Spiegel Online: "Rettungsdienst in NRW: Sanitäter dürfen nur noch mit Mundschutz behandeln - wegen Grippe"

  • Woran das wohl liegen mag, liebe Krankenkassen?
    Vielleicht weil der trivalente Impfstoff der gegen den hauptsächlich grassierenden Stamm ausreichend, wirtschaftlich und zweckdienlich aber eben unwirksam ist?

  • da würd ich mich ja direkt mal präventiv krankmelden, bevor ich quasi ganztägig mit ner FFP3 rumrenne.
    Zumal bei solchen Tragezeiten eine Tauglichkeitsuntersuchung notwendig ist.

  • G26 wegen so nem Lappen im Gesicht?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Anweisung aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis: FFP3-Masken, Schutzkittel, Brille und Handschuhe sind zu tragen.


    Da drängt sich mir doch ein paar Fragen auf:
    Regelmäßige Schulung der Mitarbeiter durch einen Sachkundigen nach DGUV Regel 112-190?
    Regelmäßiges FIT-Testing, also die qualitative oder quantitative Prüfung, ob die verwendeten Masken (PSA-Kategorie III !) tatsächlich dicht sitzen?


    Wenn insbesonderes letzteres nicht der Fall ist, sind die Maßnahmen obsolet ...

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Meine Güte, wie ich diese Hobbyjuristerei hasse. Wenn dort gerade jeder zweite Patient V.a. Influenza hat, dann ist die FFP-irgendwas Maske doch eine pragmatische Lösung. Manchmal glaube ich echt, dass unserer Gesellschaft die Problemlösungskompetenz abhanden gekommen ist, weil die ganzen Gelangweilten einen Grund suchen um alles zu zerreden.

  • Auf den ersten Blick mag die Maßnahme etwas übertrieben wirken. Aber jeder, bei dem sich mitten in der Nacht auch die zweite Synkope als Brechdurchfall entpuppt, wird sich über eine FFP3 Maske auf der Nase freuen, wenn er neben dem brechenden Patienten steht.

  • Mit der Argumentation dürften wir nur noch im Overgarnment mit umluftunabhängigen Atemschutz vor die Türe gehen. Im Falle der Grippe wären sinnvolle Maßnahmen, die teils auch so getroffen werden: Impfaufklärung, Vierfachimpfung für Personal im Gesundheitswesen...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • sinnvolle Maßnahmen


    Die sinnvollste ist - wie bei allen Infektionskrankheiten - eine vernünftige Händehygiene. Auch wenn Influenza und infektiöse Gastroenteritiden aerogen übertragen werden können, stellt die Händehygiene die wirksamste (jedoch auch nur mit mittelmäßiger Effektivität) Maßnahme da. Hier ist die Evidenz sehr gut.
    Eine gute Evidenz für die Wirksamkeit (wenn dann nur mit geringer Effektivität) von Masken gibt es übrigens nicht.

  • Zitat

    Meine Güte, wie ich diese Hobbyjuristerei hasse.


    In dem Fall: berufsmäßiger Arbeitsschutzmensch.
    War wohl nix.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Meine Güte, wie ich diese Hobbyjuristerei hasse. Wenn dort gerade jeder zweite Patient V.a. Influenza hat, dann ist die FFP-irgendwas Maske doch eine pragmatische Lösung. Manchmal glaube ich echt, dass unserer Gesellschaft die Problemlösungskompetenz abhanden gekommen ist, weil die ganzen Gelangweilten einen Grund suchen um alles zu zerreden.


    Und ich hasse laienhafte, halb zuende gedachte Maßnahmen von cleveren „Pragmatikern“.


    Die (verhältnismäßig teure) FFP3 Maske bietet doch nur dann verlässlichen Schutz, wenn sie sicher sitzt, und richtigherum aufgesetzt wird. Wenn günstigere, einfachere Maßnahmen den gleichen Schutz erzielen, ergibt es Sinn, sich darauf zu konzentrieren. Wenn eine FFP3 Maske nötig ist, um Personal zu schützen, dann sollte man doch das Personal durch Schulung und Training auch wirklich schützen. Und nicht mit einer Alibi-Maßnahme.


    Unsere Crew trägt Überlebensanzug und Rettungsweste nicht irgendwie. Sondern passend, und mindestens alle 2 Jahre wird damit trainiert. Weil die Industrie in dem Sektor verstanden hat, dass einfach PSA Verteilen oder anordnen, eben nicht reicht, um Personal zu schützen.


    In dem Bereich der Medizin, den ich erlebe, herscht viel pragmatismus, aber wenig richtig durchgeführte Maßnahmen. Die Wischdesinfektion der Trage bei -5 grad C fällt mir als Beispiel ein.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die (verhältnismäßig teure) FFP3 Maske bietet doch nur dann verlässlichen Schutz, wenn sie sicher sitzt, und richtigherum aufgesetzt wird. Wenn günstigere, einfachere Maßnahmen den gleichen Schutz erzielen, ergibt es Sinn, sich darauf zu konzentrieren. Wenn eine FFP3 Maske nötig ist, um Personal zu schützen, dann sollte man doch das Personal durch Schulung und Training auch wirklich schützen. Und nicht mit einer Alibi-Maßnahme.

    Eine FFP3 Maske kostet (selbst bei Einzelkauf) weniger als einen Euro das Stück und ich traue Fachpersonal, was sich mit genau diesen Masken vor deutlich schlimmeren Erkrankungen als der Grippe schützen soll, zu, sie richtig herum aufzusetzen. Außerdem liegt sie überall auf Lager oder, wenn man nochmal eine Europalette davon nachkauft, dann kann man sie im Zweifel auch für die nächste Epidemie oder benutzen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Entscheidung wirklich nötig war, aber wenn die Führung in dem entsprechenden Kreis der Meinung war, dass es ein echtes Infektionsrisiko für das eigene Personal gibt, dann finde ich die Entscheidung einfach FFP3 Masken tragen zu lassen (und vermutlich verstärkt auf Hygiene zu achten) nachvollziehbar.

    Unsere Crew trägt Überlebensanzug und Rettungsweste nicht irgendwie. Sondern passend, und mindestens alle 2 Jahre wird damit trainiert. Weil die Industrie in dem Sektor verstanden hat, dass einfach PSA Verteilen oder anordnen, eben nicht reicht, um Personal zu schützen.

    Es ist ne FFP3 Maske. Auch eurer Crew wird vermutlich nicht in einem wochenlangen Lehrgang vermittelt, wie rum man seine Hose anzieht.

  • Komisch, laut unserer Hygiene reicht bei Grippe eine FFP 2 Maske. Aber wenn wie neulich ein RTW eine Patientin mit bestätigter Influenza ohne jeden Infektionsschutz bringt, wundert mich gar nichts mehr.


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  • Komisch, laut unserer Hygiene reicht bei Grippe eine FFP 2 Maske.


    Ja, wenn nicht endotracheal abgesaugt [oder bronchoskopiert] wird, schon (laut unserer Klinikhygiene). Wenn man in den Fall auf eine FFP3 wechselt...
    In der Klinik halten wir aus diesem Grund für Besucher FFP2, für's Personal auch FFP3-Masken vor.

  • Zitat von Bode/Hartmann

    Können niedrige Temperaturen die Wirksamkeit von Flächendesinfektionsmittel beeinträchtigen?


    Ja, die Wirksamkeit einiger Desinfektionsmittel kann bei Temperaturen unter 10 °C reduziert sein. Diese Einschränkung wird als „Kältefehler“ bezeichnet, dem durch höhere Konzentrationen oder längere Einwirkzeiten entgegengewirkt werden kann.
    Quelle und weiterlesen.


    :hi:

  • Also ich putze ja die Trage und Geräte schon aus eigenem Interesse im Warmen in der Klinik bzw im Fahrzeug, ich will ja schliesslich beim Desinfizieren nicht frieren. Dass das Desinfektionsmittel bei der Kälte weniger wirksam ist passt dann ja perfekt zu meiner Eigennützigkeit.

  • Viel wichtiger als die Umgebungstemperatur ist übrigens die des Desinfektionsmittels. Der Eimer/die Flasche der/die also den ganzen Tag in der Liegendanfahrt der Klinik oder im Seitenfach des RTW steht, wird bei entsprechender Außentemperatur zum Problem.