Sanitäter im Dienst angeschossen-unbeabsichtigt

  • https://www.spiegel.de/panoram…geschossen-a-1278357.html


    In Mainz ist ein Sanitäter von einem Geschoss verletzt worden. Dieses traf ihn durch das geöffnete Fenster. Von einem gezielten Angriff geht die Polizei aber nicht aus.


    Ääääähhhmm.... ?-(

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Einer läuft ins Messer, der andere gegen die Tür und wieder ein anderer gegen ein Projektil...
    Klingt doch immer plausibel. :ironie:

  • Wahrscheinlich gilt es als "nicht gezielter Angriff", wenn man einfach wahllos auf alles ballert, was einem grad so über den Weg läuft. So wie bei nem Amoklauf zum Beispiel.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Nein.
    Es ist praktisch unmöglich jemanden aus der Entfernung mit einem Luftgewehr zu töten oder schwer (von Augenverletzungen abgesehen) zu verletzen.
    Deswegen kann ich solche "Click-Bait"-Überschriften wie "Sanitäter angeschossen" nicht mehr hören, hier versucht man Dinge gleichzusetzten die in ihrer Dramatik nichts mit einander zu tun haben. Es ist ungefähr so, als würde die Zeitung "Schwerer Autounfall" titeln, wenn ein Kind vom Bobby-Car fällt und sich das Knie aufschrammt...

  • Es ist ungefähr so, als würde die Zeitung "Schwerer Autounfall" titeln, wenn ein Kind vom Bobby-Car fällt und sich das Knie aufschrammt...

    Ich schliesse mich hier deinem Kommentar an. Leider wird in letzter Zeit in diversen Medien richtiggehend Panik gemacht.



    Trotzdem ist und bleibt es ein Angriff mit einer (Schuss-)Waffe auf RD-Personal. Ob bewusst oder nicht, ist eine andere Sache und wird hoffentlich ermittelt und entsprechend geahnt, unabhängig davon, ob Passanten oder RD-Personal in den Vorfall involviert war.

  • Trotzdem ist und bleibt es ein Angriff mit einer (Schuss-)Waffe auf RD-Personal. Ob bewusst oder nicht, ist eine andere Sache und wird hoffentlich ermittelt und entsprechend geahnt, unabhängig davon, ob Passanten oder RD-Personal in den Vorfall involviert war.


    Vollkommen richtig, der selben Meinung bin ich auch. Es kann natürlich durchaus ein Unfall aus grober Fahrlässigkeit gewesen sein, aber auch die gehört geahndet.

  • Nein.
    Es ist praktisch unmöglich jemanden aus der Entfernung mit einem Luftgewehr zu töten oder schwer (von Augenverletzungen abgesehen) zu verletzen.


    Du relativierst hier die Tatsache, dass jemand mit einer Waffe, und sei es auch nur eine Luftdruckwaffe, im öffentlichen Raum auf ein Fahrzeug in Bewegung geschossen hat. Der Täter steht damit meiner Meinung nach auf einer Ebene mit den Steinewerfern und Laserblendern. Dabei handelt es sich um eine vorsätzliche, schwere Straftat (an ein Versehen glaube ich nicht). Wenn nicht der Beifahrer, sondern der Fahrer des Fahrzeuges das Projektil abbekommen hätte (was sehr leicht vorstellbar ist), hätte es - von Verletzungen durch das Projektil abgesehen - auch zu einem folgenschweren Unfall mit Toten und Verletzten kommen können. Dass das Projektil einen geringen Impuls hat, spielt meiner Meinung nach daher eine absolut untergeordnete Rolle. Man zielt nicht mit Waffen auf Menschen, nicht mit scharfen Waffen, nicht mit Spielzeugwaffen und nicht mit Luftdruckwaffen.

    ceterum censeo lopodunum esse delendum.

    Einmal editiert, zuletzt von Clara Vicula ()

  • Nein.
    Es ist praktisch unmöglich jemanden aus der Entfernung mit einem Luftgewehr zu töten oder schwer (von Augenverletzungen abgesehen) zu verletzen.
    Deswegen kann ich solche "Click-Bait"-Überschriften wie "Sanitäter angeschossen" nicht mehr hören, hier versucht man Dinge gleichzusetzten die in ihrer Dramatik nichts mit einander zu tun haben. Es ist ungefähr so, als würde die Zeitung "Schwerer Autounfall" titeln, wenn ein Kind vom Bobby-Car fällt und sich das Knie aufschrammt...


    Das mag zwar stimmen, allerdings wurden auch hier in der Ecke Fotografien der Wunde veröffentlicht. Es ist schon eine Wunde mit innensteckendem Projektil, das im Anschluss chirurgisch entfernt wurde. Unabhängig davon, ob das jetzt eine schwere Verletzung ist, ist das schon eine etwas andere Liga, die ich ich hier auch nicht gewohnt bin. Und ich bin auch kein Ballistikexperte, aber nach einem "Querschläger" sieht mir das nicht aus.


    Das Einsatzgebiet, in dem das passiert ist, ist zwar auch nicht die allerbeste - aber sonst hatten wir hier nur das "übliche" blahblah mit Beleidungen, Zuparken und Bekritzeln von RTW.

  • Wahrscheinlich gilt es als "nicht gezielter Angriff", wenn man einfach wahllos auf alles ballert, was einem grad so über den Weg läuft. So wie bei nem Amoklauf zum Beispiel.


    Die Berichterstattung macht schon Sinn - wenn auf jemanden - hier: einen Sanitäter - geschossen wird, ist die erste Annahme, dass der Angriff entweder gezielt der Person oder gezielt der Organisation oder gezielt der Institution Rettungsdienst gilt. Es ist insofern für die weitere Richtung der Ermittlungen wichtig, dass da offenbar jemand ganz allgemein Schießübungen macht, auf Verkehrsschilder und dann auf Fahrzeuge, vielleicht noch nicht einmal auf die Person. Und das ist auch für die Berichterstattung relevant, weil es der Tat ein anderes Gepräge gibt.


    Für die rechtliche - und die moralische - Beurteilung ist der Unterschied hingegen nicht besonders groß.

  • Die Aktion selbst ist richtig Scheisse.
    Nein man kann niemanden mit einem Luftgewehr erschießen . Er bekam ein Pflaster und arbeitete weiter.

  • Man kämpft für Respekt und ordentlichen Umgang - oft vergebens. Man regt sich über verbale Angriffe oder Beleidigungen auf, welche man sehr oft erlebt. Und dann wird ein Angriff - wenn auch nicht geplant - auf Rettungsdienst-Personal heruntergespielt? Wie soll das denn zusammenpassen?


    Es ist doch scheiß egal, welche Art von Waffe es war. Sinngemäße Sprüche wie a'la "war doch nur ein Luftgewehr" oder "Nein mit einem Luftgewehr kann man keinen erschießen" - soll es erst zu letzterem kommen? Was ist mit den nicht vorhersehbaren Folgen, welche Clara_Vicula schon erwähnt hat? Ehrlich, mir geht die Hutschnur hoch...


    Lasst uns mal 5 Jahre warten, dann können wir sagen, ach war doch nur Kaliber .22. Ohne Worte...