Marburger Bund Hessen gegen Strafgebühr in der Notaufnahme

  • https://www.aerzteblatt.de/nac…ebuehr-in-der-Notaufnahme


    Zitat

    Eine solche Gebühr sei sinnlos, mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden und treffe die Falschen. Johna verwies darauf, dass die niedergelassenen Ärzte selbst jahrelang gegen die Praxisgebühr gekämpft hätten, weil sie ineffizient und mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden gewesen sei. Sie habe damals zu keinen nach­haltigen Veränderungen des Patientenverhaltens geführt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    „Deswegen beteiligt sich der Marburger Bund beispielsweise auch aktiv an der Entwicklung von Ersteinschätzungs­systemen zur Lenkung von Patienten in der ambulanten Notfallversorgung“, erklärte sie.

    Mit Sicherheit sinnvoller, als eine Strafgebühr einzufordern.