www.augengeradeaus.net: "Bundestags-Haushälter billigen neuen SAR-Hubschrauber"

  • Es ist ja relativ offensichtlich, dass die aktuelle Muster (UH1-D, SeaKing) die die BW für den SAR-Dienst nutzt nicht gut für HEMS-Einsätze geeignet sind. Wenn diese Maschinen HEMS fliegen ist es immer eine Notlösung, in der Regel, weil die eigentlich dafür vorgesehenen Einsatzmittel den Einsatz - häufig aus Wettergründen - abgesagt haben. Und die zukünftige Maschine danach auszusuchen, dass sie im Rahmen einer Notlösung auch mal Einsätze durchführt für die sie eigentlich nicht primär vorgesehen ist, halte ich für unsinnig.

  • Anbei ein Bild eines Cam/ FLIR & Trakka-Beam Arbeitsplatzes in einer Bell. Es nimmt eben doch viel Platz ein.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Erster Gedanke:
    Oh man, ist der hässlich!



    Zum Thema welcher Helo-type:


    Ich sehe die H145 schon als geeignet an.
    Wie ja schon beschrieben geht es nicht um eine 24/7 IFR all-weather BackUp HEMS, sondern um das Suchen bzw Retten aus schwierigen Situationen bei kniffligen Bedingungen, wenn die normalen HEMS mit Winde nicht fliegen.
    Es soll keine "grosse Medizin" mit der Maschine gemacht werden.
    Und da ist die H145 mit ihrer doch recht hohen Spitzengeschwindigkeit und die wirklich gute Leistungsperformance auch im Gebirge unter widrigen Wetterbedingungen echt gut.


    Nachdem die SAR-Maschinen einen Vorlaufzeit von 20 min haben und dann auch noch den doch recht langen Anflug bei grade mal 3 Standorten im Falle des Falles, ist jetzt eine lange "Standzeit" über den Einsatzgebiet auch nicht mehr von Nöten. Nachtanken kann man in der BRD auch easy überall an jeder Ecke.


    Im Falle des Falles sind auch die näheren Maschinen der Bundes und v.a. der Landespolizeien ja auch mit vom Spiel unter IFR Regeln und die sind sogar noch schneller vor Ort.


    Aber die Synergismen, die finanzielle Effizienz, die hohe Rate an Einsatzbereitschaft der H145 (die anderen Großgeräte der Bundeswehr stehen ja wirklich nur herum und sind nicht Einsatzklar) und auch die schnelle Wartung+Lieferung der Ersatzteile von Airbus sprechen nochmal für diesen Helityp.



    Wenn man alles abwägt, finde ich die H145 für das Missionsprofil und die area of Ops eine sehr gute und v.a. elegante Lösung.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Die ersten Hubschrauber wurden inzwischen ausgeliefert: https://www.bundeswehr.de/de/a…-truppe-uebergeben-163686


    Beeindruckenderweise erfolgte die Lieferung mehrere Monate vor dem vertraglich vereinbartem Termin.

    Das ist der Vorteil, wenn man von der Stange kauft, und nicht wieder was neues „erfinden“ muss....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Airbus wollte nur die hässlichen Lackierungen vom Hof haben....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.