Landkreis Karlsruhe: Kleinflugzeug und Hubschrauber stoßen in der Luft zusammen

  • https://www.morgenweb.de/mannh…sammen-_arid,1186125.html


    Zitat

    “PHILIPPSBURG.Ein Kleinflugzeug und ein Hubschrauber sind bei Philippsburg in der Luft zusammengestoßen. Womöglich handele es sich um einen Rettungshubschrauber, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag.“


    Anm.: Bei dem Hubschrauber handelt es sich Gerüchten zufolge um einen Schulungshubschrauber der DRF.

  • https://bnn.de/lokales/bruchsa…gabsturz-bei-philippsburg


    Zitat

    Bei Oberhausen-Rheinhausen im Landkreis Karlsruhe sind heute Mittag zwischen Rheinhausen und dem Erlichsee ein Sportflugzeug und ein Hubschrauber zusammengestoßen. Gesichert scheint, dass ein Hubschrauber der Luftrettung (DRF) an dem Unglück beteiligt ist.

  • Die Ursprungsmeldung wurde inzwischen ergänzt:


    Zitat

    Unseren Informationen zufolge war der Rettungshubschrauber auf Übungsflug. Der Pilot übte am Flugplatz in Speyer das Starten und Landen und flog mehrmals die sogenannte Platzrunde, als er dann bei Oberhausen-Rheinhausen auf das Privatflugzeug traf. Dessen Pilot hatte sich bereits beim Tower in Speyer zur Landung angemeldet und man hatte ihm auch gesagt, dass Helikopterflüge laufen. Wie es trotzdem zum Crash in der Luft und zum Absturz beider Luftfahrzeuge kommen konnte, war zunächst noch völlig unklar. Die Polizei ermittelt, die Feuerwehr musste vor Ort Wrackteile löschen, mehrere Rettungshubschrauber waren vor Ort.


    https://www.morgenweb.de/mannh…rauber-_arid,1186125.html

  • Ein sehr ausführlicher Bericht zum Unfall:


    https://www.morgenweb.de/mannh…ern-an-_arid,1186845.html


    Daraus:


    Zitat

    "Kurz nach 13 Uhr kam es am Dienstag zu dem tragischen Zusammenstoß, bei dem die vier Insassen der beiden Luftfahrzeuge ums Leben kamen. Wie die Staatsanwaltschaft unsere Meldung bestätigt, befanden sich in dem Rettungshubschrauber der Marke Airbus EC135 H der 46-jährige Pilot und sein 27-jähriger Co-Pilot. Die aus Bayern stammenden Männer waren am Baden-Airpark zu einem Überprüfungsflug gestartet und absolvierten am Verkehrslandeplatz in Speyer mehrere Platzrunden mit Starts und Landungen. Außerdem übten die Piloten den Schwebeflug, das sogenannte „Hovern“.
    Anzeige


    Das Sportflugzeug Piper PA28 war von Basel nach Speyer unterwegs. An Bord befanden sich zwei Männer aus der Schweiz, der 61-jährige Pilot und sein 48-jähriger Flugschüler. Beide Luftfahrzeuge flogen nach Sicht (im Pilotenjargon VFR genannt) und hätten sich erkennen müssen. Wie Kriminaldirektor und Einsatzleiter Gerhard Heck bei der Pressekonferenz am Dienstag erklärte, habe ein Zeuge ein Flugzeug „von oben aus den Wolken kommen sehen, das dann mit dem gut sichtbaren Helikopter kollidierte“."


    sowie


    Zitat

    "Markus Golombeck, Pilot und ehemaliger Vorsitzender des Sportfliegerclubs Hockenheim sagt: „Sollte er (Anm. der Redaktion: gemeint ist der Pilot des Sportflugzeuges) VFR geflogen sein, musste er die Wolkenabstände einhalten. Das Durchfliegen einer Wolkenschicht ist verboten.“ Sollte die Piper IFR (das bedeutet ohne Sicht und nach Fluginstrumenten) geflogen sein, was an einem unkontrollierten Flugplatz wie Speyer nicht erlaubt ist, „würde kein Pilot eine Wolkendecke quasi fast bei der Platzrunde durchstoßen. Schon gar nicht, wenn er die Information vom Tower bekommen hat, es befinde sich gerade ein Hubschrauber in der Platzrunde“, erklärt Golombeck. Eine Piper habe einen Transponder an Bord, so Golombek. Dieser sollte dem Helikopter die Position des Flugzeuges und dessen Annäherung anzeigen. „Den Piloten ist es allerdings möglich, den Transponder auszuschalten“, sagt er."

  • “Eine Piper habe einen Transponder an Bord, so Golombek. Dieser sollte dem Helikopter die Position des Flugzeuges und dessen Annäherung anzeigen.“


    Kollisionswarnsysteme (TCAS, FLARM, ...) sind in der Luftrettung in D noch nicht so weit verbreitet wie es wünschenswert wäre. Das relativ simple FLARM-System, welches aus dem Segelflug stammt und in der Luftrettung teilweise genutzt wird ist z.B. auch kein Warnsystem im ursprünglichen Sinne. Es hat weder eine optische, noch akustische Warnfunktion, es zeigt lediglich andere mit FLARM ausgestattete Flugzeuge mit Höhenunterschied und Position auf einer Karte an. Und das recht unzuverlässig bei den Geschwindigkeiten mit denen ein Hubschrauber unterwegs ist.

  • Ich bekomme das Gefühl dass der Bericht der BfU, wenn er da ist, sehr eindeutig sein wird, so wie es sich aktuell liest.

  • Bisherige Quellen sind wenig fundierte Zeitungsartikel.
    Aktuell hat weder die Polizei/Staatsanwaltschaft, die DRF noch das LBA oder sonst irgendeine offizielle Stelle was verlautbaren lassen. Und auch hier gilt - wie immer - einfach mal die Berichte der zuständigen Stellen abwarten. Die Erfahrung zeigt ja, dass diese sehr ausführlich und aufschlussreich sind. Alles andere ist Glaskugelleserei und wenig zielführend.

  • Ein Facebook-Nutzer hat den Screenshot des Flarm-Radars zur Flugroute des RTH eingestellt. Dieser zeigt sehr eindrücklich, wie tragisch der zeitliche Ablauf gewesen sein muss. Nachdem der RTH mehrere Platzrunden in Speyer gedreht hatte, flog er zurück auf die badische Seite, vermutlich um dort wieder zu drehen und zurück nach Speyer zu fliegen. In diesem Moment setzte das Kleinflugzeug zum Landeanflug an. Eine Platzrunde des RTH mehr...
    Bemerkenswert auch die auf dem Radar angegebene, letzte Zeit: 13:07:40 Uhr. Um 13:08 Uhr gab es die ersten Notrufe.


    So furchtbar das Ganze auch ist gab es auch noch "glückliche" Umstände, denn wir sind nur knapp einer größeren Katastrophe entgangen, da die Absturzstelle unweit der Wohngebiete liegt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Wie jedes Flugzeug der Basler Flugschule sei auch das Unglücksflugzeug mit einem Gefahrenmelder ausgestattet gewesen. Dieser fängt laut Spichtin normalerweise an zu piepsen, wenn andere Objekte im Luftraum sind. Ob sämtliche vier Piloten in beiden Unglücksvehikeln das Piepsen ignorierten sei aber ebenso Spekulation wie die Frage, ob menschliches Versagen der Grund für das Unglück war.

    Quelle: https://www.bzbasel.ch/basel/b…endationsBottom#cxrecs_s=

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein Facebook-Nutzer hat den Screenshot des Flarm-Radars zur Flugroute des RTH eingestellt. Dieser zeigt sehr eindrücklich, wie tragisch der zeitliche Ablauf gewesen sein muss. Nachdem der RTH mehrere Platzrunden in Speyer gedreht hatte, flog er zurück auf die badische Seite, vermutlich um dort wieder zu drehen und zurück nach Speyer zu fliegen. In diesem Moment setzte das Kleinflugzeug zum Landeanflug an. Eine Platzrunde des RTH mehr...
    Bemerkenswert auch die auf dem Radar angegebene, letzte Zeit: 13:07:40 Uhr. Um 13:08 Uhr gab es die ersten Notrufe.


    So furchtbar das Ganze auch ist gab es auch noch "glückliche" Umstände, denn wir sind nur knapp einer größeren Katastrophe entgangen, da die Absturzstelle unweit der Wohngebiete liegt.


    Ergänzend hier noch Infos für Piloten zum Verkehrslandeplatz Speyer:
    http://www.flugplatz-speyer.de/fuer-piloten/

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Eine Platzrunde des RTH mehr...


    Da ich mich viel mit Flugunfällen beschäftige, ist das ein Punkt, der sich quasi durch jeden Unfall zieht. Und ich rede hier nicht von so unrealistischen Stammtischsätzen, wie "Hätte er morgens mal nicht das Haus verlassen", sondern von extrem vielen unglücklichen Umständen und Entscheidungen, die am Ende zu der Katastrophe führen. Und wäre nur ein Element anders gelaufen, wären nicht alle Dominosteine gefallen. Macht man sich sowas immer wieder bewusst, kann das das eigene Handeln im Alltag durchaus zum positiven Beeinflussen, in dem man eben niemals sagt "Ach naja, dieses mal wird es schon gut gehen".


    Was im konkreten Fall passiert ist, wisst ihr genau so wenig, wie ich. Daher müssen wir auf den ersten BfU Zwischenbericht warten.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ein guter Hinweis, finde ich. Es gibt ja in der Unfalluntersuchung das Bild von mehreren hintereinander stehenden Käsescheiben, die jeweils die Löcher der anderen verdecken. Daran musste ich denken.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Zitat

    Schuld haben nach allen bisherigen Erkenntnissen der 61-jährige Fluglehrer und sein 48-jähriger Flugschüler aus der Schweiz, die in der Piper saßen und sich im Landeanflug zum Flugplatz Speyer befanden. Ihre Maschine rammte den Rettungshubschrauber frontal, der darauf wartete, dass er nach dem Passieren des Sportflugzeuges den Landeanflug in Speyer in entgegengesetzter Richtung üben kann.


    Quelle und ausführliche Meldung: https://www.morgenweb.de/schwe…schuld-_arid,1221472.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wie man bei einer unglücklichen Verkettung von Zufällen von Schuld reden kann, ist mir schleierhaft.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers