Hepatitis C Infektionen durch Anästhesisten im Donauwörth-Klinikum

  • Also abgesehen von den interessant präsentierten Fakten, auch anders wo, frage ich mich auf welchem Weg er das geschafft...

  • Ich habe mal einen kleinen Patienten geholt, der von dem Mann bei der Übergabe betreut wurde. Nett, unscheinbar...
    Die Kommentare darunter - "Verunreinigtes OP-Besteck, es wurde also unsauber gearbeitet!!!!1!!"; "" Wieso nur eine Kontrolle im Jahr!?!".


    Richtige Experten, welch ein Glück dass es solche selbstbestimmten, kritischen Patienten gibt. :biggrin_1:


    Trotzdem ist es natürlich fraglich wie ein derartiger Suchtmittelabusus so lange vermeintlich "unentdeckt" bleiben kann. Auch der Übertragungsweg wirft fragen auf - Spritzen mit aspiriertem Blut dürften ja eigentlich auffallen. Ein gewisser Kontaminationweg muss aber ja schon bestanden haben bei einer solchen "Quote" .

  • Naja, ist man mal kurz ehrlich und erinnert sich an die Unschuldsvermutung: Gemeldet wurde eine Häufung von Hep. C Infektionen, deren Ursache durch das Gesundheitsamt geklärt wurden. Diese war keineswegs der Anästhesist, sondern das OP Besteck. Im Rahmen dessen fiel der abhängige und infizierte Arzt auf. Daraufhin hat die Klinik über 750 seiner Patienten testen lassen, davon waren 45 positiv getestet worden. Ob er oder erneut eine andere Ursache, wie das bereits nachweislich einmal vorgekommene, kontaminierte OP Besteck die Ursache sind, ist nicht klar. Es fällt mir eigentlich kein sinnvoller Weg ein, wie ein Anästhesist unabsichtlich oder im Rahmen seiner Sucht das OP Besteck mit Hepatitis C kontaminieren könnte.


    Irgendwie weckt man in mir das Gefühl, dass man nur einen sehr willkommenen Sündenbock für seinen eigenen Hygieneskandal gefunden hat.


    Das mindert natürlich nicht die Problematik von BTM Abhängigkeiten und generell Süchten bei Ärzten. Aber mir drängt sich hier eine andere Erklärung auf.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Naja, ist man mal kurz ehrlich und erinnert sich an die Unschuldsvermutung: Gemeldet wurde eine Häufung von Hep. C Infektionen, deren Ursache durch das Gesundheitsamt geklärt wurden. Diese war keineswegs der Anästhesist, sondern das OP Besteck. Im Rahmen dessen fiel der abhängige und infizierte Arzt auf. Daraufhin hat die Klinik über 750 seiner Patienten testen lassen, davon waren 45 positiv getestet worden. Ob er oder erneut eine andere Ursache, wie das bereits nachweislich einmal vorgekommene, kontaminierte OP Besteck die Ursache sind, ist nicht klar. Es fällt mir eigentlich kein sinnvoller Weg ein, wie ein Anästhesist unabsichtlich oder im Rahmen seiner Sucht das OP Besteck mit Hepatitis C kontaminieren könnte.


    Irgendwie weckt man in mir das Gefühl, dass man nur einen sehr willkommenen Sündenbock für seinen eigenen Hygieneskandal gefunden hat.


    Das mindert natürlich nicht die Problematik von BTM Abhängigkeiten und generell Süchten bei Ärzten. Aber mir drängt sich hier eine andere Erklärung auf.


    Insbesondere wenn man den Gerüchten glauben schenken will, die sagen, dass der Arzt bei der letzten Untersuchung in Donauwörth noch keine Hepatitis hatte und diese erst bei der ersten Untersuchung beim neuen Arbeitgeber aufgefallen ist und der Arzt selbst das KH in Donauwörth über seine Infektion informiert habe.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker