Mobile Retter und Björn Steiger Stiftung

  • Zitat


    Zum Europäischen Tag des Notrufs am 11. Februar 2019 bündeln wir unsere Kräfte mit der Björn Steiger Stiftung und gründen zusammen eine gemeinnützige Organisation. Die Mobilen Retter sind damit ein Projekt der Björn Steiger Stiftung.


    *klick*


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Grundsätzlich finde ich diese Idee richtig Klasse!
    Aaaaaaaber es richtet sich an Fachpersonal und nicht an Laienhelfer.......Zum Glück. ...
    Besser würde ich es finden wenn es an bewährte Systeme wie First Responder oder HVO gekoppelt wird. Nichts gegen Krankenschwester und Co aber da sind die meissten San-Helfer routinierter weil die es einfach öfter üben und wir Reden bei der Sache ja nur von Drücken und Pusten.


    HVO bei uns macht übrigens fast ausschließlich RD Fachpersonal mit hoher Qualität

  • Das Tessin macht das nun seit 5 Jahren, über die Erfolge würde ausreichend berichtet ....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das eine ersetzt das andere ja nicht. Wie Matthias schon sagt: (nicht nur) das Tessin macht das mit grossem Erfolg. Wenn ich es irgendwie schaffe, dass in den ersten Minuten jemand „auf dem Pat. rumdrückt“ erhöht das die Überlebenschancen massiv. Und auch der FR steht flächendeckend halt nicht immer um die Ecke.


    Aber leider erkennen das andere Kantone in der Schweiz nicht und bleiben bei althergebrachten Weisheiten: „wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir sind ja so gut“ ohne valide Zahlen zum Vergleich zu veröffentlichen (Tessin meines Wissens 57% überleben CPC 1-2 bei beobachteten Stillstand). :mauer:


    Aktueller Beitrag zum Thema in CH:
    Tele Züri

    Einmal editiert, zuletzt von Blodwyn76 ()

  • Besser würde ich es finden wenn es an bewährte Systeme wie First Responder oder HVO gekoppelt wird. Nichts gegen Krankenschwester und Co aber da sind die meissten San-Helfer routinierter weil die es einfach öfter üben und wir Reden bei der Sache ja nur von Drücken und Pusten.


    Die Routine ist erst einmal egal, da diese oftmals eh nicht an der Qualifikation festzumachen ist. Es geht hier um den Faktor Zeit. First Responder wuseln nicht in Masse durch die Innenstadt oder den Baumarkt, wenn um die Ecke jemand reanimationspflichtig wird. Da kann es dann nämlich passieren du hast einen NotSan der BF, einen Polizisten oder vielleicht doch einen Notarzt der eben noch Schrauben kaufen wollte, die dann die Laienrea durchführen.
    Problematisch kann es werden, wenn die Mobilen Retter nach dem Rettungsdienst eintreffen. Dann hat es schon Irritationen und Verunsicherungen gegeben, ob das nun ein zusätzlicher Helfer oder ein Gaffer ist.
    Und man darf nicht vergessen, dass das System nicht gerade billig ist.

  • First Responder wuseln nicht in Masse durch die Innenstadt oder den Baumarkt, wenn um die Ecke jemand reanimationspflichtig wird.


    Doch, sie tun es. Zumindest wenn man den Statistiken im Tessin glauben darf, ist ein First-Responder nur wenige Meter - 300 m. (?) - entfernt.


  • Die Routine ist erst einmal egal, da diese oftmals eh nicht an der Qualifikation festzumachen ist. Es geht hier um den Faktor Zeit. First Responder wuseln nicht in Masse durch die Innenstadt oder den Baumarkt, wenn um die Ecke jemand reanimationspflichtig wird. Da kann es dann nämlich passieren du hast einen NotSan der BF, einen Polizisten oder vielleicht doch einen Notarzt der eben noch Schrauben kaufen wollte, die dann die Laienrea durchführen.
    Problematisch kann es werden, wenn die Mobilen Retter nach dem Rettungsdienst eintreffen. Dann hat es schon Irritationen und Verunsicherungen gegeben, ob das nun ein zusätzlicher Helfer oder ein Gaffer ist.
    Und man darf nicht vergessen, dass das System nicht gerade billig ist.



    Bekommen die mobilen Retter nicht eine Weste? Oder wer war das mit dem Armband? War das der Kanton FR? Zur Kennzeichnung

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hier geht es ja nicht um das Prinzip "Mobile Retter" an sich, sondern um die neue Kooperation/Organisationsform mit der BSS - das Prokekt "Mobile Retter" gab es davor ja schon länger, allerdings unter einer anderen (mir nicht bekannten) Organisationsform.


    Letztendlich hoffe ich, dass es ein erster Schritt ist, verschiedene Smartphone-basierte Hilfssysteme zur Reduzierung des therapiefreien Intervalls zusammenzuführen (von mir aus ausgehend von BSS) und zu vereinheitlichen - So sind diese Projekte immer regionale Spezialitäten und untereinander nicht kompatibel. Mittlerweile gibt es ja doch einige und so eine Organisation wie BSS hat vielleicht eher die Möglichkeiten, hier Synergieeffekte zu nutzen - vielleicht ist es dann auch mal möglich, dass ein "mobiler Retter" auch im Urlaub tätig werden kann, auch wenn er sich in einem "meine Stadt rettet" oder "Corhelp3r"-Gebiet aufhält...?

  • Bekommen die mobilen Retter nicht eine Weste? Oder wer war das mit dem Armband? War das der Kanton FR? Zur Kennzeichnung


    Zumindest der von dir angesprochene Kanton verteilt an die First-Responder Leuchtwesten. Der Nachbarkanton verschenkt "Bojen" mit Weste, Taschenmaske und Handschuhe, die im nächsten Spital oder Rettungsdienst aufgefüllt werden können.

  • (...) es richtet sich an Fachpersonal und nicht an Laienhelfer (...) Besser würde ich es finden wenn es an bewährte Systeme wie First Responder oder HVO gekoppelt wird. Nichts gegen Krankenschwester und Co aber da sind die meissten San-Helfer routinierter weil die es einfach öfter üben und wir Reden bei der Sache ja nur von Drücken und Pusten


    Kann ich so nicht teilen: Um das therapiefreie Intervall zu verkürzen ist es notwendig, jeden zu alarmieren, der sich eine Reanimation zutraut.

  • Oder wer war das mit dem Armband?


    Also wenn ich mich geschichtlich nicht ganz getäuscht habe, waren früher die Jungs mit den Armbändern nicht bei den mobilen Rettern. ;-)



    (Okay, der Witz war schlecht, aber ich musste ihn machen.)

  • Und ich hatte mir noch überlegt, ob ich Armband schrieben soll....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem System?


    Hier ist es mittlerweile angelaufen - in der ersten Welle wurden Hilfsorganisationsmitarbeiter geschult und konnten sich als "MR" registrieren, aktuell besteht auch für Krankenhausmitarbeiter die Möglichkeit, sich nach kurzer Schulung anzumelden.


    Bislang hatte ich bei einer Reanimation 2 mobile Retter dabei, einer vor dem Eintreffen des RTW, eine weitere zwischen RTW und NEF. Da ich beide als aktive Notfallsanitäter kannte, ließen sie sich perfekt in das Geschehen integrieren, so dass ich als Notarzt recht schnell frei war und die Zeit mit der Betreuung/Gespräch mit den Angehörigen verbringen konnte und dann auch informationen erhalten habe, die zum Abbruch der Reanimation geführt haben.


    Hattet ihr schon Begegnungen, sowohl als MR als auch als eintreffendes Rettungsmittel und Kontakt zu bekannten und vor allem unbekannten MR...?

  • Bei uns läuft es seit mehreren Monaten im Routinebetrie. In einer der letzten Schichten hatte ich selber einen MR der vor uns und dem NEF an der Einsatzstelle war. Die größte Startschwierigkeit war eigentlich, dass einige MR sich nicht als solche zu erkennen gegeben haben und für Verwirrung gesorgt haben.

  • Bei uns läuft es seit mehreren Monaten im Routinebetrie. In einer der letzten Schichten hatte ich selber einen MR der vor uns und dem NEF an der Einsatzstelle war. Die größte Startschwierigkeit war eigentlich, dass einige MR sich nicht als solche zu erkennen gegeben haben und für Verwirrung gesorgt haben.


    Bekommt ihr über die Leitstelle die Info, dass nen MR unterwegs ist?

  • Zitat


    Bekommt ihr über die Leitstelle die Info, dass nen MR unterwegs ist?


    Nein. Das System ist ?unabhängig? von den Disponenten und läuft Meldebildabhängig (Bewusstlos / rea) im Hintergrund.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Lerne, dir selbst in größter Eile Zeit zu lassen.
    Wyatt Earp

  • Nein. Das System ist ?unabhängig? von den Disponenten und läuft Meldebildabhängig (Bewusstlos / rea) im Hintergrund.


    Also weiß der Disponent auch nicht, dass ein Mobiler Retter alarmiert ist?
    Halte ich für kontraproduktiv. Einen Hinweis an den Notrufenden, dass ein qualifizierter Ersthelfer gleich auch vor der Tür stehen wird, fände ich eigentlich ganz gut.

  • Exakt. Und bei der einsatztaktischen Übersicht der Einheiten wäre das schon ganz gut aus so vielen Gründen.
    Und eine Implementation eines Rückkanals (MR -> ELS) ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

  • Konnte mir das ganze Mal in einer Leitstelle ansehen. Die mobilen Retter sind da als Dummys hinterlegt, also werden in den Einsatz entweder durchs Stichwort oder auch manuell durch den Disponenten mit reingezogen. Info erfolgt dann sowohl an den Notrufenden als auch die alarmierten Rettungsmittel, dass ein mobiler Retter unterwegs ist. Die eigentliche Alarmierung erfolgt dann aber über das System, davon bekommt der Disponent nichts mit.