Nordkurier: "ARBEITER-SAMARITER-BUND: Sozialverband verweigert Mitarbeitern der AfD Erste-Hilfe-Kurs"

  • Natürlich kann man nun sagen,dass die nun alle dumm sind.


    Ich sage nicht, dass alle AfD-Wähler und Sympathisanten dumm sind. Ich sage aber, dass sie Rassisten, Nationalisten und Neonazis (und die gibts es in der AfD, auch in Führungspositionen) unterstützen und hofieren. Damit machen sie sich - sofern sie es nicht selbst sind - zu Helfern von Rassisten, Nationalisten und Neonazis. Mit diesen Menschen rede ich nicht, für diese Menschen entwickel ich kein Verständnis, diese Menschen verachte und bekämpfe ich.

  • Die AFD Wähler (und das werden immer mehr) haben einfach die Schnauze voll von dieser ?68er - Politik?.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread von vor etwa neun Monaten:


    Kommt in letzter Zeit selten vor, aber hier möchte ich Jörgs Ausführungen dazu wirklich vorbehaltlos zustimmen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Danke, es wäre schön wenn du auch noch ein paar passende Zitate bezüglich der miserablen Zustande bei der Polizei, im Gesundheitswesen und dem sozialen Wohnungsbau der letzten 20-25 Jahre parat hättest.

  • Ach Bodo, du nun wieder.
    Die AfD ist eine Alternative. Die brauchen keine Lösung.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Jetzt landen wir vollends in der Politdiskussion und verlassen das Grundthema...


    Ja, es gibt sehr viele BürgerInnen die mit den "Altparteien" nicht mehr zufrieden sind.
    Ja, in der Anfangsphase erschien diese neue Partei - auch und gerade wg. bekannter Namen bspw. aus der Wirtschaft als eine Option.


    Diese Gesichter sind aber alle verschwunden und haben Populisten, Satzverdrehern und Nazis Platz gemacht.


    Durchforste ich die Aussagen von Gauland Co dann finde ich ausser "die Migranten sind an allem schuld" keine Aussagen - und erst recht keine Konzepte für ein x-beliebiges Thema.
    Mit einem Konzept liesse sich nachdenken, beraten - bis hin zu Koalitionsaussagen.


    Wie steht die AfD zu
    - EU und NATO
    - Auslandseinsätze der Bundeswehr
    - Finanzierung der Sozialversicherung / Leistungskatalog der Sozialversicherung
    - Energiewende
    - öffentlicher Nahverkehr, Strassenausbau, Bahnnetz
    - Tarifautonomie
    - Wohnbau - hier insb. unter dem Gesichtspunkt des zahlenmässig schrumpfenden Mittelstandes bei explodierenden Mietpreisen
    - Bildungspolitik (ist Ländersache und bei mir in HE wird übermorgen gewählt, Bildungspolitik ist hier schon immer ein wichtiges Thema)


    Ich habe seinerzeit als Zivildienstleistender noch die Gewissenprüfung ablegen müssen.
    Ich kenne noch das jahrelange Gezetere um die Freoheitlich-Demokratische Grundordnung, wenn irgendein Lehrer mal bei einer Demo mitgelaufen ist.
    Ich bezweife massiv das die seit 1949 im GG existierenden Werte durch die AfD geschützt werden
    Da steht bspw. "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"
    Da steht nichts davon daß Deusche gleicher sind wie Menschen die in -D- leben oder hierher kommen möchten aber nicht diese Staatsangehörigkeit haben

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das weiß ich nicht. Bislang habe ich mich mit deren Wahlprogramm noch nicht beschäftigt.
    Aber vielleicht reicht deren Anwesenheit im Bundestag und die steigenden Umfrageergebnisse das unsere GroKo endlich mal in die Puschen kommt und Wahlversprechen konsequent umsetzt!


  • Spontan neigte ich dazu die Entscheidung des ASB sympathisch zu finden. Wer für seine Werte einsteht muß eben auch mal auf Einnahmen verzichten.


    Andererseits hätte man natürlich auch den Kurs durchführen und dabei die Werte des ASB vermitteln können. Die Einnahmen könnte man beispielsweise an eine Organisation wie die Amadeu Antonio Stiftung oder dem Zentrum für demokratische Kultur spenden.

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Das weiß ich nicht. Bislang habe ich mich mit deren Wahlprogramm noch nicht beschäftigt.
    Aber vielleicht reicht deren Anwesenheit im Bundestag und die steigenden Umfrageergebnisse das unsere GroKo endlich mal in die Puschen kommt und Wahlversprechen konsequent umsetzt!


    Wow, einfach wow. Du bezeichnest eine Partei der extremen Rechten als Lösung für soziale Probleme und bist dir der Unsinnigkeit dieser Aussage nicht bewusst, weil du deren Wahlprogramm nicht gelesen hast? Wie viele Klischees möchtest du hier bestätigen?


    Ich würde dir raten, das ganz dringend nachzuholen. Danach werden dir deine Aussagen ziemlich peinlich sein, fürchte ich. Um es mal in ganz einfache Worte zu fassen: Unglaublich! Der Inhalt dieses Textes wird dich schockieren!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Als Mitarbeiter und Mitglied freue ich mich sehr über die bezogene Stellung, unserer Bundesgeschäftsführung.


    Die blauen extrem Neoliberalen-Kapital-Faschisten und Rassisten kotzen mich halt einfach an!


    Als SPD Mitglied tut es mir dabei nicht mal leid, wenn man die Schnauze voll hat, Sozialegerechtigkeit und Umverteilung fordert und Protest wählen will: Die Linke zu empfehlen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Nein, ich bezeichne die AFD nicht als ‚Lösung für soziale Probleme‘. Und das wird sie auf gewisse Zeit auch nicht sein (können). Dennoch steigen ihre Umfragewerte und sie erhöht den Druck auf die etablierten Parteien.
    Ich bezeichne sie sich nicht (wie du und andere) als extreme Rechte! Vollhonks gibt es in jeder Partei! Ich gehöre weder den Rechten, noch den Linken Spinnern an, sondern der Mitte. Wenn ich die AFD wie jede andere demokratisch gewählte Partei neutral
    betrachte und realistisch mit der Politik der letzten zweieinhalb Jahrzehnten umgehe, ja, dann bestätige ich bestimmt irgendein Klischee

  • Holocaust Leugner, Faschismus Sympathisanten und „ja,aber“ Rassisten kann ich nicht neutral und vorurteilslos betrachten. Die aus der Ära Luke übergeblieben Wirtschaftsliberalen Spinner und Eu Skeptiker tun ihr übriges.


    Dabei ist mir egal wieviele Schwachköpfe diese Partie „demokratisch“ gewählt haben, oder wählen. Die NSDAP ist ebenfalls, im für damalige politische Verhältnisse, demokratischen System an die Macht gekommen.


    Und außerdem was soll man in einer Demokratie „neutral“ betrachten? In einer Demokratie ergreift man Partei und sieht zu das man Mehrheiten für sein politisches Anliegen erhält. Was du meinst ist vielleicht Objektivität, aber die Objektivität ist mir bei der Schlumpfpartei, durch ihre Dämlichkeit ,vom ersten Tag an bereits abgegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

  • Nein, ich bezeichne die AFD nicht als ?Lösung für soziale Probleme?. Und das wird sie auf gewisse Zeit auch nicht sein (können). Dennoch steigen ihre Umfragewerte und sie erhöht den Druck auf die etablierten Parteien.

    Warum steigen ihre Umfragewerte? Weil es die AfD ist? Weil sie sooo toll sind und grandiose Konzepte haben? Weil sie ihr Bestes zum Wohle des kleinen Mannes geben? Wohl kaum! Die Wähler sind einfach nur von den Altparteien enttäuscht und wählen aus Frust solch einen Sch..ß! Hast du dich wirklich mal mit deren Programm beschäftigt? Ich glaube wohlkaum...



    Mittlerweile wurde durch das Landgericht Gießen festgestellt, dass man die AfD ungestraft als "rechtsradikal" bezeichnen darf. Wie sonst soll man Leute nennen, welche rigoros Ausländer abschieben wollen, die Schußwaffengebrauch an der Grenze gegen unbewaffnete Frauen und Kinder gutheißen, etc.? Zum Thema "Honks gibt's überall": m.M.n. ist die AfD voll von diesen. Wie läßt sich sonst erklären, dass jeder negative Tweet später ein "Mausrutscher" war bzw. von einem Mitarbeiter verfasst wurde!?


    Abschließend sei gesagt: Ich VERACHTE die AfD und Menschen, die diese gutheißen. Ich werde tagtäglich mein möglichstes tun, damit diese wieder in der Versenkung verschwinden, ähnlich der NPD!


    Auch wenn ich selbst - emotionsbedingt - vom Thema abgewichen bin, plädiere ich für das Schließen des Threads.

  • Altparteien


    etablierten Parteien


    Spannend wie das Wording von AfD und Co bereits Einzug gehalten hat.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass viele Wähler die AfD nicht trotz des offenen Rassismus, Nationalismus und Revanchismus wählen, weil sie enttäuscht, verzweifelt oder sonst was sind, sondern gerade weil die Partei diese Positionen bedient. Ein nicht geringer Teil unserer Gesellschaft ist latent bis offen xenophob. Was sich bisher nur am Stammtisch und auf dem Fußballplatz abgespielt hat, bricht sich jetzt in der Öffentlichkeit und Politik Bahn, weil nun eine Partei da ist, die bewusst Grenzen überschreitet und diese Grenzüberschreitungen „normalisiert“. Rassismus wird gesellschaftsfähig.


    Um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen: um so lobenswerte ist es, dass der ASB auf eine Geschäftsbeziehung mit der AfD verzichtet. Wem an einer freien, toleranten Gesellschaft etwas gelegen ist, muss die AfD bekämpfen. Der ASB tut dies, in dem er seine falultativen Leistungen der AfD nicht zur Verfügung stellt.




  • Deinen letzten Satz halte ich für äußerst sinnvoll

  • Deinen letzten Satz halte ich für äußerst sinnvoll


    Du kannst nicht einfach in eine politische Debatte einsteigen, Gegenpositionen aufführen und dann, wenn dir der Gegenwind ins Gesicht schlägt, eine Ende der Debatte fordern.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ein freundlicher Gruß aus der Moderation: Dieses Forum widmet sich in erster Linie Themen mit Rettungsdienstbezug. Dies schließt meines Erachtens nicht aus, sich über den Sachverhalt aus dem Eingangsbeitrag zu unterhalten, weil dieser sicher einen Bezug zu "unserem" Themenkreis hat. Man kommt von dort aus leicht zu einer allgemeinen politischen Diskussion, und ich bin der Meinung, dass sich dies bei dem Thema auch nicht vermeiden lässt. Deshalb lasse ich den Thread zunächst einmal offen.


    Ich bitte aber alle Beteiligten darum, beim Schreiben von Beiträgen auf die eigene Wortwahl zu achten. Wenn wir andere Auffassungen für unvertretbar oder eine politische Meinung für unbegründet bis unbegründbar halten, können wir das sachlich sagen. Aus dem trumpschen Amerika können wir lernen, wie leicht eine scharfe Wortwahl zu Spaltungen in der Gesellschaft führt. Dies gilt sowohl für die etablierten Kräfte als auch für die, die gerne frischen Wind bringen möchten.


    Wer sich daran nicht hält, dessen jeweilige Beiträge werde ich entfernen.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.