon lange in unseren Kursen verankert. Das exakte Zeitfenster für die Rettungsgasse kann ich nicht angeben, da sie in der Zeitplanung mit anderen Themen zu einem Block zusammengefasst ist. Hier wird u.a. auch die Verwendung von Warnweste & Warndreieck angesprochen. Zur Visualisierung der Rettungsgasse gibt es eine vorgefertigte Folie.


    Die Zeitplanung variiert bisweilen auch ein wenig. Geplant sind die Kurse mit 15 bis maximal 20 TN. Habe ich weniger TN bleibt bei einer Mindestunterrichtszeit von 9 UE mehr Zeit für die einzelnen Themen.


    Ich selbst spreche die Rettungsgasse bereits kurz beim Thema Notruf an ("Wenn wir wollen daß Hilfe zeitnah eintrifft bilden wir eine Rettungsgasse") und gehe dann später nochmals detailierter darauf ein falls es zu Beginn nicht gleich zu einer Diskussion oder zu Fragen kommt. Merke ich, daß es ein entsprechendes Defizit bei den TN gibt greife ich das Theme in einer Pause nochmals auf.


    Ich halte aktuell allerdings selten komplette reguläre EH-Kurse, so daß ich wenig dazu sagen kann inwiefern die aktuellen Diskussionen und Aktionen bei Kursteilnehmern ankommen.


    ---
    In Deutschland sehe ich nicht nur Probleme bei Bildung der Rettungsgasse, sondern insbesondere beim Offenhalten. Auch in Österreich habe ich, auch durch Einheimische, schon zögerlich gebildete Rettungsgassen erlebt, der Vorteil ist dort allerdings auch, daß Autobahnen oftmals deutlich geringere Verkehrsaufkommen haben wie hierzulande. Was mich in Ö allerdings immer wieder verblüfft ist die Disziplin nach Durchfahrt des ersten Einsatzfahrzeugs. Das Bild zeigt die Autobahn nach Durchfahrt des ersten Einsatzfahrzeugs. Erstaunlich war für mich hier auch, daß die Tunneldurchfahrt schon vor Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs gesperrt wurde, so daß der Verkehr im Tunnel etwas abfließen konnte und die Einsatzkräfte wesentlich besser durchkamen.



    rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/2204/

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Kannst du darüber vielleicht berichten?
    Zeitlicher Umfang, Medien, Aussagen etc.?
    Gerne auch per PN.


    Beim ASB war die Rettungsgasse auch seit Beginn meiner Ausbildertätigkeit im regulären EH Programm verankert. Und das muss schon lange vorher so gewesen sein, da die Folie (und später Präsentation) einen Mercedes T2 beim Durchfahren der Rettungsgasse zeigt(e). Inkl. Erklärung warum, wieso und weshalb war die Rettungsgasse ca fünf Minuten thematisiert.

  • Ich bin EH-Ausbilder beim DRK und habe die Rettungsgasse bei mir mit im Programm, etwa auf Höhe der Absicherung Unfallstelle und Notruf-Ecke. Rückfragen gab es dazu bislang wenige. Ich habe aber gerade auch noch mal im Leitfaden nachgesehen und wenn mich nicht alles täuscht, wird die Rettungsgasse dort noch nicht einmal erwähnt... Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass sie mir lediglich entwischt ist.

  • 9 minütiges Videoder Motrradstaffel Sachsen-Anhalt.


    Zitat

    Zunächst wird hier eindrucksvoll aufgezeichnet, wie wenig die meisten Kraftfahrer vom Bilden einer Rettungsgasse verstehen. Wenn schon die Motorräder nicht mehr durchkommen, ist es nur noch beschämend. Alle wollen „den großen Driver“ darstellen, cool einparken, schnell überholen … Aber das Einfachste und gleichermaßen Wichtigste funktioniert einfach nicht.

  • Dobrindt will Rettungsgassen-Blockierer strenger bestrafen


    Zitat

    Wer mit dem Auto Rettungseinsätze behindert, soll künftig härter belangt werden. Mit dieser Forderung reagierte Verkehrsminister Dobrindt auf die jüngsten Zwischenfälle auf deutschen Straßen.


    SPON Link

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Zitat

    Dobrindt will Rettungsgassen-Blockierer strenger bestrafen



    SPON Link


    Es ost wohl Wahl fieses Jahr? :cool:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Na dann mal prost. :drinks:

    :pardon: bringt eben doch nix an dem kleinen Bildschirm zwischen zwei Einsätzen :drinks:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Polizei NRW testet Dash Cams um Fehlverhalten zu ahnden.


    Zitat

    Um das Blockieren von Rettungsgassen künftig konsequenter ahnden zu können, startet die nordrhein-westfälische Autobahnpolizei eine einjährige Testphase mit sogenannten Dashcams. Insgesamt werden 50 hochauflösende HD-Kameras auf die Streifenwagen der Autobahnpolizeien in Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Köln und Münster verteilt.


    Quelle

  • Da fehlt die Konturmarkierung. :-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Da fehlt die Konturmarkierung. :-)


    Moin
    Dieses hochgeladene Bild ist noch der Beschriftungsentwurf.
    Ich habe das Fahrzeug schon Wochen nicht mehr gesehen, da dieser aktuell die Route Spanien , Frankreich und GB fährt.
    Werde bei nächster Gelegenheit mal eine Originalaufnahme machen, und in dem Zusammenhang mal auf die Konturbeschriftung achten. :prost:

  • Na ja, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, nur mal beispielhaft dieses Bild wie ich es bei jeder Fahrt einmal oder mehrfach sehe. Übrigens rechts neben dem Helden im schwarzen Zafira stand die Polizei und fand das jetzt nicht sooo interessant (auch nicht, dass ich mit dem Handy gespielt habe). Alles auch eine Frage der Ressourcen.