Österreich: RTH "Martin4" bei Gebirgseinsatz abgestürzt/hard landing


  • Spekulieren könnte man auch, warum ein RTH einen Patienten abholen muss, der selber einsteigt. :popcorn:


    Luftrettung in den Bergen gibt gut Asche in Österreich, Martin 5 wurde von Heli-Austria auch erst gerade etabliert.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Luftrettung in den Bergen gibt gut Asche in Österreich, Martin 5 wurde von Heli-Austria auch erst gerade etabliert.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Anders als in Deutschland oder USA.... :blum1:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da in Österreich nicht die Behandlung sondern nur der Transport abgerechnet werden kann wird jedes Wehwehchen vom Berg runtergeflogen.


    Überschaubarer Aufwand (und damit finanziell interessant) wenn man einiges an NACA Score 1 bis 3 ins Tal runterfliegt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Naja, dass ist bei uns aber leider auch so.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Luftrettung in den Bergen gibt gut Asche in Österreich, Martin 5 wurde von Heli-Austria auch erst gerade etabliert.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Nicht umsonst werden die HEMS in Österreich hinter vorgehaltener Hand "elevators" genannt.
    Den ganzen Tag nur rauf und runter-insbesondere während der Wintersaison...



    Ich wollte mich eigentlich nicht auf Spekulationen einlassen bis der Untersuchungsbericht rauskommt, aber ich kann zum MD 900 Familie aus eigener Erfahung sagen, dass die in etwas extremeren Klimabedingungen recht schnell an die Grenze kommt mit der Power.
    Der ehenmalige HEMS-Provider der Saudi AirAmbulance "Action-Aviation" hatte es ja auch mit MD900/MD902 in der Hitze Saudi Arabiens versucht. Die Helis damals konnten dort bei der Hitze nicht mehr senkrecht landen/abheben, sondern brauchten einen Winkel An+Abflug.


    Ich persönlich fände die MD Familie für die Bergrettunauch zu klein, wenn jetzt noch 1-2 Bergretter samt Equipment in dieser echt kleinen Kabine noch dazu Platz finden müssen.


    Weiß jemand die Gründe warum die Firma Knauss ausgerechnet diesen Heli-Typ in einem solchen Einsatzgebiet einsetzt?


    Grüße aus Dubai

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Kann mir jemand, unabhängig von dem Vorfall, genauer erklären, warum diese Helicopter mit fehlendem Heckrotor weniger für die Höhenrettung geeignet sind?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Der Leistungsbedarf im Schwebeflug ist für ein NOTAR-System wohl generell höher als bei einem Heckrotor bzw. Fenestron.


    Hast du dafür eine Quelle?
    Fakt ist, beim Hovern benötigt der Pilot mehr Leistung auf den Pedalen, egal bei welchem Flugmuster (Ausnahmen wie Chinook u.Ä. mal ausgeblendet). Ob aber tatsächlich ein NOTAR mehr Leistung "zieht" als ein Fenestrom konnte ich nicht finden.




    Ich muss bei einer Sache einlenken: ob wir einen brauchbaren Bericht bekommen, ist fraglich.


    https://kurier.at/chronik/oest…auber-14-tote/245.164.438
    https://kurier.at/chronik/oest…-flugunfaelle/228.292.848


    Aus dem ersten Link von Februar 2017:


    Zitat

    "Rechtsfreier Raum"
    Die abgestürzten Polizei-Hubschrauber sind insofern brisant, weil nach einer Änderung des Unfalluntersuchungsgesetzes die Vorfälle nicht mehr öffentlich untersucht werden. "Seit der Novellierung 2012 passieren die Unfälle im rechtsfreien Raum. Man fragt sich, ob hier bewusst die wahren Gründe vertuscht werden sollten", kritisiert Neos-Abgeordneter Rainer Hable. Die Abstürze in Deutschlandsberg (2009) und über dem Achensee (2011) wurden so nachträglich von bereits laufenden Untersuchungen durch das Verkehrsministerium befreit.
    Zahlreiche Experten hatten im Vorfeld der Gesetzesänderung gewarnt. Als "bedenklich" bezeichnete es Joachim Janezic vom Institut für Luftfahrtrecht: "Der vorliegende Gesetzesentwurf ist absolut untauglich." Die "Austrian Cockpit Association" schrieb damals: "Mit der geplanten Umsetzung verabschiedet sich Österreich von moderner Sicherheitskultur."

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hier der link zum Bericht im Orginal:


    https://www.bmvit.gv.at/verkeh…1_zub_md900_902_85254.pdf

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Irgendwie auffällig, dass dieses Unternehmen gefühlt überdurchschnittlich viele Unfälle hat....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heli_Austria#Zwischenfälle

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich kenne eine Notärztin, die dort vor Jahren schon nicht mehr mitfliegen wollte...
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...