Umstellung - Die neue Notfallversorgung und ihre Folgen

  • https://www.aerztezeitung.de/p…rsorgung-ihre-folgen.html


    Zitat

    Die Notfallversorgung in Deutschland steht vor einem Umbruch. Nicht alle Krankenhäuser werden danach noch Notfallpatienten behandeln. Das neue Modell wirkt sich auch auf die Ärzte aus.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • In allen drei Stufen soll gelten, dass Fachärzte für Innere Medizin, für Chirurgie und Anästhesie innerhalb von 30 Minuten am Patienten verfügbar sein müssen.


    Komme es zum Facharztstatus, würden zudem die Ärzte in Weiterbildung aus der Notfallversorgung verschwinden, weil die Betreiber die Schichten nicht doppelt besetzen würden.


    Für mich heißt erreichbar nicht, dass auch tatsächlich jeder Patient in der Notaufnahme von einem Facharzt versorgt werden muss, sondern nur, dass binnen 30 Minuten einer erreichbar sein muss. Das könnte also auch der Oberarzt sein, der, wenn er nah genug an der Klinik wohnt, das auch in Bereitschaft von zuhause machen könnte.


    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

  • Tja, Bereitschaft von zu Hause geht nur als Rufbereitschaft, und da darf der AG weder vorschreiben, wo sich der AN aufzuhalten hat noch wie lange er höchstens bis in die Klinik brauchen darf.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich verstehe den Plan nicht so ganz um ehrlich zu sein. Man möchte weniger Notaufnahmen haben? Also in meinem Wirkungskreis kann man derzeit nicht auf eine einzige Verzichten- und längt nicht alle können jeden Facharzt in 30 Minuten aufbieten... und statt auf dem NEF nen Facharzt zu fordern sollte man im Zweifelsfall einfach die Zusatzbezeichnung angemessen gestallten -> So kann man sicher filtern - Ich denke durchaus, dass ein Anaesthesist im 3. oder 4. Jahr oder der Internist mit Intensiverfahrung, die Herausforderung auch ohne Facharzt meistern kann.

  • Tja, Bereitschaft von zu Hause geht nur als Rufbereitschaft, und da darf der AG weder vorschreiben, wo sich der AN aufzuhalten hat noch wie lange er höchstens bis in die Klinik brauchen darf.


    Das ist ja nun auch eine Urban legend.


  • Das ist ja nun auch eine Urban legend.


    Aha, die Juristen in unserem Haus sehen das dezidiert anders.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Schiering - BAGUrteil vom 31.1.2002, 6 AZR 214/00


    Zitat

    Der Arbeitnehmer muß bei Abruf seine Arbeit alsbald aufnehmen können (BAG 12. Februar 1969 - 4 AZR 308/68 - BAGE 21, 348, 352). Dies bedeutet, daß sich der Aufenthaltsort des Arbeitnehmers noch in einer Entfernung von der Arbeitsstelle befinden muß, die es ihm gestattet, diese in angemessen kurzer Zeit zu erreichen. Der Arbeitnehmer darf sich nicht in einer Entfernung vom Arbeitsort aufhalten, die dem Zweck der Rufbereitschaft zuwiderläuft (BAG 19. Dezember 1991 - 6 AZR 592/89 - aaO, zu II 2 der Gründe mwN). In diesem Sinne ist auch der Begriff "kurzfristig" in Anlage 5 § 7 Abs. 3 AVR zu verstehen.


    Du kannst wen du außerhalb der TVen stehst durchaus auch direkte Festlegungen treffen.

  • Das BAG hat an anderer Stelle klar festgestellt, dass umgekehrt 45 Minuten "großzügig bemessen" sind. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Zeiten irgendwo oberhalb der 20, unterhalb der 45 Minuten anzusiedeln sein dürften.
    Das der AN sich beliebig weit weg aufhalten darf ist und der AG dazu nichts sagen darf ist halt eine urbane Legende.

  • Wenn man ein wenig den zeitlichen Ablauf im Blick behält, kommt einem der Verdacht, dass Krumels Ansicht alten Zeiten angehört und heute deutlich anders ausgelegt wird. Die verlinkten neueren Urteile, wenn man den Texten folgt, gingen ja doch zu Gunsten der AN aus.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich denke es kommt hier auf den Einzelfall an. Ich könnte von zu Hause meine Arbeit gar nicht in 20 Minuten erreichen, so die bspw. gefordert wären. Was soll ich nun tun? Auf halbem Weg in einem Kaffee warten bis und ob ich alarmiert werde?

  • Ich denke es kommt hier auf den Einzelfall an. Ich könnte von zu Hause meine Arbeit gar nicht in 20 Minuten erreichen, so die bspw. gefordert wären. Was soll ich nun tun? Auf halbem Weg in einem Kaffee warten bis und ob ich alarmiert werde?

    Puh, das stelle ich mir viel zu warm vor. Und auch irgendwie weird...

  • Ich finde die Vorstellung einer Badewanne voll Kaffee gerade mächtig attraktiv!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich finde die Vorstellung einer Badewanne voll Kaffee gerade mächtig attraktiv!


    https://www.youtube.com/watch?v=vEUc49pMXHk


    Ab Minute 18:05
    Ist vielleicht ein Modell für dich ;-)

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers