Telenotarzt Berlin

  • Hi!


    Ohne jedes einzelne Dafür und Dagegen einzufügen-das meiste wurde genannt..

    Ich finde, dass das System richtig angewendet für den gesamten RD und das Personal eine Bereicherung sein kann.

    und daran wirds in den meisten deutschen RD scheitern.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Richtig angewandt ergibt es schon Sinn... Aber in Berlin?
    Sofern man nicht einmal die gesetzlichen Vorgaben zur Bestückung von Rettungsmitteln einhält - ja, in Berlin fährt die Feuerwehr nur mit AED auf dem RTW - und ebenfalls kaum Medikamente vorhält, wofür benötigt es einen Telemediziner? Aufgrund mangelnder Ressourcen wird man sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen und wieder nach einem Notarzt schreien. Man sollte das Budget lieber in Aus- und Weiterbildung des nichtakademischen Rettungsdienstpersonals stecken und Standards schaffen.

  • Sowas ist auch immer eine politische Frage. Man wird aufgrund eines Telenotarzt-Projektes nicht von jetzt auf gleich alle RDler nachqualifizieren können und die Ausrüstung aufwerten. Aber man kann durchaus eine begrenzte Menge an Fahrzeugen und Personal aufwerten.
    Und wenn man dort schon mal neue Standards setzt werden diese ggf. auch in die Breite übertragen/ausgeweitet. Was am Ende des Tages politisch halt einfacher ist als "100% jetzt sofort" zu wollen.

  • Sofern man nicht einmal die gesetzlichen Vorgaben zur Bestückung von Rettungsmitteln einhält - ja, in Berlin fährt die Feuerwehr nur mit AED auf dem RTW - und ebenfalls kaum Medikamente vorhält, wofür benötigt es einen Telemediziner?


    Ich bitte bei allem berechtigten Berlin-Bashing die Fakten zu recherchieren, denn mittlerweile ist die FW Berlin im 21.Jahrhundert angekommen ist und explizite RTW C (also Typ C MICU) vorhält.

  • Ich habe das Gefühl das in der Diskussion und vielen Beiträgen das fast schon klischeehafte kenn-ich-nicht-mag-ich-nicht des deutschen Retters eine größere Rolle spielt als irgendwelche Fakten.


    Das Telenotarztsystem dienst weder dazu einen Notarzt zu ersetzen, noch den Retter an die Leine zu nehmen. Der Telenotarzt (TNA) ist ein eine sinnvolle Option um a) überbrückend einen Notarzt sofort an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, wenn dieser in persona (noch) nicht ferfügbar ist, b) RFP oder NA (Rück)Fragen, Beratungsbedarf oder organisatorische Anliegen haben, c) RFP von SOPs abweichen möchte oder d) auf Grundlage der akuellen Rechtssprechung Opioide durch das RFP verabreicht werden soll. Der TNA wird hierbei durch das RFP den Primärnotarzt eingebunden, nicht umgekehrt.
    Auch in Aachen gab es zur Einführung des Systems jede Menge Unkenrufe, ablehndene Haltung und Unwillen (das ist ein Feuerwehrrettungsdienst hier... und jeder der BFler kennt weiß was ich meine ;-) ) aber mittlerweile lieben die Retter ihre TNAs und Nutzen das Angebot sehr gerne. Ihre Ausbildung und Routine in der Anwendung von Medikamenten und Co wird nicht nur subjektiv gesteigert.. wer etwas häufig macht, der hat schließlich sehr bald Übung und kann es (dann auch selbstständig). Auch die NAs profitieren davon, denn man muss als NA so weniger Einsätze bedienen für die kein NA vor Ort notwendig ist. zum einen weil die Retter selbst fitter sind und zum anderen weil es eben den TNA gibt. Die Disponierung ist daher auch gestaffelt: NEF+RTW, RTW+TNA und nur RTW.
    Je nach Komplexität der Einsätze kann der TNA mehrere einsätze parallel betreuen. Mehr als drei sind es aber üblicherweise nicht.
    In Aachen gibt es einen 24h TNA, bei Bedarf können weitere Arbeitsplätze besetzt werden.
    Der TNA ist übrigens nicht irgend son Typ der NA fahren darf, sondern ist FA für Anästhesie (bzw Facharztstandard im 5. WB Jahr), hat die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, ist PHTLS oder ITLS Provider, ERC ALS Provider, hat >500 Einsatzerfahrung als Primärnotarzt und üblicherweise die LNA Qualifikation. Er wird standartisiert eingearbeitet und arbeitet ebenfalls SOP/Algorithmenbasiert.
    Das es eine sehr gute Anschubfinanzierung gab und so ein System/Projekt nicht ohne entsprechende Unterstützung der Industrie entwickelt/aufgebaut werden kann ist klar und wird auch von niemandem abgestritten. Dennoch ist das TNA System mittlerweile erwachsen geworden und trägt sich selber. Sogar die Krankenkassen haben die Vorteile des Systems erkannt und bezahlen den TNA Einsatz, wordurch sich das System selber trägt.


    Also, hab Mut euch mal auf was neues einzulassen, hinterher meckern ist eindeutig intelligenter als provisorisch schon mal alles unnötig, doof oder unrealistisch zu finden...


    Viele Grüße aus Aachen

  • Hi!
    Danke für deinen beitrag VK-Retter!
    Ich bin immer für Innovation und Neuerungen zu haben. Allerdings liegt es ganz tief in mir, vieles kritisch zu hinterfragen und es mir dann schon mal auf meine Gegend vorzustellen ;-)
    Hab mich gestern noch auf der Seite Telenotarzt umgesehen, bis jetzt hat mir der Aufbau der Struktur,sprich das einbeziehen der KK,Träger RD und Leitstellen usw. gefehlt.
    Wenn ich mir das jetzt in meiner Gegend vorstelle, fällt es mir sehr schwer es mir sinnvoll vorzustellen. Das wäre hier ein Mega-Brocken an Aufwand und Überzeugungsarbeit. Wie du schon sagst,wer da alles mitspielen muss, Träger, Leitstelle, ÄLRD usw. Das sehe ich noch laaange nicht, wir fangen erst mal mit SOP an und falls es bald mal einen durchsetzungsstarken Leiter Leitstelle gibt,der sich mit dem ÄLRD grün ist, könnten wir hier erst mal mit SOP und den ausufernden ,sinnlos-Notarzt-und RTW Einsätzen anfangen. ;-)


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich bitte bei allem berechtigten Berlin-Bashing die Fakten zu recherchieren, denn mittlerweile ist die FW Berlin im 21.Jahrhundert angekommen ist und explizite RTW C (also Typ C MICU) vorhält.

    Nein, ich betreibe kein Berlin-Bashing! Vor dem Post habe ich mit 4 Kollegen der BF Berlin gesprochen, zudem wurden die Mängel im Rahmen einer Reportage bei "Plus Minus" auf ARD festgestellt und auch durch die Feuerwehr bestätigt! Auf Anfrage der ARD im Rahmen der Recherche (veröffentlicht am 05.10.2017) bestätigte die BF Berlin, das folgendes auf den RTW'S fehlt: Beatmungsgerät, Spritzenpumpe, Herzschrittmacher, ZVK-Set, Thoraxdrainage-Set und Kapnometer. Bestätigt wurde auch, dass es sich bei dem EKG-Gerät um ein simples Ein-Kanal-Gerät handelt. Zudem schreibt die BF selbst auf ihrer Homepage, dass die RTW's mit AED-Geräten ausgestattet sind. Zudem wird u.a. Amiodaron auch nicht auf dem RTW vorgehalten.


    Entweder wurden durch ARD nur "Fake News" verbreitet oder es hat sich alles in den letzten 3 Monaten grundlegend geändert. *Ironiemodus aus*.


    Back to Topic: Ich bin dem Tele-Notarzt gegenüber positiv eingestellt - wenn man dem Personal die Möglichkeiten gibt, adäquat zu arbeiten! Ist dies nicht gegeben, müssen eh andere Ressourcen hinzugezogen werden womit dieses System überflüssig wird. In Dänemark haben wir zwar nicht den klassischen Tele-Notarzt, halten aber hin und wieder telefonisch Rücksprache mit dem Notarzt oder einem Anästhesisten, wenn wir unsere Kompetenzen gemäß SOP's überschreiten wollen bzw. ein Arzt zeitnah nicht verfügbar ist.

  • Nein, ich betreibe kein Berlin-Bashing! Vor dem Post habe ich mit 4 Kollegen der BF Berlin gesprochen, zudem wurden die Mängel im Rahmen einer Reportage bei "Plus Minus" auf ARD festgestellt und auch durch die Feuerwehr bestätigt! Auf Anfrage der ARD im Rahmen der Recherche (veröffentlicht am 05.10.2017) bestätigte die BF Berlin, das folgendes auf den RTW'S fehlt: Beatmungsgerät, Spritzenpumpe, Herzschrittmacher, ZVK-Set, Thoraxdrainage-Set und Kapnometer. Bestätigt wurde auch, dass es sich bei dem EKG-Gerät um ein simples Ein-Kanal-Gerät handelt. Zudem schreibt die BF selbst auf ihrer Homepage, dass die RTW's mit AED-Geräten ausgestattet sind. Zudem wird u.a. Amiodaron auch nicht auf dem RTW vorgehalten.
    Entweder wurden durch ARD nur "Fake News" verbreitet oder es hat sich alles in den letzten 3 Monaten grundlegend geändert. *Ironiemodus aus*.


    Auch wenn ich dessen müssig: Es stimmt beides. Der Grossteil der Berliner "RTW" ist ausgestattet wie es bemängelt wurde, also als schlechter NKTW. Es gibt aber eben mittlerweile auch sogenannte RTW C, also das was Restdeutschland ohne Hamburg als RTW bezeichnet.
    Kann man sich zum Bleistift auf der Facebook-Seite der LRW1100 oder in einer der neuen ZDF-Reportagen (Link folgt) ansehen.

  • Zitat: Dann kann er den Patienten sogar sehen und sich so ein erstes Bild von Unfallverletzungen machen oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung anleiten. – Quelle: https://mobil.berliner-kurier.de/29524396 ©2018


    So richtig viel trauen die ihren Rettern nicht zu oder? Dafür rechnet man mit Patienten mit Kunstherzen...


    Spannend ist so ein Projekt ja schon, mal schauen wie es in der Praxis genutzt wird.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ganz unerwähnt, aber meiner Meinung nach enorm wichtig ist der Punkt, dass ein TNA dann auch mal eine KH-Einweisung verhindern kann. Das spart wirklich Kosten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • Hi!

    Das spart wirklich Kosten.

    Die des Rettungsdienstes?
    einhellige Meinung und Antwort der KK-Verantwortlichen bisher: "Wir verhandeln hier das Budget des Rettungsdienstes,nicht des Krankenhauses und der Reha"
    Sollte sich da etwas getan haben? Wäre ja gut!
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...