Werd aus einer Zeichnung net schlau...

  • Hallo liebe Liebenden...


    ich bin grad mal wieder fleissig am lernen und dabei auf eine Zeichnung gestoßen deren Aussage sich mir nicht erschliessen will.


    Da steht was von Filtratio, Reabsorption, jede Menge CO2 *g*


    kolloidosmotischem Druck, der die ganze Strecke bei 20mmHg bleibt,
    hydrostatischem Druck, der von 30mmHg auf 10mmHg absinkt,


    Ionen, Wasser, Stoffwechselprodukten, H2CO3


    und irgendwelche Pfeile, die darauf deuten, dass links was irgendetwas verlässt, und rechts was in das Selbige einströmt.


    Ich raff die Zeichnung echt net...
    Ich brauch eigentlich hier keine Erklärung, nur dass mir mal jemand sagt, unter was ich das nachlesen kann!

  • Ja, könnte gut sein.


    Warum teilt der Dozent zusammenhanglos irgendwelche Blätter aus und rafft es nicht, ne Überschrift hinzuschreiben?


    Könnte es auch irgendwas mit Gefäßen zu tun haben?
    Denn ich seh grad, wo die Pfeile "rausgehen" steht "Närstoffe, Wasser "ionen" Richtung "Kappilargebiet" / "Zelle"


    Ich könnt mich ja sooo über diese Zeichung aufregen... bin paar mmHg unter ner Hypertensiven ;)

  • Ich frag den Dozi mal, "blöd" nur, dass ich bis 13. Urlaub hab :D


    Der Grund, warum ich son Aufriss mach, ist, dass ich ein kurzen Abriss "Musste wissen" für unsre/n Kurs / Schule machen will, mit allem drin, was man für die mündl. / schriftl. aus dem FF wissen muss.


    Danke soweit!

  • Ich schliess mich ani an... müsste echt niere sein...


    kolloidosmotischer druck, hydrostatischer Druck


    Verlässt links, strömt rechts wieder rein - könnte das tubulussystem sein..


    Magst die Zeichnung hier mal posten???


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • ja, ich poste die die mal.


    aber da mein erster versuch mit MSPaint kläglich gescheitert ist, muss ich es jetzt nochmal mit nem andren prog versuchen...


    dauert aber nen moment.

  • Hi John Gage,


    wir hatten das Thema auch erst letztens in der Schule. Es hieß: Mikrozirkulation. Erst hab ich auch gedacht, owei das kapier ich nie. Aber wenn man es einmal verstanden ist, ist es eigentlich ganz einfach. Also versuch ich es mal:


    Es gibt eine Mikrozirkulation in der Arteriole und in der Venole. Fangen wir mal mit der Arteriole an: Du hast sowohl in derArteriole als auch im Interstitium jeweils einen hydrostatischen Druck (also der Druck der Flüssigkeit) und einen kolloid-osmotischen Druck (Druck der Teilchen). Diese Drücke kann man gegeneinander aufrechnen. Zum Beispiel:


    + 30 mm/hg (hydrostatischer Druck in den Kapillaren)
    - 25 mm/hg (kolloidal-osmotischer Druck in den Kapillaren)
    +/- 0 mm/hg (hydrostatischer Druck im interstitium)
    + 8 mm/hg (kolloidal-osmotischer Druck im Interstitium


    = 13 mm/hg


    Diesen Druck nennt man Filtrationsdruck. Das ist die Flüßigkeit, die aus den Kapillaren in die Zellen ausgepreßt werden.


    Das gleiche gibt es natürlich auch in der Venole:


    zum Beispiel:


    + 10 mm/hg hydrostatischer Druck in der Venole
    - 25 mm/hg kolloidal-osmotischer Druck in der Venole
    +-0 mm/hg hydrostatischer Druck im Interstitium
    + 8 mm/hg kolloidal-osmotischer Druck im Interstitium


    = - 7 mm/hg


    Diesen Druck nennt man Reabsorbtionsdruck. Das ist die Flüßigkeit, die aus dem Interstitium in die Venole gelangt.


    Ich hoffe, daß ich ein bißchen Licht ins Dunkel bringen konnte, und daß das auch wirklich deine FRage war...


    Liebe Grüße


    Nicky

  • Was Nicky meinte hatte ich auch in der Richtung grob in Erinnerung.


    Hier jetzt nochmal von mir abgemalte Zeichnung. Orginal ist sie in S/W, aber macht ja nichts. Sorry, dass ich die Atomschreibweise nicht korregt gemacht hab, hatte keine Lust, das Tool dazu rauszusuchen-denke ist aber trotzdem verständlich.



    Kann jemand von den advanced Users damit was anfangen bzw. das von Nicky bestätigen?


    An alle, die lachen: Das sieht im Original genau so "unübersichtlich" aus! :P

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • Hier sehen wir den Grund dafür, warum Menschen mit Rechtsherzinsuffizient vor dem zu Bett gehen dick geschwollene Fußgelenke haben und morgens beim Aufstehen Beine wie ein junges Reh! :D


    Da gehts um präkapilläre Filtration (Arteriolen --> Gewebe) und postkapilläre Rückresorption (Gewebe --> Venolen), abhängig von Partialdrücken...
    Die Details müsste ich auch nochmal nachlesen, aber MKK wirds wissen!


    Hilft dir dieses Tafelbild weiter: :P

  • Das zum Thema "Brainstorming"... :D


    Dann nehme ich die Niere mal zurück. Die Zeichnung vor Augen wird ein Schuh draus.



    Gruß,


    Ani



    P.S.: Hut ab, Nicky! :)

  • Ich würde Nic bestätigen, es ist das Kapillargebiet:


    der kolloidosmotische Druck bleibt gleich, da sich der Proteingehalt kaum ändert (vor allem die dicken Plasmaproteine wie Albumin bleiben immer im Blut)


    der hydrostatische Druck ergibt sich aus dem Blutdruck und wird natürlich kleiner (Reibungsverluste, unterschiedliche Gefäßdurchmesser)


    Die hellblauen Kugeln sind Erythrocyten, die im Verlauf der Blutbahn den Gasaustausch vorhehmen (Abnahme des Sauerstoffpartialdruckes).

  • Zum Thema O2-Transport und CO2-Abtrasnport fällt mir dazu gleiich folgende Frage ein:


    Der "Normalsterbliche" denkt doch, dass die Erys O2 ranschaffen und danach mit CO2 wieder abrücken.
    Unser Dozent hat dazu gesagt, dass das Quatsch ist, das nämlich das CO2 nicht von den Erys "abtransportiert" wird, sondern irgend wie anders.
    --> Wie denn?



    Übrigens freue ich mich über die rege, sachliche Beteiligung RESPECT@ALL

  • Kohlendioxid wird zum größten Teil chemisch gebunden im Blut transportiert (HCO3-). Ein geringer Teil ist physikalisch gelöst. Somit hat der Drillinstructor recht.



    Gruß,


    Ani



    P.S.: MarkusB, bitte ein Bild! ;)

  • Also, Johny, nen Teil des CO2 wird (genauso wie das O2 auf dem Hinweg) durch die Erys transportiert (glaube sogar, der größte Teil), und ein ebenfalls großer Teil gelöst in der "roten" Flüssigkeit......hab ich zumindest mal so während Anatomie und Physiologie während meines Lehrgangs gehört, da aber schon 5 Jahre her, bitte nicht hauen, wenn die Aussage falsch ist ;) bzw. bitte berichtigen oder ergänzen


  • Guckst du hier, Retter28 :D


    D.h. wenn ich den pH-Wert (ey cool, auf der Tastatur ist W E R T hintereinander! ;) ) von arteriellem Blut mit dem von venösem vergleiche, dann müsste aufgrund des gelösten HCO3 der vom venösen Blut höher sein?!

  • Mist, da war Ani schneller als ich.............nee nee nee ;) aber jetzt hast du es wenigstens einmal ärztlich und einmal rettungsdienstlich bestätigt bekommen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymus ()

  • @Retter28 & JohnGage


    Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. So entsteht der Eindruck, daß Kohlendioxid wie Sauerstoff an Erythrozyten gebunden wird. Dem ist aber nicht so!
    Ery's sind Zellen, in deren Zytoplasma HCO3- und gelöstes CO2 genauso wie im Blutplasma vorkommen, allerdings nur in geringer Menge.


    Sagt man also, daß Ery's Kohlendioxid transportieren, ist das also nur bedingt richtig.
    Die Aussage "Sauerstoff wird an Erythrozyten gebunden transportiert und Kohlendioxid im Plasma" ist prinzipiell als richtig einzuordnen.



    Gruß,


    Ani