Seminar „Umgang mit Vorwürfen“

  • @Michael


    Also zunächst war das Thema Videokonferenz nur "für mich" gedacht. Eine gewisse Vertraulichkeit - wenn natürlich auch eingeschränkt - entsteht vielleicht über das Forum, gerade über verifizierte User, sprich Leute aus dem Blogbereich.


    Eine eventuelle Platzierung bei mir auf der Arbeit könnte ich mir dann danach vorstellen. Sowas ist halt ein riesen Thema im Bereich Crew Ressource Management. Da muss ich aber erstmal beurteilen, ob das dann passen würde oder ob es zu Rettungsdienstspezifisch ist. Das würde ich dann über einen persönlichen Kontakt mit dir klären und natürlich muss auch mein AG daran Interesse haben. Das ist also schon der dritte und der vierte Schritt.
    Ich habe selber schon Briefings zu verschiedenen Themen auf der Arbeit gehalten und traue mir daher auch zu, dass einschätzen und entsprechend bei der Deutschen Flugsicherung bewerben zu können.


    Ich würde den Vortrag wahnsinnig gerne sehen, weil ich in dem Thema einen sehr großen Nährwert sehe. Vielleicht finden wir da ja einen Weg!


    LG,
    Hauke

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Dito. HD ist ja auch nicht wirklich weit weg von mir.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wenn ich einmal vorläufig durchzähle hätten wir


    - drei Interessenbekundungen für Gütersloh
    - sechs Interessenbekundungen für Heidelberg
    - fünf allgemeine Interessenbekundungen (wobei ich bei den dreien, die als Wohnort BW angegeben haben, auch eher HD als Gütersloh als präferierten Ort annehmen würde)

  • Wenn ich einmal vorläufig durchzähle hätten wir


    - drei Interessenbekundungen für Gütersloh
    - sechs Interessenbekundungen für Heidelberg
    - fünf allgemeine Interessenbekundungen (wobei ich bei den dreien, die als Wohnort BW angegeben haben, auch eher HD als Gütersloh als präferierten Ort annehmen würde)


    Heidelberg! Da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren... :smile_1:

  • Also zunächst war das Thema Videokonferenz nur "für mich" gedacht. Eine gewisse Vertraulichkeit - wenn natürlich auch eingeschränkt - entsteht vielleicht über das Forum, gerade über verifizierte User, sprich Leute aus dem Blogbereich.


    Ich meinte das auf keinen Fall im Sinne eines konkreten Misstrauens!


    Eine eventuelle Platzierung bei mir auf der Arbeit könnte ich mir dann danach vorstellen. Sowas ist halt ein riesen Thema im Bereich Crew Ressource Management. Da muss ich aber erstmal beurteilen, ob das dann passen würde oder ob es zu Rettungsdienstspezifisch ist. Das würde ich dann über einen persönlichen Kontakt mit dir klären


    Lass uns darüber gerne sprechen. Das Thema als solches ist ja nicht rettungsdienstspezifisch. Was Dein Arbeitsumfeld angeht, fehlen mir Erfahrungen, aber generell kann ich sagen: Vorwürfe kommen in erstaunlich vielen Bereichen vor ;).

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Das fällt ja unter CRM und ist in der Luftfahrt ein Dauerthema. Wir sind da ja schon ziemlich fortschrittlich, aber das ist auch nicht selbstverständlich, sondern mit harter Arbeit von jedem verbunden. Die Tatsache, dass man alles offen ansprechen soll - auch Bedenken oder eben Vorwürfe - tut auch mal weh. Wir sind ja Menschen, wie jeder andere auch. Deswegen ist es wichtig, solche Themen immer wieder anzusprechen und zu thematisieren. Ich müsste den Vortrag aber natürlich vorher einmal gesehen haben, um zu schauen ob es passt. Ich finde sowas sehr, sehr interessant.


    Als persönliches Misstrauen habe ich das auch nicht verstanden. Ich verstehe auch absolut, was du meinst und teile deine Bedenken. Man kann sowas über ein Passwort lösen, aber ich weiß nicht, wie groß der technische Aufwand am Ende ist. Wenn der Termin feststeht, würde es für mich eventuell mit Gütersloh auch passen. Das wäre dann der Idealfall. Ich hätte aber gerne - ganz Lotsentypisch - noch einen Plan B :-D

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Also ich hätte auch Interresse, sogern ich das zeitlich hinbekomme!


    Da ich aus NRW komme, wäre mein erster Wunschort eher Gütersloh.


    Gruß
    Karsten

  • Wenn ich einmal vorläufig durchzähle hätten wir


    - drei Interessenbekundungen für Gütersloh
    - sechs Interessenbekundungen für Heidelberg
    - fünf allgemeine Interessenbekundungen (wobei ich bei den dreien, die als Wohnort BW angegeben haben, auch eher HD als Gütersloh als präferierten Ort annehmen würde)


    Aktueller Stand:


    13 x HD, 8 x allgemeines Interesse, 5 x Gütersloh.


    Gibt es logistische Ressourcen in der Heidelberger Gegend? Also: Brauchbarer Unterrichtsraum mit unproblematischer Verpflegung / Unterkunft für Anreisende.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.

  • Als Überlegung gäbe es schon mal eine sehr brauchbare Jugendherberge mit einigen Plätzen in Einzel-/Doppelzimmern und Tagungsräumen in verschiedenen Größen. Ich war dort immer zufrieden (bin aber auch noch jung mit eher niedrigen Ansprüchen bzgl. Hotel/JuHe/Mehrbettzimmer, weiß nicht, wie das allgemeine Stimmungsbild hier ist).