Träge Feuerwehrleute und fehlendes Training

  • Bei der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken brennt seit langer Zeit die Hütte; der Feuerwehrchef musste dort seinen Hut nehmen.
    Jetzt tauchen Fakten auf die m.E. ein völlig neues Licht auf den Vorgang geben.


    Es ist natürlich ein primäres Feuerwehrthema - doch auch im Saarland wird es ja die Zusammenarbeit von FW und RD geben.


    https://www.saarlandinside.de/…EtDz8BtKbl8oKZh66OytGifgs

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich habe einige Berichte dazu gelesen jetzt aus verschiedenen Quellen. Irgendwie sehen sie alle nicht das Problem beim Feuerwehr-Chef. Das verwundert mich schon, da die Wahrheit irgendwie immer zwischen den Dingen liegt.
    Noch viel mehr wundert mich aber, dass der Mann sich mit allen Mitteln wehrt und auch jedes Angebot ausschlägt und dort unbedingt weiter arbeiten will. Selbst Versetzungen in andere Abteilungen hat er mit Klage wieder rückgängig gemacht. Das passt doch alles nicht...

  • Oh ja. Selbst wenn alles stimmt, was in dem Artikel steht, stiftet es doch nur weiteren Unfrieden und verunmöglicht Veränderung noch mehr, wenn dieser Chef bleibt. Es ist doch auch für einen selbst als Leitungskraft nicht das Beste, wenn man die Belegschaft gegen sich hat...

  • Ich kenne jetzt nur diesen Artikel zu dem Thema. Mein erster Gedanke war da eher, dass es gut ist, wenn ein Chef sich nicht unterkriegen lässt und die Missstände versucht zu beseitigen. Auch wenn es der Belegschaft nicht gefällt.


    Auch als Feuerwehrmann würde ich mich über einen solchen Zustand und so eine Arbeitseinstellung in Grund und Boden schämen. Da du, Monschi, offenbar etwas mehr Detailwissen zu haben scheinst, würde mich deine Meinung dazu interessieren.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Unter http://www.feuerwehr-forum.de gibt es dazu Hunderte von Beiträgen, u.a. auch mit Links zu anderen Quellen bzw. Medienberichten.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hauke, ich kenne auch nur Presseberichte dazu, keine interna. Aber laut den Artikeln hat es mehrere Klagen zwischen ihm und der Stadt Saarbrücken gegeben, u.a. gegen seine Suspendierung (waren glaube ich sogar mehrere) und gegen seine Umbeordnung als Sachbearbeiter im Rathaus welche im Beamtenstatus natürlich äquivalent zu seinem jetzigen war.
    Als er dann vor Gericht gewinnt melden sich an seinem ersten Arbeitstag 100 (!) Feuerwehrleute krank. Der Amtsarzt bestätigt dies bei Kontrollen als korrekt diagnostiziert. Die Oberbürgermeisterin gibt an, dass weiterhin los werden will. Dezernenten sollen das ähnlich sehen.
    Achtung, das ist jetzt alles aus dem Kopf, nichts davon hab ich jetzt nochmal nachgelesen! Ich bin absolut bei dir, dass ich solch ein Engagement für gut finde und man sich nicht unterkriegen lassen sollte. Aber wenn Mannschaft und Vorgesetzte bis hin zur Spitze gehen dich sind... Irgendwann ist gut. Meinen Elan kenn ich auch wo anders einbringen, wo man mich lässt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass in dem hier gepostet Artikel die Vorwürfe korrekt sind. Dann hat sich da ein System bei der BF Saarbrücken durchgesetzt, dass nur dann funktioniert, wenn ein großer Teil der Belegschaft dieses unterstützt. Wir reden hier ja offensichtlich nicht von einem Wachbereich, die sich irgendwie eine Wohlfühlzone aufgebaut haben, sondern von deutlich mehr Personen. Auch Führungspersonen müssen das alles so mittragen, denn sonst würde das in dem ja eher hierarchisch aufgebauten System Feuerwehr auch nicht funktionieren. Für mich bedeutet da, dass dieses Verhalten über alle Wachen hinweg akzeptiert und Usus ist. Da ist eine Zahl von 100 Krankmeldungen nicht außergewöhnlich, zumal man sich heutzutage mittels Gruppenchats oder Social Media relativ einfach organisieren kann.


    Damit will ich den betroffenen Chef nicht in Schutz nehmen, zumal er offensichtlich auch von anderen Seiten Gegenwind kriegt. Aber die Zahl 100 alleine beeindruckt mich da ehrlich gesagt ziemlich wenig.


    Stimmen die Berichte aus dem Artikel - wovon ich ausgehe - sollten die Kameraden in Saarbrücken, unabhängig von ihrem Chef, mal gründlich über ihre Einstellung nachdenken.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers



  • Für teil 3 habe ich mich angemeldet, ich bin gespannt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?