Halterner Zeitung: "Rollstuhl brannte - Patientin stirbt"

  • Wobei ja aus den bisherigen Artikel nicht so ganz hervorgeht ob die Dame selbst geraucht hat oder nur mit ihrem Sauerstoff im Raucherbereich stand...


    Oder wie ich es bereits schon mal formuliert habe: "Ich glaube, dass auch Menschen deren physikalisches Grundverständnis sich auf "Alles fällt runter." und "Strom kommt aus einem Loch in der Wand und schmeckt Aua." beschränkt, verstehen, dass Sauerstoff und Flammen ne doofe Kombination sind."

  • Ich hab sowas ja immer für einen urbanen Mythos gehalten... Bis ich so einen Einsatz vor 3 Wochen selber hatte (allerdings ohne tödlichen Ausgang, "nur" Verbrennungen im Gesicht/Hände und Inhalationstrauma, endete allerdings auch auf der Verbrennungs-Intensiv)...

  • Zitat

    Wobei ja aus den bisherigen Artikel nicht so ganz hervorgeht ob die Dame selbst geraucht hat oder nur mit ihrem Sauerstoff im Raucherbereich stand...


    Oder wie ich es bereits schon mal formuliert habe: "Ich glaube, dass auch Menschen deren physikalisches Grundverständnis sich auf "Alles fällt runter." und "Strom kommt aus einem Loch in der Wand und schmeckt Aua." beschränkt, verstehen, dass Sauerstoff und Flammen ne doofe Kombination sind."


    In der BILD wird die Polizei zitiert, dass die Dame zum Rauchen ist. Und ich kann Dir sagen, dass ich genügend COPD Raucher mit O2 kennengelernt habe, denen dieses physikalische Grundverständnis gefehlt hat. Bzw. war es denen egal oder aber sie sahen keine Gefahr.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  • Rauchen mit laufendem Sauerstoff ist keine Rarität, es geht sogar erstaunlich oft gut.


    Es war seiner Zeit wohl auch die Ursache eines Großbrandes in einem Stationsbungalow einer großen Lungenfachklinik in der Nähe von Göttingen (überregionaler MAnV).

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Kommt häufiger vor als man denkt. Es gab hier auch einmal einen Fall mit Flammenrasur bei Vollbart und Sauerstoff, da ging es schnell von der Pulmo auf die Unfall.

  • Der kettenrauchenden COPDler mit (Heim-)Sauerstoff ist jetzt auch nicht grad die Rarität finde ich. Eher verwunderlich dass nicht öfter sowas passiert meiner Meinung nach...

  • Nur was sorgt dafür, dass es so oft gut geht? Die homöpatische Dosis von O2 durch gefühlte 3 km Schlauch - sprich "es kommt einfach nichts mehr an", oder einfach "mehr Glück als Verstand"?

  • Vermutlich das Fehlen von weiterem brennbarem Material und/oder eine zu geringe O2 Konzentration im Bereich der glimmenden Zigarette.
    Sauerstoff alleine brennt halt nicht wirklich.

  • Wenn man bedenkt, wieviel Kohlenmonoxid bei Zigaretten durch unvollständige Verbrennung entsteht, besteht "vor Ort" vermutlich auch erstmal genug Verbrauch durch vollständige Verbrennung.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!