REFORM DER NOTFALLVERSORGUNG - Krankenkassen wollen den Rettungsdienst entmachten

  • https://m.faz.net/aktuell/wirt…plqEkDWrpx-LdA9OeONtUJxqI



    Zitat

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nähme für seine geplante Reform der Notfallversorgung auch eine Grundgesetzänderung in Kauf. Die Krankenkassen begrüßen sein Vorhaben.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat FAZ:

    Zitat

    Rettungsdienste unterstehen im Rahmen der Gefahrenabwehr den Innenministerien. Mit dem Gesundheitswesen haben sie organisatorisch nichts zu tun. Deshalb bezahlen die Kassen auch keine Leerfahrten – mit der Folge, dass ein Rettungswagen wegen der Wirtschaftlichkeit in der Regel jeden Patienten zur Klinik fahre, sagt Wolf Leber, der Krankenhaus-Fachmann der Kassen.


    Hätten sie mal lieber einen Rettungsdienst-Fachmann gefragt. Zumindestens bei uns gibt es keine Gewinnbeiteiligung für jeden Patienten den wir ins Krankenhaus befördern, geschweige denn eine Anordnung der Kommune.


    Ich dachte eigentlich immer, schuld daran wäre das Gesetz, das den Leitstellendisponenten zwingt, zu jedem Pups einen RTW zu schicken, welcher wiederum jeden ins Krankenhaus fahren muss, der auch dorthin will. Nennt sich glaube ich StGB.

  • Moin,

    schuld daran wäre das Gesetz, das den Leitstellendisponenten zwingt, zu jedem Pups einen RTW zu schicken


    welches wäre das?
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat FAZ:


    Hätten sie mal lieber einen Rettungsdienst-Fachmann gefragt. Zumindestens bei uns gibt es keine Gewinnbeiteiligung für jeden Patienten den wir ins Krankenhaus befördern, geschweige denn eine Anordnung der Kommune.

    Mir sind diverse Kreise bekannt, wo genau das angeordnet wurde und gewünscht wurde. Dass der Retter nicht beteiligt wird ist klar.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hat aber nichts mit dem StGB zu zun, sondern mit dem Sozialgesetzbuch. In dem steht nämlich, dass nur Transporte abrechenbar sind ;-)

  • Und Rettungsdienste unterstehen den Innenministerien?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Und Rettungsdienste unterstehen den Innenministerien?


    Ist in Ba Wü so. Und da wurde er ja eingehend von den Hiorgs bzw dem DRK gebrieft. Eventuell geht das jetzt anders aus wie gedacht.... :rolleyes2:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Nichtsdestotrotz wirst du bestimmt verstehen, wie das gemeint war.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:


  • Ist in Ba Wü so. Und da wurde er ja eingehend von den Hiorgs bzw dem DRK gebrieft. Eventuell geht das jetzt anders aus wie gedacht.... :rolleyes2:


    Ist ja noch gar nicht so lange her, dass der RD in BW vom Sozial- zum Innenministerium gewechselt ist. Und das war m. M. nach durchaus ein sinnvoller Schritt.

  • Moin,

    welches wäre das?
    Grüße Dani



    Gemeint ist, dass die Angst vor der Rechtsprechung die Disponenten dazu verleitet großzügig zu disponieren.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ist ja noch gar nicht so lange her, dass der RD in BW vom Sozial- zum Innenministerium gewechselt ist. Und das war m. M. nach durchaus ein sinnvoller Schritt.


    Was hat sich dadurch effektiv verändert?

  • Das ist bestimmt richtig hilfreich.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Nichtsdestotrotz wirst du bestimmt verstehen, wie das gemeint war.


    Nur bedingt. Es scheint mir keine unlösbare Aufgabe zu sein, auch das Personal in Leitstellen entsprechend zu qualifizieren, dass im Rahmen des Möglichen nur, aber auch die notwendigen Rettungsmittel disponiert werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir für "ich beschicken jeden Notruf mit einem RTW, ich transportiere jeden Anrufer mit einem RTW und - ggf. - ich nehme jeden, der am Krankenhaus klingelt, stationär auf" hochqualifiziertes Personal benötigen.