Dritter RTH für Berlin - Ausschreibung Luftrettun Berlin

  • Link zu rth.info


    Die Symptom- statt Ursachenbekämpfung ist nun auch in der Luftrettung Berlins angekommen. Statt die Ursachen (SNAP mit AAO, etc) zu lösen, schreibt man hald nen dritten RTH zusätzlich zu den signifikant überhöht belasteten RTH und ITH aus.
    Zwar mit einem Novum, einer Rettungswinde, die in dem Bereich bisher noch überhaupt nicht vorhanden ist, aber es macht dieses "mehr und mehr Transportkapazitäten" nicht besser...


    Aber solange die beiden eh schon vorhandenen RTH aufgrund güldener Abfrage und Überlastung des Boden-RD fliegenden Großstadt-Hausarzt spielen wird es witzlos...

  • Die Winde soll wohl fliegende Hausarztbesuche in enger Innenstadt-Bebauung ermöglichen. Ohne Notwendigkeit für einen Landeplatz kann so die Anzahl der behandelten Schnupfenpatienten deutlich erhöht werden, was die Notaufnahmen der Krankenhäuser erheblich entlasten dürfte.

  • Wenn es nicht so traurig wäre, könnt man drüber lachen. Auf das Datum hab auch auch geschaut, war aber nicht auf den 01.04. datiert.


    Man scheint es nicht zu lernen. Anstatt die Gründe für die hohe Auslastung zu hinterfragen, stellt man halt nen Hubi mehr hin - geht ja schließlich anderen Ortes mit den RTW's genauso gut. Warum sollte man den Kollegen sinnvolle SOP's (o.ä.) bieten, entsprechend schulen und sie ihre Arbeit machen lassen - die akademische Unterstützung kann ja dann zielgerichtet bei den Kranken zum Einsatz kommen. Es wird höchste Zeit, dass die Krankenkassen diese ganze Vorhalteerweiterung mal gründlich unter die Lupe nehmen.


    Bei uns im hohen Norden läuft auch nicht alles rund, aber hier geht man einen anderen Weg. Man schaut, wie es in anderen Regionen Dänemarks organisiert ist und übernimmt die positiven Dinge. Zusätzlich orientiert man sich auch europaweit, so sollen jetzt ein paar Dinge aus England implementiert werden.
    Kurz offtopic: man hat probehalber einen Tag Rettungsassistenten und Notfallsanitäter (mit Unterstützung der originären Calltaker und Disponenten) die Dispositionsentscheidungen treffen lassen - die Einsatzzahlen wurden um 60% (!!!) reduziert.

  • Oh ja, Berlin hat zwar mittlerweile die richtige Richtung eingeschlagen, eben siehe SOPs etc, aber es geht eben aufgrund Grösse und Struktur sehr langsam voran.

  • Würden die Dispositionsentscheidungen also der Testlauf, nachgesprochen?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Thimi, as für eine Qualifikation haben denn die bisherigen Disponenten? Bei uns in NRW sind (noch) alle Leitstellendisponenten RettAss oder NotSan, ohne dass das jemals den unsinnigen Fehleinsatz verhindert hätte.

  • Thimi, as für eine Qualifikation haben denn die bisherigen Disponenten? Bei uns in NRW sind (noch) alle Leitstellendisponenten RettAss oder NotSan, ohne dass das jemals den unsinnigen Fehleinsatz verhindert hätte.

    Ob der NotSan als Leitstellendisponent überhaupt unsinnige Einsätze vermeiden kann sollte eher die Frage sein. Das ist nicht zwingend ein Problem der Qualifikation, sondern eher ein Problem des Systems, der zu unsinnigen Handeln zwingt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Thimi, as für eine Qualifikation haben denn die bisherigen Disponenten? Bei uns in NRW sind (noch) alle Leitstellendisponenten RettAss oder NotSan, ohne dass das jemals den unsinnigen Fehleinsatz verhindert hätte.

    In der Regel sind die "call taker" Krankenschwestern. Es werden aber vermehrt Behandler (Rettungsassistenten) und Paramediciner (Notfallsanitäter) für die Leitstelle gesucht. Auf die Anzahl der Notfalleinsätze hatte diese Konstellation natürlich keinen Einfluss, allerdings auf die niedrig priorisierten Touren. So konnten z.B. Einweisungen durch Rücksprache mit dem einweisenden Arzt vermieden werden oder Patienten konnten durch andere Fahrzeuge transportiert werden (z.B. läßt eine sehr große onkologische Station sehr viele Patienten mit dem RTW zuführen, obwohl dies mit dem Taxi genauso gut möglich ist). Warum dieses Vorgehen nicht von den regulären "call takern" praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Nachdem sich nun alle aufgeregt haben über einen 3. RTH, und über die Winde.


    Kommen wir doch zum wesentlichen: für alle drei Lose wurden umfangreiche Qualifikationen gefordert. Sowohl im fliegerischen, wie auch im medizinischen Bereich. Eine Solche Messlatte ist mir so nicht bei bisher ausgeschriebenen RTH Standorten bekannt. Ich bin gespannt, ob und wie die Bieter den Anforderungen gerecht werden wollen. Ich begrüße diesen Anspruch aber natürlich, und allein deshalb freue ich mich über diese Ausschreibung sehr.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ist die Frage, wie viel hochqualifiziertes Personal auf lange Sicht Lust hat, 10x am Tag den Anflug abzubrechen und den Rest der Zeit zum ACS im Altersheim und "bewusstlos" im U-Bahn-Hof zu fliegen.

  • Bisher sind die RTH Deutschlandweit besetzt.
    Und ob die RTH Disposition so bleibt, wie sie ist, ist auch fraglich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bin gespannt, ob und wie die Bieter den Anforderungen gerecht werden wollen.


    Das wird eher ein Problem des Könnens denn des Wollens.
    Selbst die beiden großen Betreiber werden da in Nöte geraten.


    Ich persönlich finde den Qualitätsanspruch zweifelsohne sehr gut.

  • Irgendwie keimt meine Vorstellung


    DRF hat NHC übernommen, Berlin will einen RTH mit Winde...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bestimmt wird in Berlin dann noch der vierte RTH mit extra grosser Fläche und Beladungskapazität (z.B. Ch 53) in Dienst gestellt.
    Warum?
    ...Naja das Mobil Stroke Einsatz Dingsbums wäre dann noch mobiler.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Was ist an dieser Ausschreibung denn das ungewöhnliche das für Herausforderungen sorgt?


    Auf die Schnelle gesagt: die Einstiegsvorraussetzungen (bei den Piloten u.a. IFR-Lizenz, 250h IFR-Stunden und 250h NVG-Stunden) für die gesamte Crew und auch die „Inübungshaltung“.
    Lässt sich hier unter Punkt 2.3 nachlesen. (Ist gar nicht so viel, lohnt.)
    Und auch die sonstigen Anforderungen, z.B. an die Hubschrauber, sind „unüblich“ hoch.


  • Auf die Schnelle gesagt: die Einstiegsvorraussetzungen (bei den Piloten u.a. IFR-Lizenz, 250h IFR-Stunden und 250h NVG-Stunden) für die gesamte Crew und auch die „Inübungshaltung“.
    Lässt sich hier unter Punkt 2.3 nachlesen. (Ist gar nicht so viel, lohnt.)
    Und auch die sonstigen Anforderungen, z.B. an die Hubschrauber, sind „unüblich“ hoch.


    Der Link geht bei mir leider nicht.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers