BaWü: Ärztliche Leiter vorgestellt

  • Zitat

    Demnach sollen sie die Verantwortlichen vor allem bei der Analyse und Optimierung der Strukturen des Rettungsdienstes in Baden-Württemberg unterstützen, für eine einheitliche Ausstattung der Rettungsmittel sorgen, an den Handlungskonzepten für Notfallsanitäter mitwirken und einheitliche Fortbildungsinhalte im Rettungsdienst gewährleisten. Mit der Einrichtung einer Unterarbeitsgruppe „Ausstattung“ soll u.a. eine Verbesserung der Versorgungsqualität und der Arbeitszufriedenheit der Rettungsdienstmitarbeiter (klare landesweite Vorgaben, welche Geräte und Materialien an welcher Stelle zu finden sind) erreicht werden. Zudem sollen die Ärztlichen Leiter Rettungsdienst die Gremien der Selbstverwaltung fachlich unterstützen, indem sie an der vom Landesausschuss für den Rettungsdienst (LARD) in Auftrag gegebenen Arbeitsgruppe „Handlungskonzept für NotSan“ (Konzept zu Handlungskompetenz und Delegation) sowie an der AG Heilkunde (Weiterentwicklung der Handlungsempfehlungen für NotSan) mitwirken.







    Link SK Verlag

  • Da können wir ja mal gespannt sein...



    Zitat

    Auch sollen sie Empfehlungen für einheitliche Fortbildungsinhalte von Notfallsanitätern, Rettungsassistenten und Rettungssanitätern sowie Leitstellendisponenten in Zusammenarbeit mit den Schulen und Ausbildungszentren erarbeiten sowie die Einführung einer Fortbildungspflicht für Notärzte in Zusammenarbeit mit der Landesärztekammer und im Austausch mit Fachgesellschaften prüfen.


    Das ist aber fast noch entscheidender... "Fortbildungspflicht für Notärzte"

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zu mindestens für das RP Freiburg ist die Personalwahl erstmal eine sehr gute. Frank Koberne hat im Südwesten schon viel in die richtige Richtung bewegt. (Den Rest kenne ich nicht)

  • Vermutlich schon, er hat sich schon seit den 90ern sehr stark eingebracht und kennt als ehemaliger Rettungsdienstmitarbeiter auch die nicht-akademische Seite.

  • Zitat

    Zu mindestens für das RP Freiburg ist die Personalwahl erstmal eine sehr gute. Frank Koberne hat im Südwesten schon viel in die richtige Richtung bewegt. (Den Rest kenne ich nicht)

    Der ÄLRD vom RP Karlsruhe ist jedenfalls schon mal sehr sympathisch.

  • 1.) Glückwunsch an alle Berufenen und viel Kraft bei der anstrengenden neu(geschaffen)en Aufgabe
    2.) schön, dass man die Vorstellung endlich geschafft hat..Ausschreibung war ja im September 2018...
    3.) (ohne jegliche Wertung für oder wider einzelne Personen) Wieder einmal zeigt sich die Allgegenwart des DRK in BaWü.. :-(

  • 3.) (ohne jegliche Wertung für oder wider einzelne Personen) Wieder einmal zeigt sich die Allgegenwart des DRK in BaWü.. :-(


    Da Frank Koberne in den 80er Jahren Zivildienst beim DRK gemacht hat und Barbara Kuner etwa zur gleichen Zeit auf einer Leitstelle gearbeitet hat ist diese Allgegenwart tatsächlich unübersehbar.

  • Mir sagen die Namen alle (noch) nichts. Was meinst du damit?



    Danke, bitte mal Erklärung für die Ausländer

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Naja, viele Notärzte kommen ja auch als RA aus dem RD. Da stehen in BW die Chancen wahrscheinlich bei mind. 80%, dass man mehr oder weniger stark beim DRK involviert war. Die Politik hat Ja auch 40 Jahre lang alles dafür getan dass man für ein Mindestmaß Kompetenz in Sachen Rettungsdienst hier am DRK kaum vorbeikommt. Siehe auch der wahrscheinlich in höchstem Maße neutrale und unvoreingenommene Herr Ministerialdirigent.

  • Naja...BaWü ist - seit Menschengedenken möchte ich sagen - rettungsdienstlich fest in DRK-Hand.
    Zuletzt war es u.a. das DRK, dass die konsequente Implementierung von ÄLRD blockierte und stattdessen sog. "Ärtzliche Verantwortliche" einführte (siehe hier: http://www.skverlag.de/rettung…n-baden-wuerttemberg.html)


    Die Diskussion zur Rolle des DRK in BaWü hatten wir forenintern auch schon an dieser Stelle:
    Kein ÄLRD in BaWü


    Dass nun ÄLRD landesweit eingeführt wurden kommt zum Einen recht spät im Ländervergleich und zum anderen verwunderte mich die DRK-Nähe der Betreffenen.. man könnte die oben verlinkte erste Nachricht im Hinterkopf böswillig von Eigengewächsen des DRK reden und mutmaßen, dass das DRK seine "Ärztlichen Verantwortlichen" jetzt eben unter konsensfähigem Namen als ÄLRD postiert hat; ich kenne jedoch keine der Personen sodass ich mir hierzu keinerlei Meinung erlauben möchte und stattdessen gespannt bin, was die Zukunft bringt!!!! Sicherlich auch im politischen Umfeld keine leichte Aufgabe für die Betreffenden

  • (ohne jegliche Wertung für oder wider einzelne Personen) Wieder einmal zeigt sich die Allgegenwart des DRK in BaWü.. :-(


    man könnte die oben verlinkte erste Nachricht im Hinterkopf böswillig von Eigengewächsen des DRK reden und mutmaßen, dass das DRK seine "Ärztlichen Verantwortlichen" jetzt eben unter konsensfähigem Namen als ÄLRD postiert hat;


    ich kenne jedoch keine der Personen sodass ich mir hierzu keinerlei Meinung erlauben möchte


    Möchtest du dir das noch einmal kurz durchlesen?

  • Zu mindestens Dr. Koberne hat traditionell enge Verbindungen zum MHD, dass anbei.


    Unabhängig davon: Du wirst in BaWü schlichtweg kaum jemanden finden der nicht enge Verbindungen zum DRK hat und der die notwendigen politischen Verbindungen hat- wie auch.


    Die mit den anderen Organisationen verbundnenen LNA kannst du an einer Hand abzählen,gleichzeitig ist dke Erfahrung auf Ebene der "grossen Bühne", sprich den Landes- und Bereichsausschüssen einfach essentiell um hier etwas voran zu bringen.
    Grad im Hinblick auf die absolut maue finanzielle Ausstattung der Stelle habe ich eher Charaktere Marke "Amtsarzt"/Beamter befürchtet.


    Drum: Ich finde den Teil der Personalwahl den ich kenne bzw. den man mir mittlerweile erklärt hat (Karlsruhe) nicht schlecht und viel besser als erwartet.

  • Möchtest du dir das noch einmal kurz durchlesen?



    Ähm..nö.
    Das erste von dir kopierte Zitat drückt meine Meinung aus, dass das DRK in BaWü allgegenwärtig ist (wie von anderen Usern auch schon so beschrieben)
    Das zweite wiedergegebene Zitat ist eine Anspielung auf den von mir verlinkten Thread den wir hier im Forum vor einiger Zeit schon hatten mit..naja..regelrechtem DRK-Bashing kann man fast schon sagen
    Und das dritte Zitat ist wiederum meine Meinung zu den Personen..ich kann mir gegenwärtig keine bilden weil ich sie weder persönlich noch fachlich kenne und damit nicht einschätzen kann.


    Ich sehe in den drei getätigten Aussagen keinen Widerspruch; sorry

  • Gerade eben ist die aktuelle Ausgabe Nr. 5 vom Infodienst-Newletter des IM im Postfach gelandet. Wer den nicht bekommt kann sich hier ein Bild von den Herr- und Damschaften machen sobald jemand das pdf auf der Seite einstellt.
    https://im.baden-wuerttemberg.…kommunikation/infodienst/


    Übrigens kommt die Hälfte vom Krankenhaus Freudenstadt. Keine Ahnung was das für das Krankenhaus bedeutet, aber im Sinne o.s. Beiträge: Freudenstadt=Pfalzgrafenweiler=DRK! :scare3: ;-)

  • Wer ist denn die verantwortliche Person für die Gegend Hohenlohe?
    Wo kommt die her, Background, Geschichte, etc?


    Gerne aus als PN!


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wer ist denn die verantwortliche Person für die Gegend Hohenlohe?
    Wo kommt die her, Background, Geschichte, etc?


    Gerne aus als PN!


    Grüße aus PNG


    Für Hohenlohe dürfte der Herr vom RP Stuttgart zuständig sein. Christoph Caratiola
    https://www.klf-web.de/aerzte-qualifikationen-102.html


    http://gruendler-stiftung.org/aktuelles/

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."