Unterschiede der Traumakurse

  • Hallo zusammen,


    gibt es Kollegen die bereits verschiedene Traumakurse besucht haben und Ihre vergleichenden Berichte hier teilen möchten?


    Aktuell kenne ich PHTLS, ITLS, TraumaManagement und ATT vom Namen her. Gibt es noch mehr?

  • Für die Klinik kann man noch ETC und ATLS aufführen. Für die Präklinik ITLS Pediatric und die Kurse der IncentiveMed (EPTLS und PTLS).


    Persönliche Erfahrungen habe ich mit ITLS und PHTLS.


    Viel geben sich die Kurse nicht - hoher Praxisanteil, fitte Dozenten, auf drei TN jeweils ein Dozent.
    PHTLS setzt bei der CICO-Situation auf die perkutane transtracheale Ventilation ("Jet-Ventilation"), ITLS auf die klassische Koniotomie mit Skalpell und Spekulum. Beides wird trainiert.
    Bei PHTLS hat man teilweise reine Skillstations (Fahrzeugrettung, Airway, Blutstillung, Spineboard zB), bei ITLS ist alles in ein praktisches Fallbeispiel eingebaut und wird nachbesprochen.
    Was sich dann doch unterscheidet ist der Algorhythmus:
    PHTLS: ABCDE+Secondary Survey
    ITLS: ABC+STU+Neurologie+Secondary Survey
    Aufgemalt wirds deutlicher, in der Versorgumg kommt am Ende das Gleiche raus.
    ITLS ist ein bisschen günstiger, das Zertifikat gilt allerdings im Vergleich zu PHTLS nur drei anstatt vier Jahre.


    Für die Praxis habe ich mir die Vorteile von beiden Kursen im Kopf zusammengestrikt, ein bisschen mit AMLS ergänzt und fahre damit ganz gut.
    Im September kann ich mehr zu ITLS Pediatric sagen.


    Viele Grüße


    Max