Rente - Schluss mit der Klientelpolitik!

  • https://www.zeit.de/wirtschaft…orge-rentensystem/seite-2


    Zitat

    Rente mit 63, Mütterrente, Grundrente: Bisher gehen die Rentenreformen der großen Koalition stets zulasten der Jungen. Doch es ginge auch anders.
    ....
    Doch welchen Beitrag können ältere Menschen zur Sicherung der Rente leisten? Das zentrale Problem des Rentensystems ist, dass das Renteneintrittsalter nur unwesentlich steigt, die Lebenserwartung dagegen jedoch sehr deutlich. Daran wird die Rentenversicherung zusammenbrechen – die Frage ist nicht ob, sondern wann das passieren wird. Die Politik scheut sich, darauf eine Antwort zu geben, weil die Wählerinnen und Wähler lieber hören, dass ihre Rentenbezüge weiter steigen werden, ohne dass sie selbst einen größeren Beitrag dazu leisten müssen. Aber es gehört auch zur Pflicht der Politik, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und zu adressieren.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker