Seminar „Umgang mit Vorwürfen“

  • Aus http://rettungsfachpersonal.de…d&threadID=19890&pageNo=1 separiert



    Die Patientin hatte stärkste Schmerzen und eine Zustandsverschlechterung, die eine sofortige Krankenhauseinweisung rechtfertigte kann man sicherlich leicht argumentieren.


    Ruhe bewahren ist gut, das Zitierte nicht. Im Eingangsposting ist nicht die Rede von einer Zustandsverschlechterung, sondern von Schmerzen, die sich nach Behandlung erträglich wurden. Danach fand eine inhaltliche Kommunikation über Vorbehandlung und Information im MVZ statt, was imho eher gegen eine pläötzlich wiederauftretende Kolik mit den üblichen Nebenerscheinungen spricht. Erst recht ist gefährlich, irgendetwas zu argumentieren ohne zu wissen, was Patientin, MVZ und aufnehmende Klinik zu dem Fall gesagt und dokumentiert haben. Wenn nämlich der aufnehmende Chirurg ganz gechillt war, dann kann er eine unerwartete Zustandsverschlechterung möglicherweise nicht bestätigen.


    Vielleicht müssen wir mal ein Seminar zum Umgang mit Vorwürfen machen. Notärzte erinnere ich dazu gerne an eine der Regeln aus dem House of God: Bei Herzstillstand zuerst den eigenen Puls fühlen. Ach ja, und: An Verlegung denken -> Fachmann fragen. Aber das geht hier ja gerade nicht.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von condorp4 ()

  • Wäre das nicht eine schöne Veranstaltung für die ARGE Rettrecht? Ein kleines familiäres Seminar irgendwo, wo man einen Raum für schmales oder kein Geld bekommt, Teilnahmegebühren ggf. so, dass es sich selbst trägt? :)


    Das ist eine schöne Idee! Wo wäre denn ein für Dich geeignetes Irgendwo?

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Die Idee mit dem Seminar fände ich auch spannend. Ggf. könnte ich kostenlose Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, ziemlich genau in der Mitte der Republik.

  • Ich schliesse mich der Empfehlung zu einem Fachanwalt zu gehen deutlich an, da dieser sich dann auch gleich mal diese doch sehr fishy wirkenden Abmahnungen ansehen kann.
    Bei mir hinterlässt dieser Arbeitgeber auch einige negativ konnotierte Fragezeichen...


    Bezüglich des Seminars: Falls euch Franken mittig genug ist könnte ich Räume für genannten schmalen Taler organisieren.

  • Falls euch Franken mittig genug ist könnte ich Räume für genannten schmalen Taler organisieren.


    Aber das wäre dann in Franken.....

  • Das ist quasi Bayern, richtig?

    Ich könnte Räume in Südbayern organisieren.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Moin,
    Bitte einen halbwegs zentralen Ort.
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Bei Interesse kann ich einen Veranstaltungsort im Ruhrgebiet organisieren - Bochum, Essen, Dortmund - die Ecke. Wenn wir unsere Schweizer mit einplanen ist das denke ich für alle gleich weit entfernt. Darüber hinaus gibt es bei mir auch Übernachtungsplätze für alle, denen Couch oder Luftmatratze reichen sollte.


    Ciao,


    madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich könnte Sylt anbieten. Ist zwar für fast alle ziemlich weit, dafür aber auch am schönsten.


    Da könnte ich ggf eine Gastro beisteuern.


    Wenn Du eine Unterkunft hast, mache ich da ein Seminar.


    Edit: Ich meine nicht die Kellerlöcher, in die man die Saisonkräfte steckt...;).

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Ich könnte Räume in Südbayern organisieren.


    Bin in der zweiten Jahreshälfte ohnehin ein paar Tage in der Nähe von Passau. Fragt sich also, welche Seite von Südbayern Du meinst...

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Bin in der zweiten Jahreshälfte ohnehin ein paar Tage in der Nähe von Passau. Fragt sich also, welche Seite von Südbayern Du meinst...

    Das wäre in der Gegend um Augsburg.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.