Hospitation im drittgrössten Krankenhaus des Planeten

  • Die Autorin des Artikels arbeitete als Assistenzärztin der Bundeswehr für drei Monate in einem "Trauma Fellowship Programm" in Südafrika.
    Neben Ärzten entsendet die BW auch Rettungsdienstpersonal nach dort.


    https://register.crisis-preven…V4pUkb4ElDf_xzaXT6dPCU6L8

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hmm, der Herr Schulz von Thun würde bei so einer Aussage auch eine Portion Selbstoffenbarung unterstellen.
    Jemandem der aus professionellem (Weiterbildungs-)Interesse als Arzt dort in einem vom Krankenhaus regelhaft angebotenen Rahmen hospitiert zu unterstellen man wolle sich an Leid ergötzen sagt irgendwie mehr über einen Selbst als über den Hospitanten aus...


    Wenn ich sehen und begreifen will wie Technische Hilfeleistung, Feuerlöschen etc. funktioniert, mache ich ein Praktikum wo? Genau, bei der Feuerwehr.
    Wenn ich sehen und begriefen will wie neurologische Notfallpatienten versorgt werden, mache ich ein Praktikum wo? Genau, in einer Stroke-Unit.
    Wenn ich sehen und begreifen will wie Patienten mit penetrierenden Verletzungen mit niedrigem Ressourcenansatz versorgt werden, mache ich ein Praktikum wo? Genau, in einem Krankenhaus wo dies der Fall ist, also zB im Bara...

  • Ich möchte daran erinnern das die USA eine relaltiv kurze Zeitspanne hatte als sie gerade einmal keinen Krieg veranstalteten.
    Die Docs der US-Army hospitierten deswegen in den Schockräumen grosser Emergecy Rooms weil man nur dort sehr viele Erfahrungen mit Schussverletzungen usw. sammeln konnte.