Pferdestaffel der JUH Westhessen

  • Rettungshunde...wird jeder hier im Forum kennen, vielleicht sogar im Einsatz erlebt haben.


    Doch "Rettungspferde"?
    Also Suchaktionen hoch zu Ross - nicht mit einer polizeilichen Reiterstaffel sondern von einer Hiorg.
    Da wird dann nicht nur gesucht, sondern auch Erste Hilfe im unwegsamen Gelände geleistet.
    Gibt es auch...


    http://stallgefluester.de/wp-c…lC1Mjl8hWOZthoGq3bvx6coLk

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Haben schon viele probiert und gemischt negative Erfahrungen gemacht und dann wieder eingestellt...


    Gesendet von meinem G620S-L01 mit Tapatalk

  • Gibt es in Hannover auch schon seit Jahren. Für den dargestellten Einsatzfall (Verletzte Person liegt auf Freifläche) sind Pferde sicherlich geeignet, aber bei Dunkelheit und/oder dichter Vegetation ist der Nutzen dann doch sehr eingeschränkt.

  • Haben wir auch: https://www.johanniter.de/dien…el/reiterstaffel-harburg/ seit ca. 2000, also nicht mehr ganz neu.
    *Sucheinsätze haben nicht stattgefunen, die vorlaufzeit ist auch zu hoch
    *Sanitätsdienste bei Schleppjagten gibt es immer einmal wieder
    *In unserem Fall wird die Lüneburger Heide am Wochenende in der Saison bestreift. In dieserm Zusammenhang wird die Reiterstaffel so 2-5x im Jahr als First Responder eingesezt
    *Es werden von den reitern viele "Pferdeveranstaltungen" ohne Pferd abgesichert.
    *Bei Umzügen und Volksfesten sorgen die Reiter für schöne Bilder
    *Ab und zu bleibt einer der Reiter auch für die SEG hängen

  • Was es nicht alles gibt.
    Allerdings könnte ich mir tatsächlich bei nicht flugtauglichem Wetter und entsprechend nicht erschlossenem und sehr unwegsamen Gelände (keine Einsatzmöglichkeiten für Jeeps) bei langdauernden Einsätzen tatsächlich den sinnvollen Einsatz von Mulis in der Bergrettung vorstellen.
    Material+Personaltransport.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Was es nicht alles gibt.
    Allerdings könnte ich mir tatsächlich bei nicht flugtauglichem Wetter und entsprechend nicht erschlossenem und sehr unwegsamen Gelände (keine Einsatzmöglichkeiten für Jeeps) bei langdauernden Einsätzen tatsächlich den sinnvollen Einsatz von Mulis in der Bergrettung vorstellen.
    Material+Personaltransport.


    Gibt es, steuerzahlerfinanziert seit vielen Jahren in Bad Reichenhall:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCr_Tragtierwesen_230

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Genau so ist es ;-)

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)