• Moin,


    da ich in einigen Bereichen schon etwas von unterschiedlichen Standorten, roten und blauen Anbietern und anderen Kleinigkeiten, die mir so nichts sagten gelesen habe:


    Welche Notarztkurse und -Anbieter kennt ihr? Wie unterscheiden sich diese preislich und qualitativ? Und um welchen Kurs für welche Anerkennung (Fachkunde vs Zusatzbezeichnung) geht es?


    Mich persönlich betrifft es sicherlich erst in einigen Jahren, aber ich scheine hier fundamentale Wissenslücken zu haben.


    Viele Grüße,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die Kurse sind die 80h-Pflichtfortbildung für die Zusatzbezeichnung und die Fachkunde.
    Eine gute Übersicht gibt es hier: https://notarztkurs.com/notarztkurse


    Das mit „blauem“ und „rotem“ Kurs bezog sich auf die beliebten NA-Kurse auf Sylt. Da gibt es zwei Anbieter.


    Ich persönlich kenne den von promedita auf Sylt (mit Verpflegung knapp 1000€) und den von Medi-Lern an verschiedenen Orten (u.a. Düsseldorf, Kiel, Fulda), der ist etwas teurer, da gibt es aber direkt ein ITLS- und ein AHA ACLS-Zertifikat dazu. Beide kann ich empfehlen.

  • den von Medi-Lern an verschiedenen Orten (u.a. Düsseldorf, Kiel, Fulda), der ist etwas teurer, da gibt es aber direkt ein ITLS- und ein AHA ACLS-Zertifikat dazu. Beide kann ich empfehlen.

    Wobei hier entweder manche Inhalte zu kurz kommen im restlichen Kurs, oder die Buchstabenkurse unzulässigerweise gekürzt werden.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Notarztkurs der Malteser Schule Aachen (inkl. ERC ALS) ist sehr zu empfehlen. Die MediLearn Kurse scheinen nicht schlecht zu sein und einer der Sylter Kurse soll auch gut sein (da müsste ich jetzt nachhören um sagen zu können welcher). Vom Bonner Notarztkurs muss ich drigenst abraten!

  • Um diesen Thread nochmal zu reaktivieren:


    Für das nächste Jahr schwanke ich zwischen dem Aachener Kurs bei den Maltesern und dem Medi-Learn Kurs in Düsseldorf vom netten Herrn Marx.


    Preislich sind diese für mich identisch, da in Aachen noch Übernachtungskosten in Höhe von etwa 400 Euro hinzukommen und ich in Düsseldorf kostenlos unterkomme. Die entsprechenden internationalen Kurse besuche ich sowieso regelmäßig.


    AC oder D?

    Einmal editiert, zuletzt von red_cap ()

  • Watt? Nicht auf Sylt? :scare3:

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Also über den Kurs von Medilearn insbesondere den in Stein hab ich viel Positives gehört.


    Gesendet von meinem G620S-L01 mit Tapatalk

  • Also ich kann nur für meinen RS in AC sprechen. Da waren echt viele gute Dozenten dabei, hat echt Spaß gemacht.
    Und in AC ist man klar abends "ab vom Schuss", allerdings ist es auch ganz spannend, wenn man dann mit den anderen Teilnehmern sitzt und sich unterhält und die Leute besser kennenlernt.


  • Ich hab ihn noch die ohne Gejammer nach Düsseldorf fahren sehen. ;)

    Ich wollte ihm ne fair Chance geben das zu ändern. Hoffe du kannst das dann auch einrichten!


    Witzbolde. :yes:



    Egal wo du hingehst: sei tapfer.

    Im Studium habe ich bereits an einem Notarztkurs im Sauerland teilgenommen. Das war bis heute nachhaltig erschreckend.
    Der Vorteil von Düsseldorf wäre tatsächlich, dass dort mehrere Bekannte wohnen. Der früheste für mich passende Kurs ist aber erst im September/Oktober 2020.