EBay: Transportsanitäter....Meinungen?!?!

  • Über eine recht bekannte Facebookgruppe bin ich vorhin über die etwas verwunderliche eBay Anzeige gestolpert:


    Ein (anscheinend) KTW-Unternehmen aus Berlin biete für KTW Fahrer eine entweder selbst erfundene Qualifikation an oder eine sehr sehr aaaaalte Ausbildung an: „Transportsanitäter“


    „Um als Kraftfahrer auf einem Krankentransportwagen (kurz KTW) tätig werden zu können, brauchen Sie selbstverständlich ein gewisses Maß an Qualifikation. In unserem Kurs bilden wir Sie in 80 Stunden zum Transportsanitäter aus.


    Unser Angebot im Überblick:


    Wir bieten:
    - *Kostenlos* Fachausbildung zum Transportsanitäter
    - *Kostenlos* P-Schein für Raum Berlin
    - Nach erfolgreicher Teilnahme garantierter Job“

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-w-d-/1165369114-123-3380


    Als Außenstehender wundere ich mich jetzt zumindest etwas....was denkt ihr?
    Unwissenheit?Zu Jung? Was selbst erfundenes?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wir hatten vor einigen Monaten hier schon mal kurz über den (qualifizierten) Krankentransport in Berlin gesprochen. Wenn man sich die KTW-Wachen und die KTW in Berlin selbst mal anschaut, dann läuft es einem kalt den Rücken herunter. Zu mindestens weiß ich nun wo unsere ältesten Fahrzeuge landen, wenn diese nach zig Jahren mit mehreren hunderttausenden Kilometern auf dem Buckel ausgemustert werden. Daher wundert mich so etwas nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das klingt schon sehr seltsam. Das ist ja eine Zeitarbeitsfirma, vielleicht suchen die für ein Liegendtaxiunternehmen o.Ä. das seinen Angestellten eine solide Basisausbildung im Rahmen des RH ohne anerkannte Prüfung gönnt? Ja, ich weiß, sehr optimistisch...
    Die anderen Anzeigen von denen sind auch nicht viel besser, mein Highlight ist diese hier: Bock auf nen Job?
    Wofür auch immer?

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Der Transportsanitäter war ein in den 60-er und sehr frühen 70-er-jahre üblicher Lehrgang der auf dem regulären Sanitätsdienstlehrgang aufbaute.
    Dies war vor der Einführung der dreimonatigen RS-"Ausbildung".

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mindestbesatzung für den KTW in Berlin ist ein RS für die Patientenbetreuung und eine zum Führen des Fahrzeuges geeignete Person (welch tolle Formulierung) - letztere muss im Besitz eines für Berlin gültigen Personenbeförderungsscheines sein und über eine mind. 60 stündige Sanitätsausbildung verfügen. Daher haben sich im Laufe der Jahre die interessantesten Konstrukte für die Ausbildung der Fahrer entwickelt.
    Es gibt einige Anbieter für die RS-Ausbildung, welche das RTW-Praktikum auf einem KTW ableisten lassen und den Teilnehmern dies als Rettungswachenpraktikum bescheinigen und denen ergo eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zertifizieren.


    Bezugnehmend auf den Ebay-Link: unter der angegebenen Adresse existiert auch eine Krankentransport-Bude, welche früher (vlt. auch immer noch) oben genanntes praktiziert hat. Ausbildung wird durch diverse Ämter gefördert, so läßt sich schnell und sehr einfach gutes Geld verdienen.