Petitionsinflation

  • Irgendwie erinnert mich das an „hilf mir Obi WAN Kenobi...“


    https://www.openpetition.de/pe…-in-duisburg-brauchen-sie


    Edit: Tippfehler im Titel
    Gruß
    M83

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Wenzel ()

  • Wann sind Petitionen eigentlich in Mode gekommen, um jede mögliche Forderung an fraglich zuständige Personen durchsetzen zu wollen?
    Und wieso findet so eine Petition überhaupt Unterstützer?

  • Zitat

    Also entweder hat die Frau die Terminologie selber nicht drauf oder sie sieht nicht, dass nicht jeder RS NFS werden kann aufgrund der nötigen Vorbildung...


    Natürlich kann er. Er muss eben die Ausbildung machen und die Prüfung bestehen ...


    Zitat

    Wann sind Petitionen eigentlich in Mode gekommen, um jede mögliche Forderung an fraglich zuständige Personen durchsetzen zu wollen?


    So richtig? Seitdem man sie online veröffentlichen kann.


    Zitat

    Und wieso findet so eine Petition überhaupt Unterstützer?


    Weil man easy draufklicken kann. Und warum soll so eine nette junge Frau nicht Geld von den Krankenkassen bekommen, das ihr doch ohnehin zusteht?

  • Ich kapiere das auch nicht so ganz... Als RS wird eine Weiter- / Fortbildung eher nicht zum NotSan führen (und ich verstehe es so, dass genau diese nicht von den Kassen finanziert wird).
    Sie bräuchte also die Ausbildung. Die Schüler, die ich kenne (> 100), bekommen nicht nur die Ausbildung bezahlt, sondern noch Gehalt obendrein... Ist das irgendwo anders?

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Kann ja nicht da gesetzlich festgeschrieben ist, dass die Ausbildung vergütet wird.


    Ich verstehe - nach einigem Grübeln - das so:
    Die Krankenkassen "zahlen der HiOrg die Ausbildung nicht" bedeutet, dass sie diese eben nicht über die Transport-Gebühren refinanziert werden können. Hierzu gibt es mehrere mögliche Gründe. Entweder sind Ausbildungsstellen im Bedarfsplan nicht festgeschrieben oder sie sind in den Ausschreibungen nicht entsprechend berücksichtigt oder eben die HiOrg hat schlicht keine Lust sie als Azubine anzustellen, da sie sie für ungeeignet halten und sie schiebt einen formalen Grund vor. Wissen tue eich es freilich auch nicht.


    Was der Bürgermeister da jetzt allerdings reißen soll und wieso es da einer Petition bedarf und nicht beispielsweise einen Termin in der Bürgersprechstunde vermag nur sie zu sagen.

  • Das Problem dahinter ist in NRW nicht unbekannt. Die Kostenträger weigern sich vehement, eine Kostenübernahmezusage abzugeben. Dies hat zwei Effekte. Die meisten Kreise bilden trotzdem aus und bekommen die Kosten dafür auch erstattet. Andere lassen sich von dem Gebaren der Kostenträger beeindrucken und tun nichts. Dies wird au Kurz oder Lang zu einer Katastrophe führen.
    Es sind mehrere vorwiegend Berufsfeuerwehren, die bislang nicht einen einzigen Auszubildenden zum Notfallsanitäter haben. Das zuständige Ministerium schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen und bitte diese Rettungsdienstträger inständig darum, mit der Ausbildung endlich zu beginnen.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Das Problem dahinter ist in NRW nicht unbekannt. Die Kostenträger weigern sich vehement, eine Kostenübernahmezusage abzugeben. Dies hat zwei Effekte. Die meisten Kreise bilden trotzdem aus und bekommen die Kosten dafür auch erstattet. Andere lassen sich von dem Gebaren der Kostenträger beeindrucken und tun nichts. Dies wird au Kurz oder Lang zu einer Katastrophe führen.
    Es sind mehrere vorwiegend Berufsfeuerwehren, die bislang nicht einen einzigen Auszubildenden zum Notfallsanitäter haben. Das zuständige Ministerium schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen und bitte diese Rettungsdienstträger inständig darum, mit der Ausbildung endlich zu beginnen.


    Nach meiner Wahrnehmenung spilt dabei auch eine Rolle, das viele Rettungsdienste die noch nicht mit der Ausbildung angefangen haben fest davon ausgehen, dass es eine Änderung des NotSanG gibt welche die Möglichkeit für Ergänzungsprüfungen verlängert. Denn schließlich hätte man das der Landesregierung gesagt und die hat es in Berlin gesagt und NRW hat ja die meisten Rettungsdienstler und daher WIRD das so kommen, denn anders geht das ja gar nicht.

  • Das Problem dahinter ist in NRW nicht unbekannt. Die Kostenträger weigern sich vehement, eine Kostenübernahmezusage abzugeben. Dies hat zwei Effekte. Die meisten Kreise bilden trotzdem aus und bekommen die Kosten dafür auch erstattet. Andere lassen sich von dem Gebaren der Kostenträger beeindrucken und tun nichts. Dies wird au Kurz oder Lang zu einer Katastrophe führen.
    Es sind mehrere vorwiegend Berufsfeuerwehren, die bislang nicht einen einzigen Auszubildenden zum Notfallsanitäter haben. ...


    Interessant. Danke für die Info!


    ... Das zuständige Ministerium schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen und bitte diese Rettungsdienstträger inständig darum, mit der Ausbildung endlich zu beginnen.


    Aber könnte nicht gerade das Ministerium hier was ändern?


    Nach meiner Wahrnehmenung spilt dabei auch eine Rolle, das viele Rettungsdienste die noch nicht mit der Ausbildung angefangen haben fest davon ausgehen, dass es eine Änderung des NotSanG gibt welche die Möglichkeit für Ergänzungsprüfungen verlängert. Denn schließlich hätte man das der Landesregierung gesagt und die hat es in Berlin gesagt und NRW hat ja die meisten Rettungsdienstler und daher WIRD das so kommen, denn anders geht das ja gar nicht.


    Deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Wir sind bei uns mittlerweile auf einem recht guten Weg, aber wir hatten echte Startschwierigkeiten. Ich hab irgendwann nicht mehr gezählt wie oft ich mir den Satz: "Das müssen die sowieso verlängern, das schafft ja keiner sonst" anhören musste. Bei den HiOrgs war man da deutlich schneller.

  • Ich verstehe das genaue Ziel der Kollegin leider ebenfalls nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde sie gerne die Vollausbildung über drei Jahre hinweg machen. Das ist schön, lobenswert und in Hinblick auf die weitere Karrieregestaltung bestimmt nicht von Nachteil.
    Das der Oberbürgermeister von Duisburg hier angesprochen wird, macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Ist es in NRW nicht so, dass die Urkunden bzw. die Prüfungen durch städtische Kommissionen abgenommen/durchgeführt werden und so das jeweilige Gesundheitsamt hier (für was auch immer) zuständig ist?


    Sie bezieht sich wohl darauf, dass die Zahl der Ausbildungsstellen in NRW bisher relativ gering war, diesem wird aber jetzt nach und nach entgegen gewirkt.


    Also ist es bestenfalls nur noch eine Frage der Zeit, bis sie einen finanzierten Ausbildungsplatz bekommt und ein entsprechendes Gehalt erhält.


    Wofür man da jetzt aber 600 Unterschriften braucht, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.


  • Dessen „Chef“ allerdings der OB ist.

    Das war der Punkt weshalb ich meinte, dass der OB hier nur indirekt zuständig ist ;)
    Schließlich regelt die Stadt bzw. das Gesundheitsamt zwar die Prüfungen und die Urkunden, haben mit der Finanzierung der Ausbildung bei den Trägern des Rettungsdienstes aber doch eigentlich nichts zu tun.