Björn-Steiger-Stiftung will HiOrg werden

  • https://www.stuttgarter-nachri…44f22a0.html?reduced=true


    Tja...ohne aktive Tätigkeit zuhause kein China Projekt...
    Immer diese kleine, aber feinen Details... :pfeif:


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Geht mit Ad-Blocker einfach weg, sind nur 6 Sätze, Eben dass statt den etablierten HiOrgs auch bald die BSS im RD mitwirken könnte, da sie vor kurzem die Anerkennung als HiOrg beim Ministerium beantragt hat.

  • Verdient von der Historie her hätte es die BSS. Viel was uns im Rettungsdienst heute als normal und selbstverständlich erscheint geht auf diese Stiftung und nicht zuletzt auf den tragischen Tod des kleinen Biörn Steiger zurück. Anfang Mai diesen Jahres ist der 50 Jahrestag dieses tödlichen Unfalls.
    https://www.steiger-stiftung.d…-stiftung/historie#1969-1


    Siegfried Steiger – ein Lebenswerk:


    https://vimeo.com/173615273


    Ein kurzes Porträt von Dr. Siegfried Steiger. Dieser Film ist im Rahmen der Aufnahmeprüfung 2016 an der Filmakademie Ludwigsburg entstanden. Die Aufgabe war in 72h ein Porträt von einer Person zu machen, die einem zu folgendem Zitat einfällt:


    "Erfahrung ist nie begrenzt und nie abgeschlossen, sie ist eine unermessliche Empfindungsfähigkeit, eine Art riesiges Spinnengewebe aus feinster Seide, das die Kammern des Bewusstseins durchzieht und jedes in der Luft schwebende Teilchen in seinem Netz einfängt. Erfahrung ist die Atmosphäre des Geistes selbst, und wenn der Geist fantasievoll ist – umso mehr, sollte es sich um den eines Genies handeln –, nimmt er selbst die leisesten Andeutungen des Lebens auf, verwandelt er die bloßen Schwingungen der Luft in Offenbarungen."
    Henry James

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Naja, nur weil in den Jahren bis Mitte der 2000er durch die BSS grosse Verdienste erreicht wurden, macht das die Aktionen der letzten Zeit (seit Jahren bestehende Kooperation mit fragwürdigen Werbern, alles rund um den Baby-NAW Felix, die Hubschrauber-Geschichte, China, etc.) nicht weniger fragwürdig.

  • Der größte Verdienst des Papa Steiger ist sicher die Einführung des Notrufsystems 73, womit erstmals flächendeckend die 110 und 112 in Deutschland zur Verfügung stand.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da steht was von China und Sri Lanka im Text


    Weiß jmd. mehr?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Naja, nur weil in den Jahren bis Mitte der 2000er durch die BSS grosse Verdienste erreicht wurden, macht das die Aktionen der letzten Zeit (seit Jahren bestehende Kooperation mit fragwürdigen Werbern, alles rund um den Baby-NAW Felix, die Hubschrauber-Geschichte, China, etc.) nicht weniger fragwürdig.


    Stimmt. Die anderen Unternehmen und HiOrgs sind wegen so etwas und ähnlichen natürlich nie aufgefallen...

  • Äh ja. Auch klar. Hat aber mit dieser Diskussion wenig zu tun?!


    Ich wollte einen Kontrapunkt zu Manne s Lob setzen, da das einfach kein Argument ist jemanden diesen Status zu geben...

  • Schon klar. Ich wollte aber gegen deinen Kontrapunkt einen Propunkt setzen, da ich durchaus finde, dass die Steiger-Stiftung ein respektabler Verein ist. Abgesehen davon finde ich das Projekt welches da angestoßen werden sollen könnte (wir haben ja eigentlich keinerlei Infos über irgendwas dazu) als ungemein spannend. :)

  • Die Björn Steiger Stiftung hat eine riesengroße Verdienste für den deutschen Rettungsdienst erworben in der Vergangenheit. Deren Werbekolonnen nerven enorm aber das sind die selben Leute wie von jeder anderen Hilfsorganisation.


    Björn Steiger im Rettungsdienst?
    Warum nicht........Aber ob die so besser sind wie die bisherigen Leistungserbringer?

  • Weiterer Artikel zum Thema: rettungsdienst.de


    Zitat

    30 Experten aus allen operativen Bereichen des Gesundheits- und Rettungswesens haben sich in den vergangenen zwei Jahren auf Initiative der Björn Steiger Stiftung intensiv über Lösungen Gedanken gemacht. Auf einem Berliner Kongress im Juli stellen die Iniatoren die Ergebnisse vor und fassen sie zu einem Forderungskatalog zusammen. Für diesen setzt sich die Stiftung anschließend bundesweit ein.


    Grundsätzlich bin ich persönlich erstmal jeder neuen Idee gegenüber aufgeschlossen, so auch gegenüber der Stiftung. Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse der Expertenrunde und freue mich tatsächlich, dass es mal wieder eine zumindest augenscheinliche Dynamik in diesem elend langsamen Rettungsdienstapparat gibt oder zu geben scheint. Auch wenn die ganzen systeminhaftierten Tiefflugdenker schon auf Facebook und in den Kommentaren der Fachzeitschriften mosern, sie müssen doch erstmal keine Angst haben, von der Realität abgehängt zu werden. Wir werden immer geeignete Fahrer für die Autos benötigen. Nur der Beifahrersitz ist dann nichts mehr für diese Kollegen :hi: