ProQA hat ein strukturelles Problem und der Denkansatz ist falsch.
Nämlich dass der Anrufer tatsächlich einen medizinischen Notfall meldet und nicht nur denkt dass es sich um einen Notfall handelt oder etwas anderes im Sinn hat. Während ein qualifizierter Abfrager mit Hilfe einer strukturierten Abfrage, letztendlich selbst noch entscheiden kann welches Rettungsmittel mit welcher Priorität geschickt wird, hat der Calltaker in ProQA keine Entscheidungskompetenz mehr. Daher entscheidet das Program auch über das Einsatzstichwort und folglich auch über die Priorität.
Diese Abhängigkeit des Calltakers ist auch so gewollt, nicht umsonst wird das Produkt damit beworben das jeder mit ein bischen Training effektive Abfrage machen kann. Eine qualifizierte Person wird eher als störend und Haftungsrisiko empfunden.
Brustschmerz als Stichwort ist so ein Beispiel, wo meiner Meinung nach die Sensitivität nicht über Zufall liegt. Dh das die Chancen zu einem kardialen Ereignis unter dem Einsatzstichwort Brustschmerz alarmiert zu werden weniger als 5% liegt. Signifikant ist für mich dass das Aspirin protokoll sehr häufig auch dann aktiviert wird, wenn es sich gar nicht um einen Herzinfarkt handelt. Oft können weder der Calltaker und auch der Anrufer nicht einschätzen was ein Brustschmerz eigentlich ist, das Endet dann häufig mit Aspirin für akute epigastrische Beschwerden.
Hier der Abstract eines Journalartikels der genau das Grundproblem mit ProQA beleuchtet.
Association between ambulance dispatch priority and patient condition
„ Objective: To compare chief complaints of the Medical Priority Dispatch System in terms of the match between dispatch priority and patient condition. Methods: This was a retrospective whole-of-population study of emergency ambulance dispatch in Perth, Western Australia, 1 January 2014 to 30 June 2015. Dispatch priority was categorised as either Priority 1 (high priority), or Priority 2 or 3. Patient condition was categorised as time-critical for patient(s) transported as Priority 1 to hospital or who died (and resuscitation was attempted by paramedics); else, patient condition was categorised as less time-critical. The ?2 statistic was used to compare chief complaints by false omission rate (percentage of Priority 2 or 3 dispatches that were time-critical) and positive predictive value (percentage of Priority 1 dispatches that were time-critical). We also reported sensitivity and specificity. Results: There were 211473 cases of dispatch. Of 99988 cases with Priority 2 or 3 dispatch, 467 (0.5%) were time-critical. Convulsions/seizures and breathing problems were highlighted as having more false negatives (time-critical despite Priority 2 or 3 dispatch) than expected from the overall false omission rate. Of 111485 cases with Priority 1 dispatch, 6520 (5.8%) were time-critical. Our analysis highlighted chest pain, heart problems/automatic implanted cardiac defibrillator, unknown problem/collapse, and headache as having fewer true positives (time-critical and Priority 1 dispatch) than expected from the overall positive predictive value. Conclusion: Scope for reducing under-triage and over-triage of ambulance dispatch varies between chief complaints of the Medical Priority Dispatch System. The highlighted chief complaints should be considered for future research into improving ambulance dispatch system performance.“