ADAC Luftrettung prüft Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst

  • Verstehe ich das richtig, dass ich als Sani in eine Drohne gesetzt werden soll, die mich dann irgendwo hin fliegt? Also ohne Pilot, der eingreifen könnte? Mmh, ich weiß ja nicht...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Artikel wird es so erwähnt. Ich gehe aber davon aus, dass hier die sogenannten "Jet Packs" gemeint sind. Zumindest wird intern darüber so geredet bzw. berichtet - Drohnen für Materialtransport und JetPacks für die Paramediciner.

  • Also im Sommer müsste bei mir die Drohne etwas weniger tanken, damit diese (mit mir) noch abheben kann. Mit ein bisschen Glück ist dann auch schon eine Luftbetankung möglich, damit die Reichweite nicht zu sehr reduziert wird... 8)


    Meine Wunschkennung wäre: D - LSHR (D - Lower Saxony Harris Rescue)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gab es schon eine Aussage, ob die Volocopter die vorhandenen RTH ergänzen sollen oder ob RTH ersetzt werden? Bezogen auf eine mögliche Einführung im Regelbetrieb?

    In der Machbarkeitsstudie zu dem Projekt, die wir hier (ADAC Luftrettung prüft Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst) auch bereits diskutieren ist das beantwortet: die Multicopter sollen als NA-Zubringer fungieren und dementsprechend eher NEF ersetzen.



    Sebastian Kraatz  Maverick83

    Vielleicht können die beiden Threads zusammengeführt werden?

  • Meine Heimat Dinkelsbühl ist ja eine von zwei Pilotregionen Ohnepilotpilotregionen in Deutschland... mal gucken, was ich 2023 vor meinem Fenster sehe.


    Ich persönlich stehe dem ganzen ausgesprochen skeptisch gegenüber - und diese Einschätzung wird, hinter vorgehaltener Hand, auch von den ADAC-HEMS und -Notärzten am RTH-Standort vor Ort so geteilt.

  • Wenn man bedenkt, wie die Luftrettung so angefangen hat, ist man nach mehr 50 Jahren, abgesehen vom elektrischen Antrieb, wieder bei ihren Ursprüngen angekommen.


    https://www.lsc-badhomburg.de/…ries/539/Feder%201967.jpg


    Ich kenne da auch noch einen schwarz-weiß Videoschnipsel, wo nur Pilot und Arzt dichtgedrängt mit lediglich einem Arztkoffer zu einem Einsatz auf der Autobahn geflogen sind.

  • Viel in der Notfallmedizin hat ja seinen Ursprung aus dem militärischen Bereich.

    Gibt es denn irgendwo auf dem Planeten (Spezial)Einheiten die damit einen schnellen und luftgebundenen Transport organisieren?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Der Drop von medizinischer Ausrüstung per Drohne sowie der Verwundetentransport per bodengebundenen Packesel-Roboter gab es bereits.


    Die Frage nach Zubringung von Personal per Drohne stellt sich im militärischen nicht so,da hier wenn man schon fliegen kann eher gleich abtransportiert - was sich sicherlich auch aus dem anderen Verletzungsbild ergibt.

  • ......sowie der Verwundetentransport per bodengebundenen Packesel-Roboter gab es bereits.

    Hast du dazu mehr Details, die du mit zukommen lassen kannst?


    Zum Thema an sich:

    Spannend-schau ma mal, wo es hinführt.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • [...] sowie der Verwundetentransport per bodengebundenen Packesel-Roboter gab es bereits.

    Ich muss dabei irgendwie an einen typischen Großstadt KTW, dessen Besatzung gerade die ORSA Dialyse Ralley abarbeiten muss, denken.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.