RS-Qualifikation des DRK, unterstützt durch die Arbeitsagentur

  • Man muss auch unterscheiden, dass die Qualitätsüberwachung, grade bei RettSan oft sehr gering ist.


    Bestehen hat da nicht nur mit der Leistung der Schüler zu tun.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich glaube hier muss man differenzieren zw. Vom Amt in den Kurs geschickt under quasi-zwang und einem Zivi-Kurs für Stellen, auf die man sich auch davon noch selbst beworben hat-sprich eine gewisse innere Motivation hat für diese Tätigkeit.
    Dazu kam ja auch oft bei den Zivil, das die neuen Zivil zum Teil schon vorher in den Jugendgruppen der HiOrgs tätig waren-so kannte ich es auf jeden Fall sehr häufig.



    Zumindest mit dem bewerben hattest du recht. Ich und einige anderen hatten uns alle knapp ein Jahr vor Beginn des Zivis um die Stellen beworben.
    Mit der Jugendorganisation, muss ich sagen das wir nur einen hatten der aus der Jugend kam.


    Aber eigentlich wollte ich nur auf Keksi post eingehen, die schrieb wer es nicht kennen würde das ein großer Teil ungeeignete Anwärter im Kurs sitzen. Und das kenne ich tatsächlich nicht.

  • Aus meinem damaligen Kurs haben es 2 nicht geschafft, bzw. sind gar nicht erst zur Prüfung erschienen.
    Bei der Wahl des Klinikpraktikums war allerdings die erste Frage der PDL von welcher Schule ich kommen würde, man hatte mit einer
    Schule nicht so gute Erfahrung gemacht, dort wurden Leute im ALG 1 & 2 Bezug hingeschickt.

    "Frauen, die geboren haben und Hebammen, die Geburten begleiten, sind diejenigen, die uns am meisten über Geburt zu sagen haben.
    Gleichzeitig sind sie aber auch diejenigen, die am wenigsten gehört werden."
    Oja Ploil, Soziologin (1991)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Danke! Für den Spruch schuldest du mir jetzt ein Bier! :prost:


    Kriegst du gerne!
    Aber wieso?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Weil er Deine Äußerung auf sich bezogen hat und das kann man durchaus so lesen. :-)


    Ich nehm dann gern auch eins. :-]

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Versteh ich nicht. Ist Mav eine Schule?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist doch müßig, über Durchfaller- und Abbrecherquoten zu rätseln. Rein von den Zahlen her betrachtet mag das unter dem Schnitt sein, aber auch kein völliger Ausreißer. Ich habe in den letzten Jahren fünf oder sechs Rettungshelferlehrgänge geleitet, da sind zwischen zehn und zwölf Teilnehmer im Schnitt angetreten. Meistens jüngere Leute, manche wegen des FSJ gezwungen, andere freiwillig und mit entsprechender Motivation. In nur einem Kurs sind alle auch zur Prüfung angetreten, in keinem Kurs haben alle bestanden (zumindest nicht im ersten Versuch). Bislang sind allerdings auch nie mehr als zwei durchgefallen, dennoch wurden immer mal Teilnehmer später in der Praxis aussortiert. Und falls ihr auf coole Quoten steht: Bei meinem Abilehrgang am Abendgymnasium sind 33 Teilnehmer am Start gewesen, fünf sind zur Prüfung angetreten und zwei haben neben mir die Abiturprüfung auch bestanden.


    Alles irgendwie ganz normal.

  • Abends lässt ja auch die Konzentration nach. :D

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: