Fortbildungen für Telefonarbeitsplätze

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach guten Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter an Telefon/PC Arbeitsplätzen. Es geht hier nicht um Personen einer Rettungs- oder Feuerwehrleitstelle, sondern um Kollegen die in einer Leitstellenumgebung arbeiten, häufig viele unterschiedlich Aufgaben mit unterschiedlichen Priorität abarbeiten müssen und dabei oft Teilaufgaben von Komplexen Tasks bearbeiten, ohne das es eine Person gibt die den Lead für diese Aufgabe hat. Außerdem werden die Kollegen häufig von Anrufen in Ihrer Arbeit unterbrochen, müssen den aktuellen Status einer Aufgabe ändern und danach zurück zu Ihrer eigentlichen Aufgabe zurück kommen.


    Was gibt es an guten Fortbildungsmöglichkeiten für diese Kollegen?


    Viele Grüße
    M83

  • Telekom-Kundenhotline mal fragen???

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Die Kundenhotline bei der Telekom ist ein Call Center. Dort werden die Mitarbeiter anhand von PC Masken durch die Gespräche geführt (z.B. durch den DialogMaster). Außerdem ist für Callcenter Mitarbeiter mit dem Ende eines Anrufs bzw. der Weitergabe des selbigen und der Abschlussdokumentation die Sache erledigt.

  • Falls ja, melde dich unbedingt!


    Ich kenne so eine Umgebung, und freue mich über Input!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Koordinieren diese genannten Mitarbeiter Intensivtransporte, Organtransporte, Auslandrückholdienste und/oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst?


    Wenn ja, dann würde ich trotzdem zu einer (leitstellenähnlichen) Ausbildung tendieren. Mir geht es da vor allem um die (Notruf-) Abfrage, medizinisches Englisch, und Schreibkünste am PC. Wenn die oben angegeben Aufgaben passen, gehe ich davon aus, dass zu mindestens eine einheitliche medizinische Ausbildung, oder zu mindestens auf einem vergleichen Niveau, vorhanden ist. Dann wären die zwei Dinge, Abfrage und medizinisches Englisch, wohl am wichtigsten.


    Auch könnte man über einheitliche Abfragesysteme bei der Aufgabe, wie der "Callcenter der Telekom" nachdenken, um nicht nur die Arbeit zu vereinfachen, sondern auch damit eine Art von QM zu erreichen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Danke für deinen Input Harris.
    Englisch wird jede zweite Woche für 3 Stunden gelehrt, Abfragen werden anhand von Pflichtfeldern und tlw. Checklisten geregelt.


    Noch eine andere Idee?


    @Mike: unter welcher Voraussetzung soll sich wer melden? Irgendwie habe ich deinen Text nicht verstanden, sorry.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Frag doch mal die REGA?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947