Wo werden bei derWasserwacht Strömungsretter/Wasserretter & Luftretter ausgebildet?

  • Mal eine Frage an die Kollegen von der Wasserwacht,


    wo werden bei euch eigentlich die Strömungsretter/Wasserretter und die Luftretter ausgebildet? Findet das auf Bundes-/Landes-/Kreisebene statt?


    Ich konnte im Netz leider dazu nichts finden.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Soweit ich weiß passiert dies in NRW auf Landesebene.
    Regelmäßig sind Helfer der DLRG und der Wasserwacht zusammen mit der Polizeihubschrauberstaffel NRW am Rhein unterwegs.

  • Grob: Je mehr Ausbildung desto überregionaler.
    Die Grundausbildung Wasserrettung auf Kreisebene selten OV-Ebene. Die weiterführenden Spezialisierungen auf Landesebene. Luftwasserretter gibt es ja meist nur eine Handvoll pro Bundesland.

  • Bei der DLRG ist es ja alles auf Landesebene organisiert und einige Sachen wie Verbandsführer auf Bundesebene. Die Schulen / Bildungseinrichtungen sind einfach zu finden.


    Bei der Wasserwacht finde ich aber nicht eine ?Schule?. Das DRSA auf Lokaler und San/Bootsführer auf Kreisebene laufen ist klar. Aber für die Aufwendigen Lehrgänge habe ich das System irgendwie nicht durchschaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Bereich Wasserrettung aus der Luft kommt auch das Trainingszentrum der Bergwacht zum Einsatz - hier sind auch Wasserrettungsszenarien möglich.
    http://www.bw-zsa.org/